• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Renner und Rolle

F

Freak

Moin,

will nun mit einem von zwei Rädern auf die Rolle. Daher hab ich nun ein paar Fragen. Meine Rolle ist eine Elite Volare Fluid.

Kann ich meine Zipps problemlos ohne das die mir gleich zerfliegen auf der Rolle verwenden?

Kann ich meinen Carbonrenner (BMC siehe Gallery) auf der Rolle fahren oder nimmt da der Rahmen Schaden?

Trau mich nicht so recht..

AW: Carbon-Renner und Rolle

dem rahmen passiert nichts, hab letzen winter insgesammt fast 100h auf der rolle trainiert. Laufräder würde ich, zur schonung des materials, günstigere nehmen für dir rolle!

Moin,

ich wüsste nicht was da kaputt gehen sollte.
das einzigste was dir passieren kann, wäre das der mantel so weit runterfährt un platzt, was aber wohl eher nicht passiert :D
Schlauch- oder Drahtreifen?

Beides Drahtreifen.. Meine Conti Grand Prix haben letzten Winter rel. viel Gummi auf der Rolle gelassen... Lohnt sich eigentlich dieser gelbe Conti Rollenreifen?

9-fach und 10-fach-Laufrad kann ich nicht uneinander tauschen?? Bzw. da sind nicht alle Ritzel nutzbar?

Ich kann dir nur was zum gelben Conti sagen: er reduziert die lautstärke und soll weniger abrieb haben (ich selbst fahr in nicht, aber bekannte ;))

von solchen herstellern würde ich abstand nehmen! welcher hersteller soll das sein? die rolle klemmt ja nicht mal den rahmen, sondern den hinteren schnellspanner. Das einzigste was man nicht machen sollte ist, bei einer festen rolle, wiegetritt fahren.

würde dir zu einer rollenschlampe raten. hab dafür 700 hingelegt und für rolle und winter perfekt.

den carbonrahmen macht das nix aus. ist halt die frage ob du teure verschleisseteile fürs rollentraining nutzen willst.

Weder Rahmen noch Laufräder werden in der Rolle besonders beansprucht. In Wahrheit ist der Einsatz auf der Straße mit den ganzen Unebenheiten, Kanten und Schlaglöchern deutlich anspruchsvoller für das Material als in der Rolle. Lediglich der Verschleiß des Reifens ist etwas höher, er wird auf der Rolle einfach wärmer als auf der Straße

Weder Rahmen noch Laufräder werden in der Rolle besonders beansprucht. In Wahrheit ist der Einsatz auf der Straße mit den ganzen Unebenheiten, Kanten und Schlaglöchern deutlich anspruchsvoller für das Material als in der Rolle. Lediglich der Verschleiß des Reifens ist etwas höher, er wird auf der Rolle einfach wärmer als auf der Straße

Das hatten wir doch schon x-mal.

Ja es gibt Artikel (in der TOUR glaube ich) nachdem die Belastung geringer ist - allerdings wurde da die Belastung z.B.am Innenlager gemessen.
Ich denke aber eher, dass es Probleme mit den hinteren Ausfallenden gibt. Hier kommen nämlich auf einmal horizontale Kraftkomponenten hinzu, die es auf der Straße nicht gibt (denn hier kippt das Rad einfach) und das sind Kräfte mit denen die Konstrukteure eventuell eben nicht gerechnet haben.
Die ROADBIKE z.B. empfiehlt auf mit Carbonrahmen nicht auf die feste Rolle zu gehen und irgendwer hat hier geschrieben, dass die Profis fürs Warmmachen auf der Rolle eine extra Einweisung bekommen.

Letztenendlich wird es so sein:
- mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert gar nichts
- wenn doch was passiert wird der Hersteller nichts erstatten, weil auf der Rolle gefahren (sofern man so blöd ist und das zugibt bzw. wenns vom Schadensbild nachweisbar ist)

Ist also eine Frage der Risikobereitschaft - ich riskiers lieber nicht.

mehr wie ga training würde ich auch nicht empfehlen. oft hat man auch noch teure verschleissteile record,da etc dran. lieber billiges 2.rad

also ich bin jetzt auch schon zwei Winter mit meinem Fondriest Carb Level Plus Rahmen (Alu mit Carbonhinterbau) mit Campagnolo Eurus auf meiner Rolle (Eltite Crono Fluid ) gefahren, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Selbst der Verschleiß der Michelin Pro 2 race hielt sich schwer in Grenzen. Das einzige was ich wechsele ist der hintere Schnellspanner.

Zurück