• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rad Kauf mit Problemen

enzo

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich hoffe ich bekomme hier kompetenten Rat.
Folgender Vorgang;
Ich bin vor ca 2 wochen im ebay auf ne Auktion gestossen bei der ein Carbon Rad angeboten wurde, es hieß genau Rahmen; Race Carbon UDC
ich habe es nicht ersteigert sondern per email mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mir das rad angeschaut in seinem Wohnort.
Der Rahmen gefiel mir gut allerdings fiel mir auf, dass das Rohr wo die Sattelstütze rein kommt teilweise aus Alu war ebenso der BEreich des Tretlagers.
Ich nahm den Rahmen mit Gabel und Ultegra schaltgruppe mit die Laufräder wollte er mir nachliefern. Dabei leistete ich eine anzahlung 50% des kaufpreises.
zu hause angekommen montierte ich meine Laufraeder und wollte ne Probefahrt machen. Dabei stellte ich fest dass der Umwerfer nicht sauber arbeitete, es sprang laufend die kette herunter. Darauf hin gung ich zu meinem radhändler und bat ihn das rad zu überprüfen. Dabei stellte er fest;
1. das kleine (30 er) kettenblatt hatte er falsch herum montiert, es war ein shimano , das 2 . + 3. (42/53) war FSA.
Das Lager sollte lt. Angebot Hollowtech sein, eingebaut war oktalink. Die Schalt/Bremsgriffe sollten Ultegra sein, montiert war Flight Deck. Also ein Sammelsurium von alten Komponenten.
Ich wurde misstrauisch und untersuchte den Rahmen, dabei stellt ich fest dass das Gesamte Rohr (Wo der Sattel reinkommt) aus Alumium ist und mit Carbon verkleidet ist.
Nun meine Frage; wenn ich lese "Race Carbon UDC" Rahmen muss ich doch davob ausgehen dass es auch Carbon ist und kein ALumium Inlet.
Der Händler stellt sich bei Fragen stur beantwortet auch keine emails, was kann ich tun?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
enzo
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hallo ,
ich hoffe ich bekomme hier kompetenten Rat.
Folgender Vorgang;
Ich bin vor ca 2 wochen im ebay auf ne Auktion gestossen bei der ein Carbon Rad angeboten wurde, es hieß genau Rahmen; Race Carbon UDC
ich habe es nicht ersteigert sondern per email mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mir das rad angeschaut in seinem Wohnort.
Der Rahmen gefiel mir gut allerdings fiel mir auf, dass das Rohr wo die Sattelstütze rein kommt teilweise aus Alu war ebenso der BEreich des Tretlagers.
Ich nahm den Rahmen mit Gabel und Ultegra schaltgruppe mit die Laufräder wollte er mir nachliefern. Dabei leistete ich eine anzahlung 50% des kaufpreises.
zu hause angekommen montierte ich meine Laufraeder und wollte ne Probefahrt machen. Dabei stellte ich fest dass der Umwerfer nicht sauber arbeitete, es sprang laufend die kette herunter. Darauf hin gung ich zu meinem radhändler und bat ihn das rad zu überprüfen. Dabei stellte er fest;
1. das kleine (30 er) kettenblatt hatte er falsch herum montiert, es war ein shimano , das 2 . + 3. (42/53) war FSA.
Das Lager sollte lt. Angebot Hollowtech sein, eingebaut war oktalink. Die Schalt/Bremsgriffe sollten Ultegra sein, montiert war Flight Deck. Also ein Sammelsurium von alten Komponenten.
Ich wurde misstrauisch und untersuchte den Rahmen, dabei stellt ich fest dass das Gesamte Rohr (Wo der Sattel reinkommt) aus Alumium ist und mit Carbon verkleidet ist.
Nun meine Frage; wenn ich lese "Race Carbon UDC" Rahmen muss ich doch davob ausgehen dass es auch Carbon ist und kein ALumium Inlet.
Der Händler stellt sich bei Fragen stur beantwortet auch keine emails, was kann ich tun?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
enzo

Hallo =),
da ich mich bei Ebay ein wenig mehr auskenne als beim Rennrad, rate ich dir, über Ebay einen Rücktausch abzuwickeln. Denn einen Artikel mit falschen Angaben zu verkaufen, dürfte wohl gegen Grundregeln bei Ebay verstoßen. Dort findest du auch entsprechende Hilfen bzw. Optionen zum Rücktausch...

Liebe Grüße und viel Glück!
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hallo,
Danke für Deine Antwort, leider habe ich es ja nicht über Ebay ersteigert, wohl über Ebay auf das Rad gestossen. Der Verkäufer stellt sich im nachhinein als nicht sehr kompromiss bereit , um nicht zu sagen frech/stur , heraus.
Ich bin auch zu wenigh Fachmann um zu sagen ob seine Angaben zur Rückgabe Anlass geben.
Enzo
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Sorry, aber Du warst vor Ort - damit ist völlig egal was der Verkäufer jemals in irgendwelchen Anzeigen geschrieben hat. Der Kaufvertrag gilt über das von Dir ausgesuchte Fahrrad. Wenn es Dir jetzt im Nachhinein nicht gefällt, ist es ein wenig zu spät.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

sehe ich nicht ganz so, ich bezog mich ja auf das angebotene Fahrrad aus ebay mit den beschriebenen und zugesagten Komponenten, er baute dies Komponenten ja erst zusammen bevor ich es mitnahm, ich war in der zwischenzeit beim kaffe trinken, ausserdem kann ich ja nicht nachprüfen welches lager er eingebaut hat.
aber vielleicht hast du recht"!
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

ja dieser ist es, hast du damit erfahrung?
also fahren läßt sich dieser Rahmen super
enzo
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Mach mal bitte Fotos von den Schaltungskomponenten! Dann können Dir die Fachleute hier sagen, ob es auch der Kram ist, den du dran haben solltest.

Flight Deck steht doch glaub ich auf allen STI-Schalthebeln von Shimano drauf. Und es gibt auch glaub ich ein "Hollowtech Octalink 2" oder so Tretlager. Das Dich der Händler also beschissen hat ist noch nicht raus.

Das man mal ein Kettenblatt falsch montiert kann (sollte aber nicht) vorkommen. Prinzipiell musst Du bei Reklamationen dem Händler eine Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen - das heisst, auf den Kosten für den anderen Schrauber bleibst Du wahrscheinlich sitzen.

Aber nochmal: Wenn der Händler die Komponenten verbaut hat, die er Dir garantiert hat und Du das Fahrrad nach Besichtigung mitgenommen und mittlerweile sogar gefahren hast, dann sehe ich für einen Umtausch gegen Geld einfach keine rechtliche Grundlage!
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Stichwort "Carbon-Rahmen":

Die Frage ist doch, ob es sich tatsächlich um den angebotenen Rahmen mit der Bezeichnung "Race Carbon UDC" handelt. Wenn ja, ist alles in Ordnung. Oder steht im Angebot, daß es sich um einen Vollcarbonrahmen handelt? Bei den meisten heute angebotenen Rahmen ist in der Rahmenbezeichnun der Begriff "Carbon" enthalten, da selbst viele Alurahmen einen Carbonhinterbau beinhalten.

Stichwort "STI":

Die Bezeichnung Flightdeck ist, wie bereits oben erkannt wurde, kein Hinweis auf die Gruppenzugehörigkeit (105er, Ultegra, usw), sondern sagt lediglich aus, daß man den original Shimano-Radcomputer (mit Namen "Flightdeck") an die STI anschließen kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Dein Radhändler sollte also nochmals prüfen, welcher Gruppe die STI zuzurechnen sind.

Stichwort "Hollowtech":

In der Ebay-Beschreibung steht eindeutig Hollowtechlager, also sollte es auch eines sein. Allerdings erkennt man die neuen Hollowtechlager auf Anhieb (bei Besichtigung), da sie außerhalb des Tretlagergehäuses montiert werden, das Oktalink hingegen sitzt vollständig im Tretlagergehäuse. Du hast das Rad vorher besichtigt und gesagt "ja, das soll es sein", warum jetzt also gegensteuern, wo Dir die Unterschiede zwischen Oktalink und Hollowtech anscheinend gar nicht gekannt sind. Ich darf anmerken, daß Kurbelstandard und Innenlagerstandard zusammen passen müssen. In der Beschreibung war eine FSA-Kurbel ohne Megaexo (ist die FSA-Bezeichnung für Hollowtech) angepriesen. Dir hätte also bereits vorher auffallen müssen, daß angepriesene Kurbel und Innenlager eigentlich nicht zusammen passen.

Stcihwort "Kettenblätter":

Daß nicht alle Kettenblätter vom Hersteller der Kurbel (FSA) würde ich nicht als schlimm ansehen. In der Beschreibung wurde letztlich auch nur der Hersteller der Kurbel (nicht der Kettenblätter) genannt. Zudem müßte man hier prüfen, ob das kleine Shimanoblatt denn tatsächlich von im Verhältnis zu FSA minderwertiger Qualität ist.

Stichwort "alte Komponenten":

Aus den Angaben (Flightdeck, Shimano-Kettenblatt, Alu-Carbon-Rahmen) kann man nicht zwangsläufig darauf schließen, daß die Komponenten "alt" sind. Su solltest vielmehr mal die Artikelbezeichnung der verbauten Komponenten mit den Angaben im Angebot vergleichen.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hallo Muckel,
danke für deine kompetente Antwort. Du hast Recht, ich kannte den Unterschied nicht zwischen Oktalink und hollowtech nicht, daher je auch meine Frage an die Fachleute. Mein Händler machte mich nur darauf aufmerksam. Ich habe jetzt allerdings eine Shimano Ultegra Kurbel wie kann ich erkennen ob die zu dem Innenlager passt. es ist eine bei der man einen abzieher braucht.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hallo Muckel,
danke für deine kompetente Antwort. Du hast Recht, ich kannte den Unterschied nicht zwischen Oktalink und hollowtech nicht, daher je auch meine Frage an die Fachleute. Mein Händler machte mich nur darauf aufmerksam. Ich habe jetzt allerdings eine Shimano Ultegra Kurbel wie kann ich erkennen ob die zu dem Innenlager passt. es ist eine bei der man einen abzieher braucht.

Ich glaube bei den neuesten Shimano Kurbeln ist es so: auf der linken Kurbelseite siehst du 2 Schrauben, mit denen die Kurbel geklemmt wird. Auf der rechten Kurbelseite, gibt es keine Schraube:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm

altes Kurbelsystem:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager.htm
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Eine aktuelle Ultegra-Kurbel passt nur zu einem Hollowtech-II-Lager, also mit den außenliegenden Lagerschalen. Falls bei Dir ein Octalink-Lager verbaut ist, mußt Du eine ältere Ultegra-Kurbel verbauen (65xx-Serie satt 66xx-Serie).

Gruß
Dirk
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

[...]
Ich wurde misstrauisch und untersuchte den Rahmen, dabei stellt ich fest dass das Gesamte Rohr (Wo der Sattel reinkommt) aus Alumium ist und mit Carbon verkleidet ist.
Nun meine Frage; wenn ich lese "Race Carbon UDC" Rahmen muss ich doch davob ausgehen dass es auch Carbon ist und kein ALumium Inlet.
[...]
enzo

Hi...das mit den Alu Inlets in Carbon Rahmen ist durchaus normal.
Bei meinem Vollcarbobrahmen sind im Sitzrohr auch Alu Inlets..und ich habe es auch schon bei anderen Carbon Rahmen anderer Hersteller gesehen.
Natürlich gibts auch welche ohne Inlets...also...keine Sorge deswegen.

Edit :
nur um Missverständnissen vorzubeugen....das Sitzrohr sollte natürlich schon aus Carbon sein...es ist dann wie gesagt nur ein Alu Inlet.
Du kannst ja mal mit der Taschenlampe in das Sitzrohr leuchten..meistens sind die Inlets nichtmal so lang wie eine Sattelstütze.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hör am besten auf die gegeben Ratschläge und check erst mal alles richtig gründlich. Wenns dann wirklich probleme gibt, dann weisst du ja wo der Kerl wohnt :D
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Hallo Muckel,
danke für deine kompetente Antwort. Du hast Recht, ich kannte den Unterschied nicht zwischen Oktalink und hollowtech nicht, daher je auch meine Frage an die Fachleute. Mein Händler machte mich nur darauf aufmerksam. Ich habe jetzt allerdings eine Shimano Ultegra Kurbel wie kann ich erkennen ob die zu dem Innenlager passt. es ist eine bei der man einen abzieher braucht.

Eine aktuelle Hollowtech-Kurbel erkennst Du daran, daß die rechte Kurbel samt Kettenblatt und Achse eine Einheit bilden. Bei den älteren Kurbel-/Lagerstandards (auch bei Oktalink) war die Achse hingegen Bestandteil des Lagers, an den Seiten wurden dann lediglich noch die Kurbelarme montiert.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

danke für aie Beratung, meines ist dann Oktalink demnach. eine weitere ungereimtheit stellt sich mir, der Bremsschalthebel sollte ultegra str600 sein, ich finde diese Bezeichnung bei shimano allerdings nicht unter ultegra sondern es ist ne shimano variante für kleine haende, sie schreiben alllerdings "auf Ultegra Niveau" .Mir scheint dass sie schwerer und haerter schaltet als meine Ultegra die ich auf meinem anderen Rad habe. Vor allem links für das Kettenblatt. hier gibt es auch so ne art korrektur stellung bei jedem Gang. habe ich auf meiner Ultegra auf meinem bisherigen Rad nicht. Es steht auch nicht Ultegra drauf sondern nur Flight Deck.


ansonsten bin ich heute mal wieder gefahren, der Rahmen fährt sich klasse.

ich hoffe er gibt mir die komponenten noch wie sie in der auktion stehen.
mal sehen.
 
AW: Carbon Rad Kauf mit Problemen

Sind das deine STIs?

http://www.cycle-basar.de/Komplettg...STI-Schaltbremsgriffeinheit-ST-R600::759.html

Dann sind es Ultegra-Schalthebel, die schmaler gebaut sind, wohl für Frauenhände gedacht.

Diese Zwischenstufen, um die Kettenblätter vorne zu schalten hab ich an meiner Ultegra auch, sind dazu da, die Kettenlinie zu korrigieren, aber auch, um Kraft zu sparen, weilman mit 2 kleineren Schwenks genauso runter schalten kann, wie mit einem großen.
 
Zurück
Oben Unten