• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon- oder nur Lack-Abplatzer bei Pressfit-Einpresserei?

Knotte

Mitglied
Tach Leute,
nach dem Auspressen meines DUB 86,5er Lagers zum Reinigen ist beim anschließenden Einpressen auf der rechten Seite an beiden Seiten des Tretlagerrandes eine schwarze "Faser" abgeplatzt. Ich hoffe mal das kann ich als Lackschaden verbuchen oder sieht das eurer Meinung nach doch nach einer Carbonfaser aus? Hab das Lager natürlich vor lauter Schreck gleich noch mal rausgepresst, aber bis auf eben jeden Außenrand ist keine Schaden erkennbar. Wahrscheinlich minimal verkantet beim Einpressen oder?
Ist meine erste Presserei an einem Carbonrahmen, daher seht mir die mangelnde Erfahrung nach. Danke für Anworten!

Anhänge

• 20260224_164033.jpg
    20260224_164033.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20260224_165420.jpg
    20260224_165420.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 75
Sieht für mich nach einem Lackabplatzer aus, schlimmstenfalls mit minimalem Substanzverlust der obersten Harzschicht. Fest strukturierte Carbonfaser-Stücke in einer Matte würden dort wohl kaum an beiden Enden abreißen, ohne daß lose Enden am Gehäuse abstehen würden, denke ich. Kannst Du die abgeplatzten Stücke auseinanderreißen?
Wenn die unter dem Lagerkragen liegende Gehäusefläche glatt ist und bündig abschließt, würde ich mir bei meinem Rad wohl keine Gedanken machen, zumal das ja eine generell eine eher dickwandige Stelle ist - meine rein persönliche und unmaßgebliche Meinung auf Basis der Fotos. Glätten, lacken, überziehen mit 3M Schutzfolie (weil im evt. Kettenabspringbereich) und gut wär's für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Ich konnte tatsächlich den zunächst abstehenden Splitter jeweils einfach abpopeln. Aber ja, ist ja sicher die stärkste Stelle am Rahmen, wo die meisten Kräfte wirken. Da müsste man schon das Lager dermaßen schief reinpressen, dass es das ganze Gehäuse auseinanderdrückt. Dann wären sicher Risse von innen her zu sehen, nicht nur Absplitterungen außen.

Und wieder ein Beruhigungs-Thread mehr für alle, denen das auch erstmals passiert. ;)

Zurück