• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Lenker vs. Alu -> Beratung gesucht

pilli89

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich fahre momentan auf meinem Izoard einen Ritchey Comp Logic II Alulenker und möchte gerne, aus Optikgründen, diesen gegen einen Carbonlenker tauschen.

Leider habe ich über Google nicht die passenden Ergebnisse gefunden, die mich kompetent zu einer Lösung geführt haben, daher möchte ich um eure Erfahrungswerte und Beratung bitten.

Heißt es einmal Ritchey immer Ritchey, wenn man mit der Ergonomie des Lenkers gut zurecht kommt oder gibt es noch weitere Parameter zu beachten?

Als Alternative hatte ich mir den Ritchey Superlogic Carbon Logic II angesehen, der preislich auch in meinem Vorstellungsbereich liegt.

Was hättet ihr denn dazu für Vorschläge :)

Würde mich sehr über eure Nachrichten freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Philipp

AW: Carbon Lenker vs. Alu -> Beratung gesucht

Die Frage ist,warum du eine gute Ergonomie ändern solltest??Vergleich doch mal die Lenker geometrien auf der Ritchey-hp,wenn es passt,bleib bei der Marke...

schon mal über Deda elementi nachgedacht - absolut top

Wenn du mit der jetzigen Ergonomie zufrieden bist würde ich auch dabei bleiben!

Nach zig-Jahren mit einem Deda-Ergonomic-Lenker am Gios habe ich vergangenes Jahr mein Scott mit einem Syntace-Lenker aufgebaut. Dessen Geo ist zwar ähnlich, aber ähnlich ist nicht gleich und so würde ich mit dem Teil nie so richtig glücklich. Diesen Winter ist daher der Sytace runtergeflogen und wurde gegen einen Deda ersetzt - nun passt es wieder und endlich stellt sich auch endlich ein vertrautes Fahrgefühl ein, wo es sich zuvor irgendwie ein bisschen unrund anfühlte.

@chrisspahn: Da geht es mir rein um die Optik. Du hast natürlich recht, wenn der Ritchey passt, kann ich auch einen anderen Lenker mit gleichen Drop und Reach Werten nehmen.

Mir stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob man es wagen sollte, mal einen kürzeren Drop auszuprobieren, vlt. auch Reach, um einen Vergleich zu haben, ob es sich besser anfüllt?

Ich denke rein theoretisch lässt sich das garnicht abschätzen.. Da muss ich wohl doch schnell zum Radhändler fahren und ein paar Modelle ausprobieren.

Ich suche in Moment noch eine schöne Kombination aus

- weißem Lenker
- weißem Vorbau mit Carbon-Kappe
- weißer Sattelstütze (mit sehr aggressivem Design)

Ist es da eigntl. ein Unding, wenn man z. B. die Hersteller von Lenker, Vorbau und Sattelstütze mischt?
Denn bisher habe ich keine 3 Teile von einem Hersteller gefunden, die mir gefallen..

In der engeren Auswahl sind:

1. ?
2. Deda Quattro 2 31.7 Vorbau weiß/schwarz
3. PRO Stealth Evo Carbon Sattelstütze weiß

Wenn du bei Ritchey bleiben willst, dann schau dir ma den Evo-Lenker (WCS/Superlogic) an, hat ne sehr gute Ergonomie.

Weiss war die größte Sch...farbe,die je an Fahrräder gekommen ist !!!:kotz:

@chrisspahn: Da geht es mir rein um die Optik. Du hast natürlich recht, wenn der Ritchey passt, kann ich auch einen anderen Lenker mit gleichen Drop und Reach Werten nehmen.

Mir stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob man es wagen sollte, mal einen kürzeren Drop auszuprobieren, vlt. auch Reach, um einen Vergleich zu haben, ob es sich besser anfüllt?

Ich denke rein theoretisch lässt sich das garnicht abschätzen.. Da muss ich wohl doch schnell zum Radhändler fahren und ein paar Modelle ausprobieren.

Ich suche in Moment noch eine schöne Kombination aus

- weißem Lenker
- weißem Vorbau mit Carbon-Kappe
- weißer Sattelstütze (mit sehr aggressivem Design)

Ist es da eigntl. ein Unding, wenn man z. B. die Hersteller von Lenker, Vorbau und Sattelstütze mischt?
Denn bisher habe ich keine 3 Teile von einem Hersteller gefunden, die mir gefallen..

In der engeren Auswahl sind:

1. ?
2. Deda Quattro 2 31.7 Vorbau weiß/schwarz
3. PRO Stealth Evo Carbon Sattelstütze weiß

ITM k-Sword gibts in weiss zbs. und Vorbau habe ich von BBB in weiss

Weiss war die größte Sch...farbe,die je an Fahrräder gekommen ist !!!

der grösste blödsinn was ich je gehört habe..
white is the new black...

Zurück