• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbon & kälte ..

shk

Mitglied
servus zusammen,
haben carbonrahmen / gabeln probleme bei kälte, bzw. wie "warm" (°) sollte es sein damit's passt ?

danke euch.

AW: carbon & kälte ..

Ich bin letztes Jahr mit einer Carbongabel (hab sie aus anderen Gründen in eine ALU getauscht) bei dicken Minusgraden gefahren, keine Sorgen. Also wenns das nicht aushält, dann weiß ich nicht.

Allerdings kenne ich persönlich jemanden, der sein Carbonrad immer in die Wohnung gestellt hatte und dann rausnahm zum Fahren. Es bildete sich Kondenswasser am Rahmen, der den Klarlack abplatzen lies. Keine Ahnung, zumindest hatte er an seinem ALU Rahmen das Problem nicht, ich weiß nicht, ob es am Material oder am Lack hing.

Seitdem hatte er sein Carbonrad in der Garage stehen gelassen, damit sich kein Kondenswasser mehr bildet.

Moin,

war wohl eher ein Problem des Lackes.

Wie kalt ist es noch einmal auf 12000 Meter Flughöhe? Verkraften die Carbonwürmer das?

Gruß k67

:spinner:
Carbonverschwörungstheoretiker oder was?
Da passiert nix!
Aber ich muss sagen Respekt "vor wem auch immer§ der uns soviel Angst vor dem Carbon macht.
Im Endeffekt, mal unsere Stahlfraktion ausgenommen, fährt ja früher oder später doch jeder so ein Teil.
Und bis jetzt berichten sehr wenige, dass ihnen der Rahmen gebrochen ist od. ähnliches.
Also nur Mut und auch im Winter fahren!

Nö Alu versprödet nicht bei tiefen Temperaturen, im Gegensatz zu Stahl. Aber selbst die ganz Harten hier im Forum werden nicht bei -50°C rumfahren nehm ich an.

Moin,

war wohl eher ein Problem des Lackes.

Wie kalt ist es noch einmal auf 12000 Meter Flughöhe? Verkraften die Carbonwürmer das?

Gruß k67
Eben, auch Teile des Shuttles sind aus Carbon (wenn auch nicht aus der gleichen Verbindung wie bei Fahrradrahmen) und im Weltall sind es so 270° minus.

Das erinnert mich an den tragischen Absturz der Columbia – welche Probleme machen eigentlich keramik-beschichtete Felgen bei hohen Temperaturen bzw. bei sehr schnellen Abfahrten (Reibungshitze)?

Bei der Kälte? Da dürfte die Außentemperatur von Minus Sonstwas Grad jede Felge abkühlen.

Zurück