• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2-Umbau Stevens Vapor 2018: Kabelverlegung außen

alexgraetzl

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem Rennrad die alte Di2 durch eine neue 12-fach ersetzt und bin jetzt am überlegen ob ich die vorhandene Schaltgruppe an meinem Steven Vapor aus dem Jahr 2018 verbaue.

Leider ist das Rad bei der Verlegung der Züge noch etwas oldschool und ab dem Tretlager verlaufen sowohl die Züge für den Umwerfer als auch für das Schaltwerk außen. Da ich damit fast nur off-road unterwegs bin, frage ich mich nun ob das die Kabel für FD und RD aushalten werden.

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen dahingehend gemacht und vielleicht auch einen ähnlichen Umbau schon hinter sich? Ich habe gesehen, dass es auch für die Di2 Kabel Hülsen zu kaufen gibt, hat die vielleicht jemand schon mal verbaut und kann mir sagen ob das was taugt?

Ansonsten muss ich die Schaltung wohl doch auf dem Markt werfen um am Gravel bei der Mechanischen bleiben.
 

Anzeige

Re: Di2-Umbau Stevens Vapor 2018: Kabelverlegung außen
Ich bin 2 Saisons mit externer Verkabelung CX gefahren.

Sah am Focus Mares dann im Tretlagerbereich so aus




Hier noch ein Bild vom Tarmac da sieht man es besser wo ich das alte DA DI2 auch extern verlegte

 
Ich bin 2 Saisons mit externer Verkabelung CX gefahren.

Sah am Focus Mares dann im Tretlagerbereich so aus




Hier noch ein Bild vom Tarmac da sieht man es besser wo ich das alte DA DI2 auch extern verlegte


Hast du das Kabel am Unterrohr auch außen entlang gelegt oder ging das intern? An meinem Steven sind die Züge und die hintere Hydraulikleitung bis einer Öffnung am BB intern verlegt erst danach gehts außen weiter.

Hattest du damit irgendwelche Probleme, also wurden die Kabel mal beschädigt oder sowas?

Kannst du mir sagen wie dieses Plastikverteilstück das du unter dem BB verschraubt hast heißt?
 
Hast du das Kabel am Unterrohr auch außen entlang gelegt oder ging das intern?

Wen du die Bilder etwas groß zoomst siehst du den Kabelkanal welcher unterhalb das Unterrohr Richtung Steuerrohr läuft,

Hattest du damit irgendwelche Probleme, also wurden die Kabel mal beschädigt oder sowas?

Keinerlei Probleme. Selbst die Kabelkanäle haben 2 Jahre top gehalten trotz sehr viel Waschen mit Dampfstrahler. Wenn die mal aufgeklebt sind (Rahmen dazu muß aber sauber sein!) halten normal sehr gut.

Kannst du mir sagen wie dieses Plastikverteilstück das du unter dem BB verschraubt hast heißt?

SM-JC40
 
Ich kenne das Stevens Vapor nicht: wo soll die Batterie untergebracht werden ? Falls in der Sattelstütze: kommst du mit den Kabeln am Tretlager vorbei ins Sitzrohr?
 
Da würde sich der Halter SM-BTC1 anbieten damit spart man sich dann sogar den SM-JC40 unter dem Tretlager weil der Halter gleich einen Verteiler für die 3 Restlichen Kabel integriert hat.
 
Zurück
Oben Unten