Naja die aktuellen Rahmen sind oftmals in zwei Varianten ( teils drei ) erhältlich wo Geometrie und Konstruktion gleich aber durch andere, teurere, Carbonfasern das Gewicht unterschiedlich ausfällt.
Zum Zweiten sind die modernen Rahmen aerodynamisch deutlich besser und rund um steifer!
Steckachse ist fast ein Muss und würde ich niemals wieder hergeben.
Disc bremst so viel geiler!!! da nehme ich auch 250g Mehrgewicht in Kauf.
Compliance, also Bequemheit, bei gleichzeitig höherer Antriebssteifigkeit ist mehr im Fokus als früher mal primär Gewicht „only“...
Die Material und Arbeitskosten sind gestiegen, wie überall
Schau mal was ein VW Golf heute kostet... verglichen mit den beiden Vorgängern...
Oder Handies...
Ich bin die letzten Jahre einige Räder gefahren, lange FB und seit 2019 DB. Niemals wieder Felge(!) also im Ernst, wer das hatte und oft Berg oder bei nicht perfektem Wetter fährt wird mich verstehen.
28C fahre ich seit 2018 und liebe es
Gewicht spielt im Hobby Bereich nicht DIE Rolle, Aerodynamik und Komfort schon eher. Vergleich das nicht mit Profis bei denen tatsächlich jedes Bischen Material die Sekunden zum Sieg bringen.
Mit guter Aerodynamik und einem Rad das lange bequem bleibt und dabei in Kurven und beim Sprint bock steif bleibt fährst du als Hobbyist länger gut