• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX DISC 8.0 oder ROSE X-LITE SIX DISC

Floasis

Mitglied
Registriert
19 Dezember 2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo Radler,

ich benötige Eure fachkundige Beratung in der o.g. Kaufentscheidung.
Beide Renner sollen mit einer Ultegra Di2 und Disc Brakes ausgetattet sein.
Das Canyon mit Mavic Cosmic Pro Carbon Disc Laufrädern. Das Rose hingegen mit der hauseigenen Marke ROSE CW 155. Zu den hauseigenen Rädern lässt sich leider nicht viel im Internet finden. Die sind halt noch nicht so lange auf dem Markt (!?).

Mir gefallen beide Räder unheimlich gut. Eigentlich sollte es immer mal ein Canyon werden. Aber jetzt haben die Ingenieure von ROSE tatsächlich einen guten bis sehr guten Job gemacht, so dass deren Bikes auch schon sehr verlockend sind.

Link Rose: https://www.rosebikes.de/rose-x-lit...shape=UD-Carbon/Piano-Black&article_size=55cm

Link Canyon: https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-disc-8-0-di2.html

Danke für Eure Unterstützung.

Sportliche Grüße
Flo
 
Ganz Ehrlich, die Räder liegen in meinen Augen so dicht bei einander, da würde ich es nicht um theoretisch bessere Laufräder fest machen. Soll heißen: Lasse einfach dein Herz entscheiden. Nimm einfach das, welches dir besser gefällt. Mir persönlich gefällt dieser weiße Schriftzug nicht bei dem Rose. Ich stehe auf die Stealthoptik des Canyons. Aber auch das Blau hat was.
 
Ich selbst habe das X-lite 4 und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke dass sich beide nicht wirklich viel nehmen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Vorteil vom Rose sehe ich persönlich im Konfigurator und Service. Weiterhin ist das Canyon-Cockpit mit Sicherheit gut, ich finde aber eine klassische Vorbau / Lenker Einheit flexibler was die Anpassungsmöglichkeit angeht.
Ich muss allerdings sagen dass ich nicht viel Erfahrung habe und es hier Leute mit viel mehr Ahnung gibt, für mich persönlich ist aber allein der Konfigurator ein großes Plus.
 
Ich habe dieses Jahr ein Rose gekauft und Canyon ausgeschlossen, da ich frei konfigurieren wollte.
Qualitativ nehmen sich die Räder nichts. Wenn Dir „von der Stange“ reicht, nimm das, was Dir optisch mehr zusagt.
Immer vorausgesetzt Dir passen beide Räder.

Der User @leseschaf fährt seit ein paar Monaten die Disc-LR von Rose, frag den mal wie sie sind.
 
Hey,

stand vor einer ähnlichen Frage, wenn auch ohne disc (da Flachland und Schönwetterfahrer). Die Geo ist ähnlich, wobei ich glaube, dass das ROSE minimal entspannter in der Sitzposition ist, wenn auch immer noch durchaus sportlich. Also definitiv sportlich...
Habe 2,5 Stunden Anfahrt nach Bocholt in Kauf genommen und mich dort beraten lassen, mit Vermessung usw..
Hatte anfänglich auch mit dem Gedanken gespielt, Disc zu nehmen, da ich Mtbler bin. Konnte Vorort dann beide Versionen Probe fahren und habe mich für die Felgenbremsen entschieden, da ich im Trockenen keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte und das Mehrgewicht und den Mehrpreis einfach als unsinnig für meine Anforderungen empfand.

Ich habe das xlite four genommen und mir nen schicken LRS reinkonfiguriert.
Da sehe ich auch für dich den Vorteil. Schmeiß den LRS im Zweifel raus und lass dir für die Differenzsumme zum Canyon nen geilen Satz reinkonfigurieren. Die Möglichkeiten gehen bei Rose auch deutlich über den Konfigurator hinaus, musst du nur mit deinem Berater dir in Ruhe anschauen.
Einzig die Gewichtsangaben kommen da nicht so ganz hin. Die +-5% darfst du schon mal als sichere +5% einkalkulieren. Weiß zwar nicht, wie das bei Canyon ist, aber das wird sich vermutlich ähnlich ausgehen.
Mein xlite four in Rh 59 wiegt mit Look Keos Carbon, zwei Flaschenhaltern und Garminmount 7,5 kg. Angeben sind 6,8 kg in rh 57 nackig. Aber das stört mich tatsächlich wenig, weil es super vorwärts geht perfekt passt.
Der Rose Service wurde ja schon gelobt. Die Kommunikation ist echt super. Auch nach meinem Besuch wurden Nachfragen und Änderungen immer innerhalb weniger Stunden beantwortet.
Ich glaube, du kannst entspannt beide Räder kaufen. Finde bloß, dass das ROSE noch nen besseres PL-Verhältnis hat.
 
Ich bin auch einfache Entfernung 285 km nach Bocholt gefahren (nach Koblenz 70 km, bin dran vorbeigefahren). Vor Ort ist es tatsächlich möglich, die Konfiguration mit allen Artikel die Rose führt zu machen. Ich hatte sogar einen Artikel bekommen, der offiziell gar nicht mehr gelistet war. Im Gespräch ergab es sich, dass ich einen Tune Sattel fahre und er meinte „eine Sekunde bitte“ und schwups war der letzte Tune KommVor für mein neues Rad vorgesehen.
Was ich noch sehr geil fand, alle Räder waren in den verfügbaren Farben mit allen angebotenen Gruppen im Verkaufsraum und an fast allen waren andere LR verbaut, so konnte ich mir auch einen optischen Eindruck machen, wie meine Wunsch-LR am Wunschrad aussehen.
Nachteil, wenn man da sitzt, ist es extrem schwer, das selbst gesteckte Budget einzuhalten, ist mir auch nicht gelungen :oops:. Spätestens wenn man die Helm-, Schuh- und Bekleidungsabteilung durchquert, ist es passiert :D

Da man auch bei Canyon verschiedene RG testen kann, welche Gruppe verbaut ist, spielt ja erstmal eine untergeordnete Rolle, empfehle ich jedem, einen Tag zu investieren. Vor Ort im direkten Vergleich verschiedene Modelle und Größen testen zu können ist ein riesiger Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und
Ich habe dieses Jahr ein Rose gekauft und Canyon ausgeschlossen, da ich frei konfigurieren wollte.
Qualitativ nehmen sich die Räder nichts. Wenn Dir „von der Stange“ reicht, nimm das, was Dir optisch mehr zusagt.
Immer vorausgesetzt Dir passen beide Räder.

Der User @leseschaf fährt seit ein paar Monaten die Disc-LR von Rose, frag den mal wie sie sind.
Und hier bin ich:)
Die wenigen Kommentare zu den Laufrädern kritisieren die Seitenwindanfälligkeit. Anfangs musste ich mich schon umgewöhnen. Ich fuhr allerdings bis dato keine Hochprofil. Die Gewöhnung ging aber schnell. Ich bin zufrieden.
Zu Canyon kann ich nix sagen. Das X-lite ist aber schon richtig super und motiviert sehr.
So lange und so oft bin ich vorher kein Rad gefahren.
 
Zurück
Oben Unten