• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Artist-Edition III: Handbemalte Unikate von Torben Gieler

Der Mann schreibt sich mit einem 'h' im Nachnamen. In der Pressemitteilung von Canyon wird er korrekt geschreiben, in den Textteilen von RR-News aber zig mal falsch. Vielleicht korrigiert ihr das noch fix.
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate Artist-Edition III: Handbemalte Unikate von Torben Gieler
Man kennt ja genügend Hand gepinselte Rahmen aus diversen Großstädten die zu 99% eher mittelmäßig ausschauen. Die Blumen vorne am Körbchen machen es selten besser.
Dass da nicht mit der Gerstäcker Acryl Hausmarke gearbeitet wird, kann ich mir schon denken.
Aber was nutzt man denn bitte für einen Lack, um bei einer regelmäßigen Benutzung eine halbwegs dauerhafte Bemalung zu haben (ohne zu dick aufzutragen und permanente Pinselstriche zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kennt ja genügend Hand gepinselte Rahmen aus diversen Großstädten die zu 99% eher mittelmäßig ausschauen. Die Blumen vorne am Körbchen machen es selten besser.
Dass da nicht mit der Gerstäcker Acryl Hausmarke gearbeitet wird, kann ich mir schon denken.
Aber was nutzt man denn bitte für einen Lack, um bei einer regelmäßigen Benutzung eine halbwegs dauerhafte Bemalung zu haben (ohne zu dick aufzutragen und permanente Pinselstriche zu sehen).
Da könnte man argumentieren, dass der Künstler halt weis was er macht. Oder es gehört zum Konzept... Kartoffeldruck auf hohem Niveau?

Wahrscheinlich wird aber noch mal jemand im Nachgang drüber geschliffen haben und Klarlack drauf?

Aber im Vergleich zu den Vorgängern schön bunt. Mir gefällt´s gut...
 
Da könnte man argumentieren, dass der Künstler halt weis was er macht.
Vielleicht klang mein Beitrag zu negativ.
Es ist tatsächlich weniger Kritik (gibt deutlich weniger ansprechende Rahmen, vom Preis abgesehen), als reines Interesse. Eventuell kennt sich hier jemand mit Pinsellackierungen aus.
 
Vielleicht klang mein Beitrag zu negativ.
Es ist tatsächlich weniger Kritik (gibt deutlich weniger ansprechende Rahmen, vom Preis abgesehen), als reines Interesse. Eventuell kennt sich hier jemand mit Pinsellackierungen aus.
Ist zumindest bei mir auch nicht negativ rüber gekommen.

Und würde mich auch interessieren wie man das so hinbekommt.
Aber ich befürchte, dass es etwas mehr als simples DIY ist?
 
Mir gefällt‘s

Frage mich ein wenig, warum man ein solches Produkt nicht als Rahmenset anbietet.
 
Mir gefällts auch. Mit den passend angemalten Laufrädern stellt das Rad ja quasi ein Gesamtkunstwerk dar. Als Rahmenset würde das nicht funktionieren.

Hauptgrund wird aber sein, dass bei einem Komplettrad mehr Marge übrig bleibt. Bei vielen Herstellern sind die besser ausgestatteten Kompletträder teurer, als wenn man sich das Rahmenset und die Komponenten einzeln zusammenkaufen und aufbauen würde.
 
Erfordert mehr Logistik, generiert weniger Umsatz und führt zu einem (prozentual) höheren Mehrpreis als beim Komplettrad...
Würde aber tatsächlich besser zum behaupteten “Spezial Liebhaberding“ passen, und könnte man auch machen wenn man knapp bei Teilen ist (kann natürlich auch sein dass sie noch knapper bei Rahmen sind)..

Allerdings kann man heute ja eh nicht mehr viel eigenwillig aufbauen, Bremsen sind die die zum Schalhebel gehören, Sattelstütze zum Rahmen, oft auch Lenker zur Gabel, bleibt fast nur noch Sattel, Übersetzung, Laufradsatz und Lenkerband. Wenn das so weitergeht mit “alles aus einem Guss“ schafft sich das Hobby irgendwann ab. Denn auch wenn es schwerfällt das zuzugeben wenn man selber drinsteckt, das “scheibchenweise upgraden“-Hamsterrad macht einen nicht unbeträchtlichen Teil des Sogeffekts aus.
 
Konsequenterweise hätte der Rahmen mit einer Leinenstruktur versehen werden sollen. Warum überhaupt Klarlack? Ein Kunstwerk gehört an die Wand wie ein Rad auf die Straße 🙄
 
Wahrscheinlich isses Wurscht ob rahmenset oder komplettbike….verkaufen wird es sich wohl….ich selbst würde mir aber, und zwar völlig unabhängig vom Preis, nie ne Sram ans Rad schrauben….und wenn schon jemand Sram gut findet, dann doch wenigstens die Red, oder?

Klar, auf der anderen Seite isses cool, dass hier finanziell der Rahmen nicht unnötig aufgeblasen wird, aber bei den ganzen Sondereditionen und Kunstwerken gehts doch eh nicht um Preis/Leistung sondern um Völlerei.

Von dem her denke ich, dass hier durchaus interessierte Kunden unnötigerweise abgeschreckt werden…. Aber wie gesagt…. Findet sicher seine Käufer.
Wenn Canyon dann auch die Leitungsverlegung mal hinbekommt, muss es vielleicht auch nicht mehr Funk sein 😊
 
Zurück
Oben Unten