• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon ultimate Al 8.0i vs. Storck Scenario light

maddin.

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mir auch mal einen renner gönnen möchte um mehr auf der strasse zu trainieren (bietet sich am niederrhein einfach mehr an als mit dem mtb rumzufahren), bin ich nun auf der suche nach einem passendem untersatz. preisgrenze liegt bei 2.000,-.

habe mir mal folgende bikes angesehen:

- canyon ultimate al 8.0i (campa centaur/chorus)
- storck scenario light von s-tec-sports mit campa centaur

was ist zu empfehlen? sind die canyon-rahmen gut, oder ist das so ein billiger china/taiwan scheiß?

danke für die infos!

Anzeige

Re: canyon ultimate Al 8.0i vs. Storck Scenario light
AW: canyon ultimate Al 8.0i vs. Storck Scenario light

Canyon bekommt auf jeden Fall keine so schlechte Bewertungen für ihre Rahmen in den Fachzeitschriften. Der Service soll auch gut sein es gibt ja auch hier im Forum ein eigenes Canyonunterform.

Der Canyon Rahmen ist neulich in der TOUR als Rahmen mit sehr guten Werten (besten?) getestet worden. Im Test waren viele Carbon Teile und Canyon hat als Alu Rahmen die meisten hinter sich gelassen. Es ist halt ein reiner Vertrieb mit Sitz in Koblenz. Bei Service/Reparatur musst du es verschicken. Allerdings ist der Preis sehr gut - man bekommt viel RR für sein Geld.
(Falls es sich so anhört, ich mache hier keine Werbung für Canyon, habe mich lediglich auch mal für ein RR dieser Marke interessiert und tue es noch :eyes:).

Canyon Räder sind einwandfrei, ich hab jetzt 4 zuhause (je 1x MTB und RR für mich und meine Freundin) du solltest allerdings in der Lage sein grundlegende Dinge am Rad selbst zu machen, ansonsten hast du den Preisvorteil des Versenders für höhere Wartungskosten beim Händler schnell aufgebraucht.

auf jeden fall mal danke für eure feedbacks! aber was würdet ihr empfehlen?
storck oder canyon

gibt es da qualitätsunterschiede, oder ist das nur die berühmte "imagefrage"?

nochmals danke

ich kenne die geometriedaten des storck nicht, die canyon sind auf jedenfall sehr racelastig.
qualitativ wird es keinen großen unterschied geben. bei stork kaufst du dir halt ein rad, dass du beim händler beziehen kannst, bei canyon nicht (es sei denn du wohnst in oder um koblenz). beim canyon hast du eine etwas hochwertigere ausstattung. dafür ist der preis nicht verhandelbar und alles kostet extra (flaschenhalter, falsche, 1. inspektion, versandkosten) was beim händler inclusive ist. somit ist der endgültige preis nicht soweit auseinander.

fazit: image ist dir egal, du kannst fast alles selbst machen am rad, du brauchst wenig service, du kannst auch mal 2 woche ohne rad sein?
kauf das canyon

ein klangvoller name ist nicht übel, service brauchst du, schrauben ist nicht so dein ding, etwas mehrpreis ist ok?
kauf das storck

wenn du die möglichkeit hast, fahr die räder probe. fühlst du dich auf einem der beiden räder unwohl, vergiß alles zuvor getippte und kauf das, auf dem du dich wohl fühlst ;)

mfg
frank

also ich kann schon eiiges selbst machen, beim zentrieren der laufräder habe ich noch probleme und einen steuersatz kann ich auch nicht wechseln, da ich das werkzeug nicht habe, aber sonst...kein thema!

werde mir mal am samstag das storck ansehen, mal sehen, wie das so ist.

habe auch noch ein rotwild entdeckt, gibt es allerdings nur als rahmenset, aufgrund der vollcarbongabel traue ich mich so ran, was das kürzen des gabelschaftes angeht, daher denke ich, das ich das sein lasse.

möchte eben gerne was individuelles, daher kein versenderbike (obwohl die bestimmt gut sind, bitte nicht falschverstehen!).

bin eben noch sehr unschlüssig.

bekommst prozente von denen? :aetsch:

mfg
frank

Ganz im Gegenteil, aber ja ich empfehle es bereits zum 2 Mal in 24 Std. :D
Vielleicht sollte ich mir selbst eins zulegen :cool:

Dabei sollte ich eher sauer auf die Stadler´s sein, hab mir vor über einer Woche die Adistar Hose (Angebot für 65€) bestellt und bis heute nix... Bin ich von bike24 irgendwie anders gewohnt.

MfG
Rob

hatte ich auch hinter mir. war ein fullfacehelm für meinen sohn. 2 wochen nichts gehört, dann mehrach angerufen, dann war er vergriffen und ein vergleichbares modell sei unterwegs. kostete nur 80.- mehr :eek:
habe die annahme des pakets verweigert.

mfg
frank

Habe mir im Juni das Pinarello bei Stadler in Bremen gekauft und bin nach etwas mehr als 1000 km sehr zufrieden mit dem Bike. Allerdings sind das da kleine Schweinehunde! Die haben das Rad im Geschäft mit 2222 EUR ausgeschrieben. Nach Hinweis auf das Angebot im Internet haben sie es mir logischerweise auch für 2000 EUR verkauft. Wer allerdings das Angebot im Internet nicht kennt, könnte da vielleicht zuviel zahlen.

Habe mir im Juni das Pinarello bei Stadler in Bremen gekauft und bin nach etwas mehr als 1000 km sehr zufrieden mit dem Bike. Allerdings sind das da kleine Schweinehunde! Die haben das Rad im Geschäft mit 2222 EUR ausgeschrieben. Nach Hinweis auf das Angebot im Internet haben sie es mir logischerweise auch für 2000 EUR verkauft. Wer allerdings das Angebot im Internet nicht kennt, könnte da vielleicht zuviel zahlen.

Im MTB Forum gibt es eine Menge Händler, die dieses Vorgehen für normal halten und es vehement verteidigen.

Zurück