• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon / Specialized / Scott - unsicher wegen Rahmendetails

heidenein

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Guten morgen.
seit einiger Zeit schwanke ich zwischen diversen Einsteiger Crossrädern und hatte mich jetzt schon längere fest gelegt für das Scott Speedster CX 20. Zur Wahl stand noch das Crux E5 oder das Canyon Crossrad. Preislich war das Limit 1500, auch wenn das Scott leicht drüber liegt.

Ich habe nur das Specialized bisher live gesehen. Das Scott nur aus Internetbildern. Durch ein Posting im Nachbarforum bin ich unsicher geworden. Dort wurde die Kabelführung angesprochen und ein Blick auf die Produktbilder zeigt mir, dass die Züge am Tretlager wirklich etwas fragwürdig verlegt wurden. Ich gehe davon aus, dass das so aussehen wird, wenn ich mich für das Scott entscheide. Da das Rad auch bei Salz und Winter, Matsch und Schnee zum Einsatz kommen soll, frage ich mich, ob das nicht eine Einladung an Korrosion und Lackproblemen ist.

Eigentlich gefällt mir das Scott farblich und von der Geometrie her wirklich gut, aber das macht mich unsicher.

Der Link führte hier her: http://cubics.sakura.ne.jp/cube36/wp-content/gallery/scott2016/scott20150902_025.jpg

Das Rad habe ich sonst immer nur von der Antriebsseite her gesehen, dachte auch, die Züge seien alle innenverlegt. Scheint offenbar aber doch nicht der Fall zu sein.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich finde das sehr komisch, da das Specialized deutlich aufgeräumter aussieht:

http://brimages.bikeboardmedia.netd...6-Specialized-Crux-disc-cyclocross-bike05.jpg

(die Alu Version sieht genauso aus)
 

Anzeige

Re: Canyon / Specialized / Scott - unsicher wegen Rahmendetails
Um sicher zu gehen welches Rad was für dich ist solltest du die Ausgewählten Probefahren und nicht nach dem Aussehen aussuchen.

Was hat die Zugführung mit Korrosion zu tun? So wie die am Scott im Tretlagerbereich verlegt sind ist es doch sogar noch besser da dort die Züge nicht am Material des Rahmen schleifen. Also wo ist da dein Problem?
 
Hallo norman68.
das Scott ist mein Favorit, weil mir die Geometrie gestreckter und rennmäßiger ist, aber mit dem Crux bin ich bereits gefahren. Ich finde es ein wenig abenteuerlich, ich habe sowas noch nie gesehen und es sieht ein wenig lieblos aus, muss ich sagen. Generell ist es mir nicht das wichtigste, aber zumal ich das Rad auch für den Arbeitsweg nutze und nicht nach jeder Winterfahrt sauber machen kann und will, möchte ich nicht, dass mir nach dem ersten Winter bereits dort die Züge anmockern.
Leider habe ich schonmal erlebt, dass mir Züge angegammelt sind, die an dreckintensiven Stellen in etwa so angeordnet waren. Vielleicht ist die Zugverlegung auch ok so und bietet sogar Vorteile, die ich nicht kenne, mir fallen die Vorteile nur nicht ein.
 
Wohlmbemerkt möchte ich ergänzen, ich würde das Komplettrad kaufen, ich möchte dort keine wirklichen Veränderungen vornehmen oder Experimente, also ich kaufe das Rad so wie es aus der Fabrik kommt und will nicht basteln, daher lege ich Wert auf den best möglichen sinnvollen Aufbau.
 
also ich kaufe das Rad so wie es aus der Fabrik kommt und will nicht basteln, daher lege ich Wert auf den best möglichen sinnvollen Aufbau.

Das kann aber auch noch recht stark vom Verkäufer/Händler abhängen da dieser ja der letzte ist welcher an dem Rad seine Finger zur Fertigmontage anlegt. Ist es ein guter Schrauber passt das schon hast du aber einen von vielen erwischt der nix taugt kann das Rad noch so gut sein und du hast Probleme die du nur selber beheben kannst.

Ach und noch einen Tipp. Wenn dich die Zugführung jetzt schon so sehr stört kauf das Rad nicht denn das wird dich dann immer stören und du hast keine freute an dem Rad.
 
Zurück