• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 7.0 vs Stevens Stelvio vs Cube Streamer

Reiko

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin neu im Rennrad Sport und auf der Suche nach einem geeignetm Bike.
Ich bin relativ groß (Rahmengröße 62).

Meine Favoriten:

Stevens Stelvio: Bereits Probegefahren, guter Gesamteindruck, Händler vorort
Canyon Roadlite 7.0: überragende Tests? in Fachzeitschriften. aber mit 62er Rahmen und Tripple 4 Wochen Lieferzeit (zu verschmerzen)
Cube Streamer 2010: Finde leider nur wenige Infos und kein Händler hatte es bisher am Start

Auch noch interessant: Carver Evolution 130 und Univega Via Modena Pro.

Favoriten aber wie gesagt die ersten 3. Würde mich über Ratschläge, Empfehlungen sehr freuen. Danke schonmal!

Anzeige

Re: Canyon Roadlite 7.0 vs Stevens Stelvio vs Cube Streamer
AW: Canyon Roadlite 7.0 vs Stevens Stelvio vs Cube Streamer

niemand einen tipp?

Hast Du die Räder aus der aktuellen Roadbike? Da werden die nämlich alle getestet.Kurzum:das Cube Streamer ist dort knapper Testsieger.

ja genau. ich wollte einfach vielleicht noch eine alternative meinung hören, da ich nicht weiß wie der stellenwert solch einer zeitung einzuschätzen ist

Hallo,

ich fahre das Stelvio selbst als Zweitrad und kann es nur empfehen, gerade für Dich als Anfänger. Es ist sehr fahrstabil und hat einen guten Geradeauslauf, das ist bei Deiner Größe sehr von Vorteil.

Das Steuerrohr ist rel. lang, die Sattelübehöhung also nicht so groß, was Dir als Einsteiger ins Rennrad-Thema auch zugute kommen sollte.

Das 2010 Modell macht optisch viel her und das Gewicht ist für diese Preisklasse auch ok. Bessere Laufräder kannst Du später nachrüsten, wenn Du willst.

Wenn Du einen guten Stevens-Händle vor Ort hast, der Dir vielleicht noch ein paar Prozente oder Pedale oben drauf gibt, wäre die Wahl für mich keine Frage. Dann kommt Dir das Canyon auch nicht viel günstiger.

Außerdem: Als Anfänger würde ich die Finger von Versandrädern lassen, selbst wenn sie jeden Test gewinnen. Die sollte man aus meiner Sicht nur in Erwägung ziehen, wen man genau weiß, was man will und schon seit einigen Jahren auf dem Rennrad sitzt. Außerdem: 4 Wochen, was heisst das bei Canyon schon.....Zum Thema Lieferzeiten schau mal ins Canyon-Forum.

Cube ist auch ok, hat aber eine völlig andere Geo als Stevens und das Streamer ist, soviel ich weiß, auch etwas schwere als das Stevio.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Viel Spass beim Fahren!

velojam

Außerdem: Als Anfänger würde ich die Finger von Versandrädern lassen, selbst wenn sie jeden Test gewinnen. Die sollte man aus meiner Sicht nur in Erwägung ziehen, wen man genau weiß, was man will und schon seit einigen Jahren auf dem Rennrad sitzt. Außerdem: 4 Wochen, was heisst das bei Canyon schon.....Zum Thema Lieferzeiten schau mal ins Canyon-Forum.

Canyon hat seit 2010 ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt und alle dort angegebenen Lieferzeiten wurden eingehalten. Kein vergleich mehr zu 2009. Mein Rad kam sogar 2 Wochen vor dem zugesagtem Liefertermin an ;) Lass dich beim Händler mal ausmessen (merke dir die Daten) und dann weißt du welche Geo du brauchst. Oder nutze comeptitive Fit, so wie ich das getan habe. Passte perfekt.Und das bisschen schrauben + an der Schaltung rumspielen, kann man alles erlernen wenn man sich mal 2 Wochen damit beschäftigt. Die Anleitungen der Hersteller sind außerdem völlig ausreichend um die kleinen Dinge selbst zu erledigen. Ansonsten wird auch fast jeder andere Händler das Bike zur Inspektion nehmen. Musst halt vielleicht paar Tage dann warten. Sowas macht man gewöhnlich dann im Winter.

Canyon kann ich nur empfehlen, habe 2 Bikes bis dato und bin noch nichts besseres gefahren. Würde den Preisvorteil immer wieder mitnehmen und technisch sind die Bikes auf den neustem Stand. Wenn dir sowas wichtig. Wenn Dir Flair und Rennradgeschichte wichtig ist, kauf einen Italiener (Bianchi, Wilier, Kuota etc...)

hey ihr beide, vielen dank schonmal für die antworten!
das canyon hab ich mittlerweile ausgeschlossen. steht auf einmal bei 14 wochen lieferzeit, und auch nach anruf meinten die, dass es absolut keine gewähr gibt. ist mir zu blöd, da ich diesen sommer fahren will.

in einem anderen forum hab ich jetzt gelesen, dass das cube streamer deutlich hochwertiger ist als das stevens stelvio. dazu noch irgendwelche meinungen?

Ich fahre das Cube Attempt (im Prinzip das gleiche Rad mit 105 statt Ultegra) und bin hochzufrieden. Steuert sich allerdings sehr direkt, sehr wendig, dadurch aber auch etwas nervös. Qualitätsunterschiede zum Stelvio gibts eher keine, ich würde nach der passenden Geometrie gehen (probefahren!). Größenangaben sind bei Rädern nämlich ähnlich unverbindlich wie bei Kleidung - durch das kurze Oberrohr braucht man bei Cube eher "ne Nummer größer" als bei vielen anderen Herstellern.

Fahre selber seit Jahren die Räder (RR,MTB) aus "Erich`s Blumenladen"

http://www.roseversand.de/fahrraede...0-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30517

Sehr zufrieden, mache aber alles wg. Wartung und Pflege selber.
Wie es mit den Lieferzeiten ausssieht, kannst Du selbst auf der homepage nachlesen.
Der beste Zeitpkt. zum Kauf ist im Spätherbst, nur so ein Tipp.

Grumpfdalm hat recht. Qualitätsunterschiede zwischen Streamer und Stelvio gibt es nicht, das ist Blödsinn.
Cube fällt eine Nummer kleiner aus als die meisten anderen Hersteller, d.h. das Stelvio in 58 entspricht in etwa dem Streamer in 60.
Ideal wäre es, beide Räder Probe zu fahren und das zu nehmen, auf dem Du Dich wohler fühlst oder das Dir besser gefällt.
Rose bietet jetzt das ProSL 3000 mit 105er Ausstattung für 1200 an - super Angebot, vom Rahmen her ist das zum Streamer und Stelvio schon ein Qualitätsunterschied. Aber Rose ist eben Versand, musst Du wissen, ob Räderbestellen im Netz Dein Ding ist. Bei Rose kann man sich aber zumindest auf die Lieferzeiten verlassen und die Beratung am Telefon ist in der Regel sehr gut.

velojam

ich brauch halt nen 62er rahmen, bin jetzt sowohl stelvio als auch cube probegefahren und 60 is zu klein. aspine is in 62 nicht mehr zu haben.

das cube gibts bei meinem händler in folgender ausstattung:

sind die FSA Bremsen bei Streamer überhaupt "standartmässig" verbaut oder hat da der händler was ausgetauscht?

ausserdem die alte leier ob compact oder triple?
fahre hauptsächlich "kleinere" touren bis 100 km und wenig pässe.

Rahmen Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry
Gabel Dedacciai Black Blade Carbon
Bremsen FSA Gossamer
Schaltung Shimano Ultegra RD-6700SS
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700, 10-speed
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700BL 2-speed, Clamp 34.9mm
Grössen 50, 53, 56, 58, 60, 62, 64, semisloping, Frameset available
Farben Black Blue Print

Felgen Fulcrum Racing 7
Reifen Schwalbe Ultremo 23x622
Sattel RFR Natural Shape 0.1 R
Sattelstütze FSA SL280 31.6mm