Wir reden über einen Gewichtsunterschied von ca. 200g laut den Angaben von Canyon. Das ist bergauf komplett vernachlässigbar, erst recht im Hobbybereich. Ob du bei einem Marathon 60 oder 70 fährst ist vermutlich egal, da der Zeitraum sicherlich eher kurz ist. So schnell muss es aber gar nicht sein um Aero-Vorteile auszukosten, da reichen auch schon 40 bis 50 km/h. Wenn du 10km/h schneller fahren kannst, bis du nach einer halben Stunden eben 5km weiter. Diese Geschwindigkeiten sind bei einer längeren Abfahrt wo mitgetreten werden muss aber durchaus realistisch.ne ne ne, das hast Du vermutlich falsch verstanden.
Ich denke, wenn es bergab geht (Alpen) auf langen Abfahrten, ist es doch wurscht ob Du 60 oder 70 fährst. Und die Auffahrt ist mit einem Aero für uns Hobbyfahrer eher anstrengender als mit einem leichteren Ultimate. Das normale Räder im Flachen keinen Spaß machen habe ich auch nicht geschrieben. Vermutlich hast Du das nur hinein interpretiert.
Alles war gut, ist gut und bleibt gut.
Genau das meinte ich mir halbgarer Lösung. Bis jetzt habe ich zwei Stützen von Canyon kostenlos getauscht bekommen. Die Empfehlungen mit Fett sehe ich als Hinweis, dass das Problem durchaus bekannt ist und für die ähnlichen Problemen am Aeroad gab es bereits viel Prügel. Aber es zahlt wo wie bei Aero irgendein theoretischer Wert um Komfort zu suggerieren. Ich empfinde die Stütze sogar als recht weich (fast zu weich) und von mir aus könnte man die Stütze einfach herkömmlich ganz oben klemmen.Die Empfehlung die Stütze jetzt einfach nur zu fetten halte ich für sehr fraglich. Das vermindert vielleicht den Abrieb, löst aber nicht das Problem. Man hofft, die Konstruktion zerbröselt dann erst nach der Garantiezeit. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, das sollten sie einfach mal zugeben. Und dann etwas besseres anbieten.
Vielleicht aber auch geplante Obsoleszenz. Wenn die Rahmen oder StĂĽtzen brechen, gibt es wieder einen Grund ein neues Fahrrad zu ordern.
Jetzt frage ich mich ja schon, was da anders ist als bei den allermeisten Canyon-Rädern.Ich mache hier keine Werbung für Räder aus Bocholt, es geht einfach darum dass es möglich ist. Dafür müsste man einfach seine Philosophie und mehr Richtung Kunde ändern.
Maybe it helps!Aus Fehlern sollte man lernen. Mir scheint es, daß Firma Canyon eigentlich nur auf's schnelle Geld aus ist. Das erkennt man am Gebaren gegenüber der Kundschaft. Bei der Sattelstütze wurde mit Sicherheit eine Konstruktion geschaffen, die in der Theorie nicht schlecht ist. Hätte aber spätestens bei einem Praxistest bemerkt werden müssen daß es so nicht funktioniert.
Ein anderer Kundenservice? Mit der aktuellen Situation natürlich nicht vergleichbar. Das ist aber jetzt überall so.Jetzt frage ich mich ja schon, was da anders ist als bei den allermeisten Canyon-Rädern.
(Auch wenn Canyon natĂĽrlich bei einigen Produktlinien besonders mutig/innovativ ist und so auch jĂĽngst ein paar sichtbare RĂĽckrufe hatte - was aber auch daran liegen dĂĽrfte, dass die mittlerweile einfach in einer ganz anderen Liga spielen als Rose.)
Bei mittlerweile vier Rädern von Canyon habe ich soweit nur top-Service erlebt.Bei Canyon schon viele Jahre vor 2020 ein schlechter Service.
bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen würden … hat er abgelehntWurde denn bei jemanden bereits die Dichtung an der Aeroad Sattelstütze eingebaut? Ich hab nur die Mail von Canyon, dass ich bzgl. eines Umbautermins benachrichtigt werde. Wann und wie ist fraglich
Möglicherweise keine gute Idee!bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen würden … hat er abgelehnt
es wäre hier aber schön eine info seitens canyon zu bekommen und nicht einfach nur der Anruf von einem unbekannten shop, der das bike abholen willMöglicherweise keine gute Idee!
Mit einigen kundennah gelegenen Partner-Fahrradwerkstätten und Servicecentren hat CANYON Vereinbarungen getroffen, dass diese den Austausch-Service (Sattelstütze, Cockpit) durchführen, um den umständlichen Versandverkehr und die Überlastung der Montagewerkstatt in Koblenz zu vermeiden.
(So wird das auch z.B. in den Niederlanden und den USA gehandhabt!)
Verweigert man diesen Service droht Canyon mit dem Verlust des Anspruchs auf Garantie und Entschädigungszahlung.
Inwiefern dies rechtlich zulässig ist wäre dann eine andere Frage...
Ganz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmännisch montiert werden!zumal ich nicht verstehe warum man die teile den leuten nicht einfach zuschickt … eine Sattelstütze ausbauen und wieder einbauen kann man ja von jedem erwarten
ändert aber nixhts an der Tatsache, dass man wenigstens eine Info von Canyon bekommen möchte … ist ja wie wenn der „Pole“ (sorry an alle Polen für das Klischee bsp.) um die ecke vorbei kommt und deinen Ferrari für eine. Service abholen will ohne jegliche Info vom AutohausGanz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmännisch montiert werden!
Zitat Canyon:
"Ăśberarbeitete SattelstĂĽtze:
An der SattelstĂĽtze haben wir ein neu entwickeltes Gleitlager mit einer Dichtung eingesetzt. So reduzieren wir die Reibung im Bereich von SattelstĂĽtze und Sitzrohr und schĂĽtzen das System vor Schmutzeintritt. Das neue Gleitlager und die Dichtung bestehen aus drei Komponenten, die zusammen zu einem Mehrgewicht von nur 7g fĂĽhren:
· Eine Gleitlager-Hülse, die oben im Sitzrohr eingeklebt wird und die bestehende Hülse aus Carbon ersetzt
· Eine Gummi-Dichtung, die auf dem Einsatz montiert wird
· Ein speziell abgestimmtes Silikonfett mit Teflon-Partikeln"
Deshalb binden sie die finanzielle Kulanzleistung an die "fachmännische" Ausführung der Montagearbeiten.
Zitat Canyon: "The payment is linked to the repair and will be made after the replacement..."
In den USA z.B. ĂĽbernimmt in einigen Regionen diesen Montage-Service die Firma Velofix*. Die holen den Rahmen ab, bauen SattelstĂĽtzendichtung und Lenker an. Vor allen Dingen inspizieren sie die SattelstĂĽtzenaufnahme!
FĂĽr den Canyon-Kunden nĂĽtzlicher Nebeneffekt: Einige haben gleich einen neuen Rahmen bekommen.
*Canyon Service by Velofix, North America’s largest fleet of mobile bike shops...
BTW: Es gibt Canyon-Kunden, die tatsächlich zu blöd sind eine Sattelstütze einzubauen, weil sie z.B. maximal zulässiges Drehmoment mit minimal erforderlichem Drehmoment verwechseln.
Ganz zu schweigen vom weitaus komplizierteren Umbau des Cockpits!
Das würde ich auch auf jeden Fall erwarten. Sie könnten schreiben: wir haben Firma XY mit der Sache beauftragt. Sie werden sich bei Ihnen melden. Oder so ähnlich.es wäre hier aber schön eine info seitens canyon zu bekommen und nicht einfach nur der Anruf von einem unbekannten shop, der das bike abholen will
zumal ich nicht verstehe warum man die teile den leuten nicht einfach zuschickt … eine Sattelstütze ausbauen und wieder einbauen kann man ja von jedem erwarten
Ich hätte nach dem Gespräch mit dem Radladen bei Canyon angerufen oder sie angeschrieben, damit die das bestätigen und gut ist. Das Bike direkt beim Händler abgeben ist doch tausend mal besser als es zu verpacken und zu verschicken.ändert aber nixhts an der Tatsache, dass man wenigstens eine Info von Canyon bekommen möchte … ist ja wie wenn der „Pole“ (sorry an alle Polen für das Klischee bsp.) um die ecke vorbei kommt und deinen Ferrari für eine. Service abholen will ohne jegliche Info vom Autohaus
Und jetzt? Weiter Öl ins Sitzrohr kippen oder baut er es selbst um?bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen würden … hat er abgelehnt