• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite AL 9.0 - kurzer Erfahrungsbericht

Ich hab mal ne Frage zu den Bremsen. Ich habe erst die ersten Seiten des Threads gelesen, wo es hiess, dass die Bremsen am Anfang fast gar nicht bremsen und man sie erstmal einbremsen muss. Lag das an den mechanischen Bremsen, die es wohl am Anfang des Threads 2013 wohl noch gab oder ist das auch noch so bei den mittlerweile hydraulischen Bremsen?

Was mich wundert ist, dass mein MTB auch hydraulische Bremsen hat und das hat von Anfang an ziemlich scharf gebremst.
Bin jetzt erst ca. 150km gefahren, davon knapp die Hälfte hier im Bergischen Land. Bei den kurzen Abfahrten haben die Bremsen direkt prima funktioniert. Im Vergleich zu normalen braucht man weniger Kraft. Habe das 9.0 mit hydraulischen Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Inflite 9.0 hat mittlerweile über 1.000 Kilometer auf dem Buckel und die Bremsleistung war von Beginn an recht ordentlich, allerdings mit leichtem Quietschen am Vorderrad, was nach und nach weniger wurde und jetzt gar nicht mehr auftritt.
 
Das deckt sich dann ziemlich mit den Bremsen meines MTBs. Die quietschen sogar teilweise immer noch wenn es regnet, aber das tun meine V-Brakes auch. Meine hydraulischen Scheibenbremsen am MTB haben aber von Anfang an bombig gebremst, Ich habe das MTB gekauft als ich damals im Taunus wohnte, wo ich von der ersten Minute den Taunus steil hochfuhr und es im Anschluss ca. 20 Minuten nur bergab ging, wo man selbst ohne zu Treten(bzw konnte man gar nich mehr Treten) bestimmt an die 40-50 drauf hatte. Da hätte ich gemerkt wenn es auf der Schotterpiste schlecht gebremst hätte.

Die Mini-Vs meines jetzigen Crossers bremsen auch ziemlich scharf, aber ein Tick schlechter als die Scheibenbremsen meines MTBS was aber auch an der Rennradlenkung liegen kann wo man einen anderen Griff hat.
 
Halt uns gerne auf dem Laufenden. Liebäugel nämlich mit dem gleichen Update. Danke.

Kurzer Zwischenstand:
Würde die TRP-Bremse jederzeit wieder kaufen!! Der Wechsel der Beläge und Scheiben war richtig; das "Rubbeln" ist nicht mehr da..
Bin derzeit am überlegen, ob ich die Mavic Crossmax SL dazu kaufen soll..
Mfg
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging's noch, heute nimma...
 

Anhänge

  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 58
so, mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Soweit alles paletti.
Hab nur schon wieder einen neuen Hinterreifen benötigt...

Das einzige was zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat ist der nachträglich gekaufte Carbonsattel.
Er besteht aus zwei Teilen und wurde geklebt; der Kleber ist "ausgetrocknet", wodurch des öfteren "Knack"-Geräusche entstehen...
Wahrscheinlich wird´s für beide Räder der Tune "Kommvor+"... :D
 
Weiß jemand von euch ob die Clips der Kabelführung an der Gabel links irgendwo online bestellbar sind? Da ist mir einer zerbrochen.

Werd parallel mal Canyon anschreiben.

mfg
cane
 
Beim erst kürzlich durchgeführten Kundendienst sind keine besonderen Reparaturen angefallen. Es wurden - wie immer im Frühjahr und Herbst - sämtliche Lager ausgebaut, gereinigt und eingefettet. Die Kette + Kassette ist i.O.; der große Kettenblatt wird in ca. 1-2.000 km fällig... Der Conti X-King hinten wurde im Sommer getauscht; vorne ist noch der erste Reifen drauf...

In den letzten beiden Jahren bin ich das Rad das ganze Jahr, also auch im Winter auf verschneiten/salzigen Straßen, ca. 5.000 km gefahren und war bis auf das kleine Umwerferproblem am Anfang sehr zufrieden !
Die zwischenzeitliche Umrüstung auf die semi-hydraulische TRP HY/RD war jeden Euro wert und kann ich allen mit mechanischer Bremse nur empfehlen. In Verbindung mit den (organischen) SHIMANO-Bremsbelägen hatte ich eine konstante, gute Bremsleistung; kein quitschen/klingeln auch bei längeren Bergabfahrten !!

Das Rad eignet sich u.a. sehr gut für "Anfänger" (wie ich einer war); gutes Preis-Leistungsverhältnis, ruhiges Fahrverhalten, sehr robust und m.E. geile Optik...
Ist zumindest mein Eindruck als "Laie" !

Ich bin mittlerweile vom Crosser genauso infiziert wie vom RR/Aeroad ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ab jetzt muss ich meinen Erfahrungsbericht beenden.

Schweren Herzen´s hab ich mein Inflite verkauft und einen neuen Crosser bestellt.
Leider gab´s von Canyon keinen Crosser nach meinen Vorstellungen und eine Umrüstung des Inflite´s auf Di2 war auch nicht möglich...:oops:

Sehr schade !!

Ich hab den Fehler gemacht und einen Freund zum Radkauf begleitet - der Händler hatte u.a. Stevens Super Prestige Di2 zur Probefahrt da...:D

Als Ausgleich für´s Inflite hat mein Pa ein neues 2016er Ultimate CF SLX Di2 gekauft - ein Knaller !! :daumen:

Insg. war ich sehr zufrieden mit meinem Inflite, vor allem nach der Umrüstung auf die TRP-Bremse; nach 4 Wochen Erfahrung mit der hydraulischen Shimano-Bremse der 2. Inflite-Serie glaub ich, dass diese für alle Flachetappen und kleinere Hügeln absolut ausreichend bzw. sehr gut ist. Die Bremse reagiert schneller und der Hebelweg ist viel kürzer im Vergleich zur TRP.
Auf längeren und steilen Bergabfahrten nervt mich jedoch das Klingeln/Schleifen der Bremsscheiben dann doch a bisserl...

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut; mein Inflite war sehr komfortabel, gut verarbeitet und hat so gut wie keine Probleme bzw. überwiegend sehr viel Spaß gemacht !

Ich hoffe, dass ich aus meiner (Laien-)Sicht dem einen oder anderen ein bisserl informieren konnte...

P.S. was Lieferzeiten betrifft (meine kurze Erfahrung aus 3 Jahren):
Ich hab mittlerweile drei Räder bei Canyon bestellt und alle drei (einschl.das CF von meinem Pa) vor bzw. zum Liefertermin bekommen !
Bei der Bestellung meines neuen CX (Rahmen + Einzelkomponenten) hab ich sehr kurze Lieferzeiten genannten bekommen - einige Komponenten sind seit 5 Wochen überfällig...
Möchte damit nur sagen, dass - aus meiner Sicht - alle Hersteller/Teileanbieter mit dem gleichen Wasser kochen...

mfg
Ernst
 
Ich hab nach einem knappen Jahr und 9.000 Kilometern leider einen Defekt am HR-Lager/Freilaufkörper der DT-Laufräder zu beklagen.

Die Laufräder gehen am Montag zu DT-Swiss (Garantie), ansonsten bin ich mit meinem Inflite allerdings ebenfalls uneingeschränkt zufrieden!
 
Hi Jungs,

würdet ihr euch das Inflite auch als Rennrad kaufen? Komme vom MTB-Bereich, möchte aber ein Rennrad und fürs schlechte Übergangswetter (und ein paar Rennen) auch nen Crosser, habe aber nur ~2.000 €.
Als Rennrad bräuchte ich es nur zum Grundlagentraining, da wären die 8,5 kg ja eher zweitrangig und die hydraulischen Scheibenbremsen finde ich als MTB'ler auch spitze.
Die Übersetzung müsste da ja auch ausreichen, bin mir nur mit der Geometrie nicht sicher. Soll aber ja angeblich ähnlich wie ein altes Ultimate AL sein, was gut wäre.
Auch gegen eine etwas aufrechtere Position hätte ich aus Komfortgründen nichts, da ich ja keine Straßenrennen aber lange Trainings bestreiten möchte.
Allerdings sollte es auch im RR-Trainingslager mit der Gruppe was taugen.

Also: Lieber 2 gebrauchte und schlechtere Bikes oder ein Inflite AL 9.0 und einen Satz Rennradreifen (eventuell mit anderer Felge?)?


Sportliche Grüße,

Simon
 
Juliana Buhring hat 2015 mit dem Inflite den 4ten Platz beim Trans Am Bike Race quer durch die USA gemacht:
http://julianabuhring.com/the-trans-america-race/

Also JA.

Vielen dank, das ist schon mal nicht schlecht, aber die Tourer in dem Rennen sind ja eher träge.

Wie sieht es denn mit einem Vergleich zu z.B. einem Ultimate oder Aeroad aus? Macht sich die Geometrie da irgendwie benachteiligend bemerkbar auf der Straße?
Bin leider absoluter RR-Neuling, hätte aber gerne die eierlegende Wollmichsau, die auf leichten Trails was taugt und aber auf der Straße wie z.B. das SuperSix von meinem Vater ist (nur natürlich 2 Kg schwerer), denn das fahre ich zur Zeit, ist aber keine Dauerlösung.
 
Also: Lieber 2 gebrauchte und schlechtere Bikes oder ein Inflite AL 9.0 und einen Satz Rennradreifen (eventuell mit anderer Felge?)?
Ich würde das Inflite nicht als Rennradersatz sehen. Wenn ich mein Inflite fahre und mit meiner Gruppe unterwegs bin, benötige ich zirka 10-15% mehr Leistung als auf dem Ultimate. Wenn ich nur alleine unterwegs wäre, wäre mir das egal. Aber in der Gruppe finde ich das problematisch.
 
Zurück
Oben Unten