• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF7 eTap - S oder M

lbng

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden zw. S oder M.
Meine Werte: Größe 177cm, Schrittlänge: 82cm

Canyon empfiehlt laut Konfigurator eine S wenn es sportlich und eine M wenn es stabiler sein soll.
Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich möchte gern komfortabel mit wenig Überstreckung sitzen und generell wenig Überhöhung.
Ist eine S schon von Haus aus komfortabel, so dass ich nicht zwingend das größere Rad nehmen sollte?
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifel zur kleineren Größe raten. Das Endurace CF ist von Haus aus schon recht aufrecht und wenn du die Streckung moderat halten willst, erscheint mir das kleinere Rad sinnvoller.

Bei dir ergibt sich eine ungefähre Sitzhöhe von 73 cm. Bei Größe S wärst du damit ziemlich mittig im Bereich der möglichen Sitzhöhe (68-78 cm). Die mögliche Sitzhöhe bei Größe M erstreckt sich hingegen von 71 - 81 cm. Da wärst du mit deinen 73 cm dann schon am unteren Ende des Sattelstützenauszugs. Eventuell mag dir das aufgrund der gewünschten niedrigen Überhöhung entgegen kommen, aber ich persönlich würde es bevorzugen, einen "normalen" Auszug der Sattelstütze mit etwas Abstand zu den Randbereichen zu haben.

Zudem sagt Canyon zwar, dass du zwischen 2 Größen liegst, aber auch dort empfiehlt man final die kleinere Größe S für deine Maße (Siehe Zusatz "Unser Vorschlag" bei Größe S). Ich schließe mich dieser Einschätzung an.

Ich fahre dieses Rad mit 179 cm Größe und Schrittlänge 84 cm im M, habe aber den Vorbau von 100 auf 120 mm getauscht und Spacer verschoben. Für mich so ideal.
Im Zweifel würde ich auch zum kleineren greifen und ggf bissl anpassen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin letzte Woche ein Endurace CF SL 8 in S gefahren und trotz sportlicherem Charakter hatte ich eine "entspannte" Sitzposition. Sobald verfügbar werde ich ein Endurace CF 7 in S bestellen.

Zurück