• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace 7.0 AL Größe XS

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo Community

Ich möchte mir gerne ein Canyon Endurace 7.0 AL zulegen.
Mein Problem (unabhängig der pervers hohen Lieferzeiten ;)) ist, dass laut meiner Körpergröße ich einen Rahmen in der Größe XS benötigen würde.
Körpergröße: 173cm
Schrittlänge: 77cm
Ich bin noch relativ neu im Rennradsport und fahre im Sommer so 2 Mal pro Woche für 30-50km aus. Hin und wieder mache ich eine längere Tour.

Aktuell fahre ich ein KTM Strada 2000 mit einer Rahmengröße 55 und denke zwar schon, dass dies auf der größeren Seite ist, aber ein XS wirkt schon klein. Auch steht bei der Größe XS, dass die Körpergröße im Normalfall <172cm beträgt.
Auf der Webseite beschreibt Canyon auch, dass man, wenn man zwischen zwei Größen steckt, schauen soll, ob man die Sitzhöhe bei beiden Größen einstellen kann.
Diese ist bei mir aktuell 680mm. Bei Größe XS ist eine Sitzhöhe von 656 - 756 und bei der Größe S von 696 - 796 möglich.

Die Antwort von Canyon auf die Frage was ich nun machen soll ist, dass Sie mir da nicht weiter helfen können und ich zum testen in den Showroom kommen soll. Da das leider viel zu weit von mir weg ist und ich somit nicht mehrere Größen testen kann, muss diese direkt bei der Bestellung sitzen.

Daher wollte ich nun die Meinung der Community hier dazu wissen:
  • Habt ihr Erfahrung mit der Größenbestimmung von Canyon?
  • Soll ich hier Größe XS bestellen, sobald es wieder verfügbar ist?
 
  • Habt ihr Erfahrung mit der Größenbestimmung von Canyon?
Ja, hat bei mir gepasst.

Hast du dich selbst vermessen? Vielleicht kannst du das nochmals machen, dann mit Hilfe. Bestimmt kommen da etwas andere Werte raus.

Wenn die Sitzhöhe stimmt, musst du ja zwangsläufig XS nehmen, da sich 680 bei S nicht einstellen lässt.
 
Ja, hat bei mir gepasst.

Hast du dich selbst vermessen? Vielleicht kannst du das nochmals machen, dann mit Hilfe. Bestimmt kommen da etwas andere Werte raus.

Wenn die Sitzhöhe stimmt, musst du ja zwangsläufig XS nehmen, da sich 680 bei S nicht einstellen lässt.
Ja ich habe mich mehrmals selbst vermessen.
Ich werde es nochmal mit Hilfe probieren, um die Werte zu korrigieren.

Aber ja, wenn die Sitzhöhe nur bei XS möglich ist, wird es sowieso darauf raus laufen.
 
RH 55-57 fahre ich mit 182cm.

Die Maße beim Endurace AL Disc sind anders als beim Endurace Felgenbremse.

Insofern könnte dir das AL Disc mit dem 535mm Oberrohr schon passen und S zu lang sein (546mm könnte ich ja schon problemlos fahren). AL ohne Disc hat in XS 526mm, müsste auch passen.

Davon abgesehen würde ich es ohne Disc holen, Disc + Alu ist einfach zu schwer.
 
So ein Endurace AL DISC 7.0 Disc liegt bei 8.72kg. Ich kann das nicht wirklich schwer finden.

Ich bewege als Winter-RR ein Cube Cross Race Pro von 2019, das mit 9,9kg angegeben ist. Fahrfertig sind es aber (mit einer Flasche (bzw. 2 wenn man den Fahrer mitrechnet)) realistisch 11kg.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.

Ansonsten habe ich ein vergleichbares Problem wie marcel21. Ich bin zwar 182cm. Aber habe nur eine SL von 80cm. Daher fahre ich meine meine beiden Räder je in Größe 53.
 
So ein Endurace AL DISC 7.0 Disc liegt bei 8.72kg. Ich kann das nicht wirklich schwer finden.

Ich bewege als Winter-RR ein Cube Cross Race Pro von 2019, das mit 9,9kg angegeben ist. Fahrfertig sind es aber (mit einer Flasche (bzw. 2 wenn man den Fahrer mitrechnet)) realistisch 11kg.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.

Ansonsten habe ich ein vergleichbares Problem wie marcel21. Ich bin zwar 182cm. Aber habe nur eine SL von 80cm. Daher fahre ich meine meine beiden Räder je in Größe 53.
Und wie geht es dir mit den kleineren Rädern? Bei dir ist in dem Fall dein Oberkörper, wie auch bei mir, dementsprechend länger, als bei der Standardperson, für welche diese Fahrräder designed werden.
 
So ein Endurace AL DISC 7.0 Disc liegt bei 8.72kg. Ich kann das nicht wirklich schwer finden.

Ich bewege als Winter-RR ein Cube Cross Race Pro von 2019, das mit 9,9kg angegeben ist. Fahrfertig sind es aber (mit einer Flasche (bzw. 2 wenn man den Fahrer mitrechnet)) realistisch 11kg.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.

Ansonsten habe ich ein vergleichbares Problem wie marcel21. Ich bin zwar 182cm. Aber habe nur eine SL von 80cm. Daher fahre ich meine meine beiden Räder je in Größe 53.
Habe auch ein Cube Cross Race Pro (RH 56) und empfinde es im Vergleich zu meinem Rennrad ehrlich gesagt als bleischwer, vor allem im Antritt und am Berg. Wenn es im Flachen rollt, dann rollt es, aber ansonsten... Liegt natürlich auch an den Reifen. Ist Geschmackssache, persönlich würde ich eher 500 gr. und Geld sparen und Felgenbremse nehmen. Habe hydr. Disk an Crosser und MTB, ist ganz nett, aber an einem RR unnötig und nur zusätzliche Kopfschmerzen. An meinem MTB ist zB schon wieder Entlüftung oder Belagtausch fällig, keine Ahnung, jedenfalls kann ich den rechten Bremshebel seit kurzem fast komplett durchziehen, ist nicht korrekt.
 
„...vor allem im Antritt und am Berg.“

da sagste was. Als Stadtrad bin ich zeitweise eine Gazelle Tour Populaire gefahren, gute 20kg oder so, keine Ahnung. Wenn so eine schwere Fuhre einmal rollt, ist es ein entspanntes Fahren. Aber wehe es kommt ein Hügelchen....!
 
Und wie geht es dir mit den kleineren Rädern? Bei dir ist in dem Fall dein Oberkörper, wie auch bei mir, dementsprechend länger, als bei der Standardperson, für welche diese Fahrräder designed werden.

Das ist natürlich so ein wenig "friss oder stirb". Es geht halt nicht anders man muss ein wenig tricksen. Beim CC sind mittlerweile keine Spacer mehr unter dem Vorbau und der Sattel ist etwas nach hinten gewandert. Das muss aber mit dem Knielot hinkommen. Sonst bringt das eher mehr Probleme.
Ich fahre fast nur in den Drops und komme so insgesamt gut klar.

Mein RR ist ein Rose X-Lite Four Disc Force und hat ein etwas längeres Oberrohr. Das passt so wie es ist schon ganz gut.

Auf lange Sicht werde ich vermutlich am CC mal einen 10-20mm längeren Vorbei ausprobieren.
 
Das ist natürlich so ein wenig "friss oder stirb". Es geht halt nicht anders man muss ein wenig tricksen. Beim CC sind mittlerweile keine Spacer mehr unter dem Vorbau und der Sattel ist etwas nach hinten gewandert. Das muss aber mit dem Knielot hinkommen. Sonst bringt das eher mehr Probleme.
Ich fahre fast nur in den Drops und komme so insgesamt gut klar.

Mein RR ist ein Rose X-Lite Four Disc Force und hat ein etwas längeres Oberrohr. Das passt so wie es ist schon ganz gut.

Auf lange Sicht werde ich vermutlich am CC mal einen 10-20mm längeren Vorbei ausprobieren.
Okay danke für deine Erfahrung.
Wenn mir das Oberrohr zu kurz ist, kann ich wie du beschrieben hast, immer noch einen längeren Vorbau montieren.
 
Habe hydr. Disk an Crosser und MTB, ist ganz nett, aber an einem RR unnötig und nur zusätzliche Kopfschmerzen. An meinem MTB ist zB schon wieder Entlüftung oder Belagtausch fällig, keine Ahnung, jedenfalls kann ich den rechten Bremshebel seit kurzem fast komplett durchziehen, ist nicht korrekt.
Mir ist aufgefallen wie ich am MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen eben immer locker einen Finger auf dem Hebel liegen lassen kann und weiß, dass die Bremskraft reichen wird. Wenn ich mir jetzt vorstelle in Zukunft auf dem RR zu sitzen und weitaus höhere Geschwindigkeiten zu fahren - und genau das eben nicht mehr zu haben, lässt mich schon noch ein wenig grübeln.
 
Mir ist aufgefallen wie ich am MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen eben immer locker einen Finger auf dem Hebel liegen lassen kann und weiß, dass die Bremskraft reichen wird.
an der Bremskraft sollte es auch bei mechanischen DB nicht scheitern - bremsen von oben auf den STIs geht (bei meinen) auch ganz gut. Das Kriterium ist da eher die Haftung der Reifen auf der Straße. Trotzdem können hydraulische Bremsen alles (Druckpunkt, Hebelweg, Bremskraft...) eine Spur besser.
 
Ok, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Vergleich zu Felgenbremsen ziehe, nicht zu mechanischen Scheibenbremsen. Und ja, gerade auch das Bremsen von oben, wo man vermutlich etwas schwieriger Druck aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Vergleich zu Felgenbremsen ziehe, nicht zu mechanischen Scheibenbremsen. Und ja, gerade auch das Bremsen von oben, wo man vermutlich etwas schwieriger Druck aufbauen kann.
Sorry, mein Fehler. Bei FB kann man in der Ebene auch gut mit der STI Griffhaltung bremsen. Bergab sollte es da natürlich schon Unterlenkerhaltung sein.
 
Ok, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Vergleich zu Felgenbremsen ziehe, nicht zu mechanischen Scheibenbremsen. Und ja, gerade auch das Bremsen von oben, wo man vermutlich etwas schwieriger Druck aufbauen kann.
Die FB an meinem RR lässt sich leichter, also mit weniger Handkraft, bedienen als die mechanische Disc am CX. Dabei hat sie einen deutlich definierteren Druckpunkt und lässt sich besser dosieren. Und ja, am CX habe ich bereits druckstabile Außenhüllen in Verbindung mit TRP Spyre verbaut. Mit einem MTB Bremshebel kann man die Haltung am STI (oder Ergo) nicht wirklich vergleichen. Bei Haltung auf den STIs habe ich meist 3-4 Finger auf dem Bremshebel und kann so spielend leicht auch sehr stark Bremsen. In Unterlenkerhaltung reicht der Zeigefinger locker aus um die Bremse zum Blockieren zu bringen.
 
Mir ist aufgefallen wie ich am MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen eben immer locker einen Finger auf dem Hebel liegen lassen kann und weiß, dass die Bremskraft reichen wird. Wenn ich mir jetzt vorstelle in Zukunft auf dem RR zu sitzen und weitaus höhere Geschwindigkeiten zu fahren - und genau das eben nicht mehr zu haben, lässt mich schon noch ein wenig grübeln.
Die Bremswirkung reicht ja an sich und ist höher als die Reifenhaftung, insofern man nicht schon vorher über den Lenker geht.

Es gibt sehr steile kurvenreiche Abfahrten, da spürt man den höheren Kraftaufwand durchaus. Aber die sind selten, das letzte Mal hatte ich sowas vor ca. 20 Jahren in Italien. Da haben dann unten die Hände geschmerzt. Ansonsten ist Felge auch im Hochgebirge kein Problem.

Angenehmer ist die Disc bei Nässe in Verbindung mit Schlamm u.ä. auf der Straße, da verschmutzen die Bremsflanken und die Felgenbremsen machen unangenehme Geräusche. Wer also häufig nasse Wirtschaftswege fährt, wird die Scheibe als angenehmer empfinden.

Ist halt eine Abwägung, ich hätte nichts gg. ein RR mit Disc, falls dieses ebenso leicht, billig und wartungsarm wäre.
 
Zurück
Oben Unten