• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 12 - Vorbau und Spacer

Was mir noch aufgefallen ist – Du hast noch 3mm vonm Schaft zur Oberkante Vorbau!? Der 'Deckel' hat nicht zufällig einen Bund, der fast genau so viel misst? Nicht das Deckel und Schaft kollidieren und der Rest eben so nebenbei gerade hält, dann befände sich die Spannung der Verschraubung definitiv am falschen Trum!.

.
Doch der Deckel hat eine unterbau der locker 0,5 cm ist....
 
Anbei ein Bild, wie der Vorbau konzipiert ist.
 

Anhänge

  • 367E7949-FF34-4935-8545-9649CE3DCD5C.jpeg
    367E7949-FF34-4935-8545-9649CE3DCD5C.jpeg
    838,9 KB · Aufrufe: 172
Jupp - und der Unterbau des Deckels ragt in den schafft hinein....
Dann unterscheidet sich hier das System von den bislang von mir verwendeten und Du kannst meine letzte Anmerkung vergessen.

Wie viele KMs hat die 'Auslieferungskombi' denn drauf? Nur das man defekte(s) Lager ausschließen kann, denn dann könnte auch bei spielfreier Einstellung und Klemmung, das Lager Bewegung in die Vorderhand bringen.
 
Danke für eure Anteilnahme.

Ich war heute beim Cannondale-Händler; der hat’s gerichtet und auch zwei schmale Spacer über den Vorbau gesetzt. Jetzt sitzt alles Bombenfest (Spacer sind jetzt auch fest) und das Knarzen ist weg! (Zumindest auf der heutigen 50km ausfahrt). Fühlt sich komplett anders an als vorher.

Nebenbei hat er die steuersatzlager nach gefettet, als auch fett auf die Schraubverbindung von expander (welcher übrigens „trocken“ im carbonrohr befestigt wird) und Abdeckkappe gebracht.
Durch die Reduzierung der Spacer und die Umkehr des Vorbaus, konnte ich auch mit dem Sattel etwas tiefer gehen, so dass ich jetzt eine sehr gute Position auf dem Fahrrad erziele!

Jetzt passt wieder alles!
 
Moinsen,

auch wenn man die Ursache aus den Maßnahmen Deines Händlers nicht eindeutig herauslesen kann, ist die Hauptsache, dass es jetzt wieder passt – und. sogar besser für Dich passt :daumen:

Übrigens schön, wenn die initialen Fragen, die darauf folgende Mutmaßungen, auch zu einem schriftlichen Abschluss/Lösung kommen :)

Dank und Gruß
 
zwei schmale Spacer über den Vorbau gesetzt.
;)

Nebenbei hat er die steuersatzlager nach gefettet, als auch fett auf die Schraubverbindung von expander (welcher übrigens „trocken“ im carbonrohr befestigt wird) und Abdeckkappe gebracht.
Eigentlich etwas was ich ab Werk von einem Markenhersteller erwarte. Trocken eingesetzte Steuerlager verschleißen extrem schnell und machen Geräusche. Dass der Expander trocken klemmt ist ja klar. Was soll man da auch fetten.


Durch die Reduzierung der Spacer und die Umkehr des Vorbaus, konnte ich auch mit dem Sattel etwas tiefer gehen, so dass ich jetzt eine sehr gute Position auf dem Fahrrad erziele!
Das verstehe ich nicht. Seit wann passt man die Sattelhöhe der Lenkerhöhe an?
 
Gut, dass Du jetzt klar kommst.

Aber: Schön ist das ja nicht mit dem Spacerturm - wenn auch schon besser als am Anfang. Ich denke, dass Dir eine Komfort Geo besser gepasst hätte. Das CAAD hat halt eine eher sportl. Geo.
 
Gut, dass Du jetzt klar kommst.

Aber: Schön ist das ja nicht mit dem Spacerturm - wenn auch schon besser als am Anfang. Ich denke, dass Dir eine Komfort Geo besser gepasst hätte. Das CAAD hat halt eine eher sportl. Geo.

Klar, tiefer geht ja noch....und dann kann ich ja auch das Rohr kürzen lassen...
Man sieht ja auch dem Bild, dass das CAAD (bei gleicher Rahmenhöhe) tiefer ist als das dahinter stehende Scott. Die Position vom CAAD sagt mir viel mehr zu....
IMG_8081.jpg
 
@Speedster20 : Danke für diesen Faden! Habe ebenfalls das CAAD 12 im Einsatz und exakt das gleiche "Knarzen" bei Belastung festgestellt!
Ich bin soweit voll zufrieden, es ist auch nicht wirklich laut, aber irgendwas ist ja immer! :)

Nun ist das Rätsel für mich vermutlich auch gelöst! Ob es genau diese Lösung mit den Spacern am Ende sein muss - optisch ist das für MICH auch sehr grenzwertig - steht noch auf einem anderen Zettel, aber ich kann den Tip einfließen lassen! :bier:
 
@Speedster20 : Danke für diesen Faden! Habe ebenfalls das CAAD 12 im Einsatz und exakt das gleiche "Knarzen" bei Belastung festgestellt!
Ich bin soweit voll zufrieden, es ist auch nicht wirklich laut, aber irgendwas ist ja immer! :)

Nun ist das Rätsel für mich vermutlich auch gelöst! Ob es genau diese Lösung mit den Spacern am Ende sein muss - optisch ist das für MICH auch sehr grenzwertig - steht noch auf einem anderen Zettel, aber ich kann den Tip einfließen lassen! :bier:

Klasse, wenn es dir hilft!

Die Spacer waren im Auslieferungszustand. Der Händler meinte, dass es besser ist, wenn oberhalb des Vorbaus ein Spacer ist, da sonst die Abdeckkappe dieses Knarzen verursacht. Er hatte auch auf das Plastikgewinde dieser Kappe fett aufgebracht, die ja mit der Schraube des Expanders eine Verbindung eingeht.
Was mich halt nachwievor an dieser ganzen Sache stört, ist das es eine Anleitung von Cannondale gibt (Allerdings auf das SuperSix…) die besagt, dass man keine Spacer oberhalb montieren soll....

Ist aber ein Cannondale-Händler, der über 30 Jahre Schrauberfahrung hat...Daher vertrau ich dem jetzt mal so ;-)
 
Die Spacer wurden bei mir ebenfalls so geliefert. Grundsätzlich für mich optisch auch i.O. und ich habe bereits auch einiges an Stunden auf dem Rad abgesessen ohne bemerkenswerte "wehwehchen" o.ä. Das Rad passt und von daher wollte ich da nun auch nicht mehr zu viel dran rumbasteln und hatte mich an das leichte klicken ab und an gewöhnt (hatte auch bereits mit Paste etc. probiert).

Mit der schön servierten Lösung allerdings nun doch wieder ein Versuch wert.

Nur wie gesagt, ob es am Ende der über dem Vorbau wirklich sein muss oder ob der Abbau des eigentlichen Türmchens darunter nicht auch reicht, bleibt zu testen (oder einen von unten nach oben :idee:). :)

Ich muss mal nachhaken, warum genau musste der Vorbau nun gedreht werden?

In jedem Fall weiterhin gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten