• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cannonadale Tretlagermontage

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand kurz erklären was damit gemeint ist, Habe ich bei einem bei ebay zur Versteigerung eingestellten Rahmen gelesen:

Das Tretlager des Rahmens ist in SI ( System Integriertes ) Maß für die Verwendung des Cannondale hauseigenen SI Kurbel und Tretlager Systems, also Einbau eines herkömmlichen Tretlagers wie Shimano, FSA etc. in BSA Abmessung NUR in Verbindung eines Adapters möglich den man bei jedem Cannondale Händler erwerben kann. Mit diesem Adapter ist es dann möglich jedes Tretlager in BSA Maß einzubauen.

Normalerweise schraubt man die Lagerschalen hinein. Was passiert dabei. Hat da jemand Erfahrung. Ist das ein Kaufhindernis oder sollte man dies nicht berücksichtigen, da es unwesentlich ist.

Danke für eine kurze Antwort.

Gruss Kf 17332

Bei dem SI Lager werden zwei einzelne Lagerschalen direkt in das Gehäuse gepresst und eine Aluminiumachse durchgeschoben, auf die dann die Kurbelarme geschraubt werden. (Hoffe, das war verständlich...) Du findest also auch keine Gewinde am SI Tretlager...

Es existiert tatsächlich so eine Art Einsatz/Adapter für SI auf BSA, wobei das dann ein One-way ist! Würde ich aber nicht empfehlen... Bei CD findest du irgendwo Explosionszeichnungen des SI Tretlagers einfach mal suchen...

Gruss
Markus

Zurück