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Campagnolo Zonda Lager einstellen

Holländer

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Ich habe einen Campagnolo Zonda Laufradsatz aus 2015 und habe das Problem, dass ich das Lagerspiel nicht mehr eingestellt bekomme. D.h. obwohl der Stellring festgedreht ist und nicht weiter angezogen werden kann bleibt etwas Spiel. Die Felge lässt sich um ca.1 mm bewegen.
Der Laufradsatz hat ungefähr 30.000 Km gelaufen, hauptsächlich flach aber auch mal mit Gepäck in den Mittelgebirgen.
Habt ihr Tips was ich hieran machen kann?
 
Dann stimmt etwas nicht mit dem Ring/Gewinde: an sich könntest du das Lager komplett blockieren, ohne alle Gewindegänge zu nutzen. (Gewinde verschmockt?)

Nimm einfach mal alles komplett auseinander, säubern, neu fetten, zusammenbauen und los.
 
Die Inbusschraube am Stellring ist gelöst? Manchmal verkantet sich da etwas; mal leicht "anklopfen."
 
Manchmal helfen auch neue Rillenkugellager.
Ich meine aber zu wissen, dass es schwer ist an das Innere Teil im Rotor ranzukommen
 
Manchmal helfen auch neue Rillenkugellager.
Ich meine aber zu wissen, dass es schwer ist an das Innere Teil im Rotor ranzukommen

Das innere Lager im Rotor geht nur selten über den Jordan. Zum Austreiben muss vorher ein Sprengring entfernt werden, der das Lager nach aussen blockiert (wie das kurbelseitige Lager bei UT-Antrieben). Das ist prinzipiell kein Problem, die Sache ist aber fummelig. Reihenfolge: Vorderes Lager raus (kann von hinten ausgetrieben werden - die Distanzhülse lässt sich leicht zur Seite verschieben, um einen Austreiber anzusetzen).
Hülse entnehmen, Sprengring entfernen und inneres Lager austreiben oder -ziehen.

Ansonsten stimme ich Don Vito zu: Den Stellring abnehmen und alles sorgfältig säubern/neu fetten. Wenn da jahrelang nichts dran gemacht worden ist, wird das einfach schwergängig geworden sein, weil verdrecktes Fett den Gewindegang hemmt. Die Einstellung selbst ist narrensicher.
 
Das innere Lager im Rotor geht nur selten über den Jordan. Zum Austreiben muss vorher ein Sprengring entfernt werden, der das Lager nach aussen blockiert (wie das kurbelseitige Lager bei UT-Antrieben). Das ist prinzipiell kein Problem, die Sache ist aber fummelig. Reihenfolge: Vorderes Lager raus (kann von hinten ausgetrieben werden - die Distanzhülse lässt sich leicht zur Seite verschieben, um einen Austreiber anzusetzen).
Hülse entnehmen, Sprengring entfernen und inneres Lager austreiben oder -ziehen.

Ansonsten stimme ich Don Vito zu: Den Stellring abnehmen und alles sorgfältig säubern/neu fetten. Wenn da jahrelang nichts dran gemacht worden ist, wird das einfach schwergängig geworden sein, weil verdrecktes Fett den Gewindegang hemmt. Die Einstellung selbst ist narrensicher.
Genau das habe ich zufällig gestern Abend gemacht. Die Beschreibung trifft zu 100% zu. Das innere Lager war noch annehmbar, aber das äußere hat zu wenig Liebe bekommen und musste dringend ersetzt werden.

Don hat es bereits beschrieben, wenn das nix bringt, nochmal melden.
Dann stimmt etwas nicht mit dem Ring/Gewinde: an sich könntest du das Lager komplett blockieren, ohne alle Gewindegänge zu nutzen. (Gewinde verschmockt?)

Nimm einfach mal alles komplett auseinander, säubern, neu fetten, zusammenbauen und los.
 
Vielen Dank euch allen,
bisher hatte ich die Nabe jährlich geöffnet, gesäubert und neu gefettet. Hab mir das ganze gerade noch einmal angesehen. Die beiden Lager laufen eigentlich gut, kein Pitting auf den Lagerschalen oder Konus. Einer der beiden schwarzen Kunstoffringe, die im Inneren der Nabe hinter den Lagern sitzen ist gerissen.
Hab das ganze jetzt erstmal spielfrei, mal sehen wie es nach der erst Fahrt ist.
@maxweber Womit hast du das innere Lager ausgetrieben und den Sprengring entfernt?
 
Vielen Dank euch allen,
bisher hatte ich die Nabe jährlich geöffnet, gesäubert und neu gefettet. Hab mir das ganze gerade noch einmal angesehen. Die beiden Lager laufen eigentlich gut, kein Pitting auf den Lagerschalen oder Konus. Einer der beiden schwarzen Kunstoffringe, die im Inneren der Nabe hinter den Lagern sitzen ist gerissen.
Hab das ganze jetzt erstmal spielfrei, mal sehen wie es nach der erst Fahrt ist.
@maxweber Womit hast du das innere Lager ausgetrieben und den Sprengring entfernt?

Den Sprengring mit diversen Zangen, und nicht druckbaren Flüchen. Geklappt hat es mit einem per Schraubenzieher fixierten Ende des Springrings und einer hakenförmigen Reissnadel, die ich unter das andere Ende bugsieren konnte. Wenn ein Ende des Spr. erst einmal aus einem Sitz ist, ist der Rest kein Problem mehr.
Ich bin Campafahrer aus Überzeugung - aber das hätte man vielleicht anders lösen können.

Für das Lager habe ich einen speziellen Abzieher, der sich per Klemmkonus im Innenring des Lagers verklemmt. Das Lager kann dann per Hammer von hinten ohne Verkanten ausgetrieben werden kann. Aber das geht auch mit einem Schraubenzieher o. ä. Werkzeug; immer rundum ansetzen und Stück für Stück ausschlagen.
 
Den Sprengring mit diversen Zangen, und nicht druckbaren Flüchen. Geklappt hat es mit einem per Schraubenzieher fixierten Ende des Springrings und einer hakenförmigen Reissnadel, die ich unter das andere Ende bugsieren konnte. Wenn ein Ende des Spr. erst einmal aus einem Sitz ist, ist der Rest kein Problem mehr.
Ich bin Campafahrer aus Überzeugung - aber das hätte man vielleicht anders lösen können.

Für das Lager habe ich einen speziellen Abzieher, der sich per Klemmkonus im Innenring des Lagers verklemmt. Das Lager kann dann per Hammer von hinten ohne Verkanten ausgetrieben werden kann. Aber das geht auch mit einem Schraubenzieher o. ä. Werkzeug; immer rundum ansetzen und Stück für Stück ausschlagen.
Das mit der Sprengring hab ich mir schon gedacht. Das mach ich an einem ruhigen Sonntagmittag mal.. 😎
 
Nichts, der Freilauf ist ein separates Bauteil was du abbauen kannst ohne am Lagerspiel etwas zu ändern
 
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