• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Tretlager Tausch lief schief :(

ReiniXXL

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

der erste Versuch bei meinem gebrauchten Rennrad das Tretlager zu wechseln, lief gründlich schief.
Hab den Spezial-Nusseneinsatz im Tretlager mit meinem tollen Drehmomentschlüssel (der scheinbar in die eine Richtung nicht "knackt") kaputt gerissen. Jetzt muss ich das, ohnehin nicht passende, nagel neue Tretlager durch gezielte Bohrungen zerstören um es wieder raus drehen zu können. :mad:
Das Neue (http://www.bike-components.de/products/info/p443_Chorus-Innenlager-Vierkant---Auslaufmodell-.html) in BSA Ausführung (weil im Rahmen Links- und Rechtsgewinde eingeschnitten sind, passte zwar rein, allerdings war die Flucht zwischen Kettenblättern und Kassette hinten völlig daneben.:(

Über einen früheren Beitrag (http://www.rennrad-news.de/forum/th...haltung-kompatible-teile.120615/#post-2823526) habe ich herausgefunden, dass mein gebraucht gekauftes Rennrad wohl schon vor 2002 ausgerüstet wurde.

Bilder vom Original-Tretlager sind unten angehängt.
Ich bräuchte beim Identifizieren Hilfe von euch Profis:
  • Was für ein Tretlager passt als Ersatz, welche Bezeichnung hat es?
  • Wo kann ich so ein Tretlager (am besten online) bestellen?
Danke schon im Voraus!!!:)

Gruß,
ReiniXXL
image (5).jpeg
image (4).jpeg
image (3).jpeg
image (6).jpeg

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, Du bist bei einem guten Schrauber besser aufgehoben....... Und den Dremo gibst Du bitte ab und übst das gefühlvolle Anziehen von Schrauben..........Das kann doch wohl nicht wahr sein......... ( nix für ungut, dass wahr ist glaube ich ungesehen. Mit Schäden durch nicht sachgerechte Montage habe ich so manche Stunde verschwendet......)

Ein wenig genauer solltest Du schon werden: Du hast eine Innenlager mit 102mm Welle für Deine 3-fach Kurbel genommen??? Das alte, passende Lager für Record und Chorus 3-fach wird 111mm Wellenlänge haben.

Welche Kurbel willst Du nun montieren?

Bohren musst du nichts: Du hast scheinbar "nur" den Kragen der Lagerschale abgerissen. Die Innenverzahnung steht ja noch, also sollte es sich auch wieder ausdrehen lassen.

Wenn links/rechts-Gewinde dann BSA (Tretlagergehäuse 68 mm breit). 102 mm lange Welle ist halt für Chorus/Record 2-fach Kurbeln, die 3-fachen Chorus/Record hatten 111 mm asymmetrische Wellen, die 3-fach Daytona/Centaur/Veloce 115,5 mm lange Wellen. Dann passt auch die Kettenlinie.

Zurück