• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo SR (<2015) + 32 Kassette: Käfigwechsel oder Roadlink?

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Wenn man eine schöne Campagnolo SuperRecord hat, die offiziell max- eine 32-kassette verträgt, es aber Zeit geworden ist für ein 32er Kassette hat man folgende Möglichkeiten:

1) 32-Kassette (Campagnolo Potenza oder SRAM/Shimano) + Wechsel des kurzen auf den mittleren Käfig
2) 32-Kassette und kurzes Schaltwerk mit Wolftooth Roadlink "verlängern"
3) 32-Kassette mit dem kurzen SW einfach weiterfahren - funktioniert lt. Beitrag in diesem Forum wohl auch
4) alles runter und die neue SR 12 fach mit 32-Kassette montieren :)

Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat was gemacht und kann empfehlen/abraten?
 
1) 32-Kassette (Campagnolo Potenza oder SRAM/Shimano) + Wechsel des kurzen auf den mittleren Käfig
2) 32-Kassette und kurzes Schaltwerk mit Wolftooth Roadlink "verlängern"
3) 32-Kassette mit dem kurzen SW einfach weiterfahren - funktioniert lt. Beitrag in diesem Forum wohl auch
4) alles runter und die neue SR 12 fach mit 32-Kassette montieren :)

1) sollte gehen
2) sollte gehen
3) Geht manchmal, abhängig von den Rahmendimensionen und Einstellkünsten
4) Teuerste Lösung
 
Wenn ich sowas vor hätte, würde ich zunächst 3) ausprobieren und wenn das nicht geht (was ich vermute,wenn ich daran denke wie es bei meiner SR aussieht,wenn die 29er Kassette montiert ist) dann Option 1) ziehen.
 
Der Austausch des Käfigs erscheint mir bei Campa kompliziert, das bekomme ich nicht hin. Roadlink ist vom Prinzip einfach, ich werds mal versuchen, da kann man ja nicht viel falsch machen... :)
 
Ich bin jetzt nicht sicher, was der längere Käfig bringen soll. Gehen tuts, aber wenn ich das von billigeren Gruppen aus der Zeit interpolieren darf, dann ist im mittleren Käfig die Position für die Leitrolle (die obere) identisch mit dem kurzen Käfig. Damit erlaubt der mittlere Käfig eine grössere Gesamtkapazität (z.B. 3fach Kurbel), aber kein grösseres max Ritzel.
 
ja, stimmt! Der längere Käfig dürfte nur was mit der Kettenspannung zu tun haben
 
Habe heute bei einem Mechniker gesehen, wie er ein Roadlink von Wolftooth verbaut hat um eine Campa Chorus (BJ < 2015) 32er Ritzel tauglich zu machen (Potenza 11-32. ). Mit einer etwas verlängerten Kette funktionierte das System einwandfrei und machte auf mich auch einen sehr stabilen Eindruck. Das ist auf jeden Kasette Fall die billigste und, wie ich finde auch die optisch sauberste Lösung.
Fazit: Roadlink geht sehr wohl mit Campagnolo
 
Zurück
Oben Unten