• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltwerk

adapto

Mitglied
Hallo *,

ich habe hier ein gebrochenes 8fach Campa Schaltwerk und muss es nun austauschen. Ist es moeglich etwas moderners als Ersatz zu nehmen? Kann ich zB ein 10fach Schaltwerk problemlos montieren? Muss dabei etwas beachtet werden?

Gruss und Dank.

AW: Campagnolo Schaltwerk

In ein 10fach Schaltwerk wird wohl keine 8fach Kette passen, eine 9fach aber glaub ich schon.

Theoretisch geht es nicht, da die 8-fach und frühen 9-fach Schaltwerke eine andere Geometrie hatten als die späten 9-fach und die 10-fach Schaltwerke.

Aber: Ich habe mein altes 8-fach Schaltwerk damals auch 9-fach und sogar noch 10-fach gefahren, das hat trotzdem mit den 10-fach Ergos funktioniert.
Ist zwar keine Garantie, aber andersherum funktioniert es ja vllt. auch.

Theoretisch geht es nicht, da die 8-fach und frühen 9-fach Schaltwerke eine andere Geometrie hatten als die späten 9-fach und die 10-fach Schaltwerke.

Aber: Ich habe mein altes 8-fach Schaltwerk damals auch 9-fach und sogar noch 10-fach gefahren, das hat trotzdem mit den 10-fach Ergos funktioniert.
Ist zwar keine Garantie, aber andersherum funktioniert es ja vllt. auch.

Danke! Ich werde es jetzt doch testen.

Zurück