• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Kette C10 - Kettenschloss???

AC-Axel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mein Rad jetzt endlich auf 10fach aufgerüstet und habe mir auch die neue Record (Hollowpin) Kette dazu gegönnt.
Die Montage ist wirklich eine Katastrophe. Man benötigt tatsächlich den zwar sher schönen aber auch unglaublich teuren Campagnolo Kettennieter.
Mit meinem Standard Taxc war da nichts zu machen.

Eigentlich finde ich es auch ein Unding, daß bei der Kette kein Schnellverschlussglied beiliegt. Ich werde die Kette jetzt wohl nicht mehr zum säubern demontieren.

Daher meine Frage:

Sind dei gängigen Kettenschlösser von SRAM oder Wippermann etc. evtl kompatibel? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Bis denne...

AW: Campagnolo Record Kette C10 - Kettenschloss???

Das funktioniert wunderbar mit dem Connex Link von Wippermann. Für die 10fach Kette mit 5,9mm Breite benötigst du das 10 Speed Kettenschloss mit 6,00mmBreite und für die älteren 6,2mm Ketten ein dementsprechendes mit 6,2mm

Dazu muss ich sagen das Du mit einem herkömmlichen Nieter (Rohloff etc..) sehr wohl eine Campa-Kette vernieten kannst, verlierst halt lediglich die Garantie. Es muss nur richtig und sorgsam gemacht werden. Kenne einige Händler die ohne Probleme mit dem Rohloff-Nieter dieaktuellen Campaketten vernieten.

Gruss Robert.

Geht auch mit KMC-Kettenschloss. Mir ist mal eine neue 10x Campa-Kette gerissen, da die Kassette schon zu oll war. Nach Wechsel der Kassette und dem flicken der Kette mit dem KMC-Teil bin ich noch gut 5.500 km mit der Lösung geradelt.

P.S. Ich denke die Mehrzahl der Campaketten werden nicht mit Campas Kettennieter bearbeitet.

P.S. Ich denke die Mehrzahl der Campaketten werden nicht mit Campas Kettennieter bearbeitet.

Dann bin ich halt bei der Minderheit....

:dope: Gunther

Danke für den Connextip!

Ich fahre sie, nachdem die 132,6mm erreicht sind (Messchieber 6 Aussenlaschen), später mal voll fertig aufm Trainingsrad. Dann kann ich sie so verlinken...:daumen:

Das funktioniert wunderbar mit dem Connex Link von Wippermann. Für die 10fach Kette mit 5,9mm Breite benötigst du das 10 Speed Kettenschloss mit 6,00mmBreite und für die älteren 6,2mm Ketten ein dementsprechendes mit 6,2mm
Gruss Robert.

Ich ärgere mich ja auch ein wenig damit rum und habe in der SuFu schon Einiges gelesen.....für den neuen Renner habe ich alles zusammen, fehlt eigentlich nur Kassette und Kette. Habe Campa Chorus Gruppe 10 fach und war über die Aussage, das die Campa Ketten dafür ausschliesslich mit dem sündhaft teueren Nietdrücker von Campa geschlossen werden können, ein wenig genervt.

Gehts wirklich ganz gut mit herkömmlichen Nietdrückern? Oder lieber gleich ne Kette von KMC oder FSA kaufen, die angeblich mit 10 fach Campa bestens harmonisiert ???
Oder, wie beschrieben, Campakette mit Kettenschloss ?

Was ist die beste Lösung.....das Werkzeug von Campa kaufe ich garantiert nicht !!:) das scheidet als Möglichkeit also aus.

Thx + Gruss Horst

Wie gesagt, ich habe ein Connex Link und zum Kürzen der Kette einen 0815-Nieter aus einen Radladen. Das ist billiger und wesentlich pratkischer. Für Notfälle hab ich einen weiteren Connex-Link in der Satteltasche, doch so ein Notfall ist bisher nicht einmal annähernd eingetreten.

Viele Grüße
Franz

Die neuen Wippermann Ketten sind nun auch 5,9mm breit, somit kann man den neuen 5,9mm breiten Link ohne Problem bei Campa-Ketten verwenden.

KMC geht natürlich auch, obwohl ich von den Kette etwas abrate, fahre sie zwar selbst an einem Rad, aber die hält max. 3500km.
Campa hält da gut und gerne 5000-5500km, und Wippermann rund 4500km.

Die neuen Wippermann Ketten sind nun auch 5,9mm breit, somit kann man den neuen 5,9mm breiten Link ohne Problem bei Campa-Ketten verwenden.

KMC geht natürlich auch, obwohl ich von den Kette etwas abrate, fahre sie zwar selbst an einem Rad, aber die hält max. 3500km.
Campa hält da gut und gerne 5000-5500km, und Wippermann rund 4500km.

Mit KMC habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht .
Kettenschloss nach etwa 1500Km gerissen

KMC raten ja alle ab....thx für die Infos, ob PN oder hier....fällt also aus :)
Bin jedenfalls schon mal ein gutes Stück schlauer geworden....

Gruss Horst

:) so ein bisschen posen finde ich ja ganz i.O. sonst hätte ich nicht die Räder, die ich habe....:D:dope:b macht doch manchmal Spass.
Anderseits soll die Kiste natürlich perfekt laufen....
also FSA - oder sram - oder Campa Kette mit entsprechendem Verschluss...

ich neige ohne Begründung eher zu eine der ersten beiden Möglichkeiten....

Gruss Horst

Zurück