• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Omega Strada Hardox V-Profil - ERD gesucht

Panchon

Gassiradler
früher Herrsching am Ammersee, jetzt Exil Peiting
Mahlzeit allerseits,

kann mir bitte jemand mit dem zur Berechnung der Speichenlänge erforderlichen ERD einer Campagnolo "Omega Strada hardox"-Felge mit V-Profil aushelfen . Ich finde leider nur den Wert für eine Campagnolo Omega-Felge mit V-Profil, aber leider ohne das "Strada hardox". Der ERD dieser Felge soll laut ADFC 600mm betragen, und vielleicht fehlt ja auch nur auf der ADFC-Site das "Strada hardox", doch das ist mir zum Speichenkauf zu unsicher.

Viele Grüße
Franz

Anzeige

Re: Campagnolo Omega Strada Hardox V-Profil - ERD gesucht
AW: Campagnolo Omega Strada Hardox V-Profil - ERD gesucht

Hast Du inzwischen die Speichenlänge herausgefunden?
Habe in den 90er Jahren die Campa Omega V Felge mit 292 mm aufgespeicht bzw. mit 290/292 im Hinterrad.
Allerdings bei 36 Loch.

Soweit ich weiß, steht "strada hardox" lediglich für die dunkle Färbung der Felgen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Guten Morgen alleseits,

wofür das "strada hardox" steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Felge schaut einer silbernen Lambda mit V-Profil, die ich ebenfalls habe, sehr, sehr ähnlich. Was den ERD anbelangt, hab ich am Ende bei SMI um Rat gefragt bzw. gleich passende Speichen für die Felge und eine Campa-Record-Hochflanschvorderradnabe bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Speichen 286mm lang und gepaßt haben sie auch, doch den ERD weiß ich leider immer noch nicht (603 mm scheint mit ein guter Wert, wenn ich mit Spokomat spiele).

Schönen Sonntag
Franz

Das "Strada" diente wohl nur der Abgrenzung gegenüber dem MTB- und Trekkingradbereich und "hardox" bezeichnet tatsächlich die graue Beschichtung, entsprechend "CD" (couche dure) bei Mavic.
Widersprüchliche ERD-Angaben hatte ich bei dieser Felge auch und habe kurzerhand nachgemessen, weiß den Wert jetzt aber dummerweise auch nicht mehr. Das mag daran liegen, dass es die Dinger wohl auch in 26 Zoll gab, und als normale, nicht-aerodynamische "Omega strada hardox" ohne "V", sowie "Omega 19" und Omega 20", vermutlich von allen denen obendrein Schlauchreifen-Versionen ähnlichen Namens.

Zurück