• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Konuslager oder Patronenlager?

chocogourmet

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Rennrad (schätzungsweise 1970-1980) aufgetrieben und möchte es wieder fit machen. Da es nur ein Gelegenheitsrad sein soll, natürlich möglichst ohne Kosten :D Meine Frage ist bezüglich des Innenlagers.
Zu dem eingebauten Lager kann ich nur sagen, dass Campagnolo 70 SS drauf steht. Nach der kompletten Reinigung siehts wieder gut aus und wurde meines Wissens nach auch kaum gefahren.
Ist es grundsätzlich sinnvoll, so ein altes Konuslager zu behalten oder ist ein billiges Patronenlager wie Shimano BB-UN26 einfacher und besser in der Handhabung??

Bin kein Fahrrad-Profi, deshalb bitte keine Schelte für blöde Fragen =)

Grüße

Wenn das Lager nicht ausgeschlagen ist gibt es keinen sinnvollen Grund was anderes einzubauen, diese Lager kannst Du im Gegensatz zu Patronenlagern noch selber warten.

"Billige" Patronenlager sind grundsätzlich eine schlechte Idee, wobei Qualitätslager durchaus ab etwa 18,00 Euro zu haben sind. Eine alte Campa Kurbel auf ein Shimano Lager zu "drücken" ist ein noch schlechtere Idee, weil der ISO Vierkant der Campa Kurbel nicht weit genug auf den JIS Vierkant der Shimano Kurbel passt. Im Zweifel führt das bei den alten, schlanken Kurbeln zum Ableben der Selben.

Neben dem richtigen Vierkant, ist auch die Länge der Tretlager-Welle nicht unwichtig. Wenn die Kurbel nach einer, zum Beispiel 114mm Welle verlangt, Du aber ohne hinzusehen, die auf eine 102mm Welle ziehst, wird das ebenso ein paar Probleme bereiten.

Aber ich meine auch, es sit am sinnvollsten, das Lager zu öffnen, zu reinigen und wenn es nicht völlig hinüber ist, neu zu fetten und es weiter zu benutzen.

EDIT: Kosten: Nur "nix kost' nix"!! Entweder kostet es Mühe und Zeit oder eben Geld oder beides, wenn Du für das Selber machen noch Werkzeug anschaffen mußt, was Du noch nicht hast.

Cool, danke für die schnellen Antworten!
Komischerweise waren gar keine Campa-Kurbeln dran sondern welche von Shimano...

Werde dann aber das Lager behalten so wie ihr vorschlagt. Nur aus Interesse, was wäre denn deiner Meinung nach so ein günstiges Qualitätslager?

Zurück