• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

campagnolo Khasim Kippspiel

Onkeltom

Mitglied
Hallo,

bei meinen zugegebenermaßen billigen Laufrädern hat sich nach ca 3000 km ein richtig böses Kippspiel eingeschlichen.

In der Nabe sind Industrie-Lager verbaut, auf der Achse ist nicht´s zum nachstellen, zu sehen außer zwei Sechskant-Muttern ist da nix.:confused:
Ein Seitenspiel im direken Sinn ist nicht vorzufinden.Muss ich jetzt die Lager und die Achse austauschen oder gibt es da doch noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit und ich bin "Gehirnblond" und finde den konus nur nicht?
Achja die Ersatzteilliste auf der Campagnolo Seite hab ich schon durchforstet aber dafür scheine ich auch zu dä...lich zu sein :mad:
Wenn nur ein Tausch hilft welche Lager brauche ich und wo kriege ich die ?

Grüße Onkeltom

AW: campagnolo Kashim Kippspiel

Sind diese Muttern nicht zum Einstellen des Lagerspiels? In der Regel schon. Die Innere stellt das Spiel ein und die Äußere kontert. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Da ist jeweils nur eine Mutter und selbst wenn ich die (Testweise) anziehe als gäbe es kein Morgen kippelt das Laufrad auf der Achse herum :confused:

Was gebrochen? :eek:

Da ist doch nix weiter drinn als links & rechts ein Lager und die Achse oder ?
Und die Achse ist noch ganz, hat halt ein geringfügige paar Laufspuren aber sonst O.K.

Schade ich dachte das ich um den Neukauf einer Nabe herum komme :mad:

Wird´s wohl Zeit das ich das Einspeichen lerne :rolleyes:

Beide Laufräder weisen den gleichen Fehler auf (Hinten mehr als Vorne)

Bau´ die Lager aus, geh´ in einen Fachhandel für Lager und Kugeln und hol´ dir die entsprechenden neuen Lager. Ich schätze so um die 30 Euro wird es kosten! Wenn die Lager kaputt sind!

Hallo Onkeltom,

Khamsins haben, wie du ja auch schreibst, Industrielager, und solche kann man nicht einstellen. Wenn da etwas wackelt bzw. kippt, dann ist entweder etwas falsch montiert, oder die Lager sind nicht mehr gut, sprich ausgeschlagen.

Aus der Erfahrung eines Lagertauschs bei einem Vento-Hinterrad kann ich allerdings berichten, daß das betreffende Hinterrad auch nach dem Lagertausch und trotz neuer Lager ein wenig gewackelt hat. Warum das so war, konnte ich damals auf die Schnelle nicht herausfinden, aber eventuell waren die billigen Ersatzlager daran schuld, denn meine Ventos mit Originallagern weisen kein solches Wackelproblem auf.

Da Ventos und Khamsins ein identisches Nabeninnenleben haben, kann man sie hier zur Vergleich heranziehen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Wie alt sind denn die Laufräder? Wenn sie noch neu genug sind, dann würde ich sie zum Händler bringen und reklamieren.

Richtig, auch bei mir ist das bei den Khamsin und Ventos so. Allerdings nur, wenn ich nicht draufsitze. Denn dann laufen die wie ne eins :daumen:
Ich würd mir da kein Gedanken machen, zumindest hab ich das bisher auch nicht gemacht. Selbst mit "Kippspiel" (daran hatte ich ja 4-5 Sek. zu knacken ;)) kannste die ewig fahren, die schleifen auch nicht deshalb an der Bremse. Erst, wenn die Lager rau laufen würde ich sie tauschen. Die kosten dann ein paar Euro, aber wenn man so viel bezahlt wie der Seemann vermutet, zahlt man zuviel :D

Danke für die Antworten,

Rau laufen tut da nix.
Das mit dem Geradeauslauf während der Fahrt habe ich auch schon festgestellt.
Leider lässt sich das Verhalten der Laufräder im Wiegetritt nur sehr schwer feststellen, aber ich höre zumindest keine Schleifgeräusche an den Bremsen.

Scheint es mir doch so zu sein,dass dies eine Krankheit dieser Laufräder ist.:rolleyes:
Habsch wieder was draus gelernt :cool:

Die Laufräder sind ca 1 Jahr alt aber die Naben werden das zarte Alter von 1,5 Jahren wohl nicht überleben zumindest nicht an meinem Fahrrad :p
Da mir das Vertrauen ins Material dann doch fehlt wenn nach einem Jahr die Lager ausnaddeln.

Also, wenn deine Lager nicht rau laufen, sind die Lager i.O.
Du hast kein Problem mit den Khamsin, außer dem, was du zu haben meinst ;)

So ich komm grad aus dem Keller nu habsch den Ganzen Klatteratatsch nocheinmal auseinander genommen.

folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

1.) wie schon bekannt die Lager laufen nicht rau
2.) der innere Ring beider Lager klappert (muss wohl auch so sein Umsonst gibt es keine Fertigungs und Form & Lage Toleranzen)
3.) zwischen den Lagern scheint noch eine Distanzhülse zu sein die Locker ist.

Ich habe eine andere Achse (mit Kontermutter) eingebaut das Klappern hat sich stark verringert so das ich damit Leben kann.:)

AW: campagnolo Khasim Kippspiel

Bau die Dinger blos nicht kaputt!Warte bis ich da bin :D

Ich fahre meine Laufräder nur bei Regen und Schnee am Winterrad.Was du beschreibst,hatte ich noch nicht.

Bau die Dinger blos nicht kaputt!Warte bis ich da bin :D

Ich fahre meine Laufräder nur bei Regen und Schnee am Winterrad.Was du beschreibst,hatte ich noch nicht.

Keine Angst um´s HM sammeln im Erzgebirge kommst nicht drumrum :D

Bist bestimmt auch nicht so oft im Wiegetritt unterwegs weil im Flachland sind die Berge ja eher dünn gesät :duck:

Hallo,
muss wohl auch die Hinterradlager bei meinem Vento tauschen. Habe ich allerdings bei einem Industrielager noch nie gemacht. Wollte daher nach praktischen Tipps zum Ausbau fragen.
Bringt es was die Nabe zu erhitzen?
Weil zwischen den Lagern eine Hülse /Spacer sitzt, komme ich ja nicht hinter das Lager zum ausdrücken. Muss ich daher ein Lager zerstören, zum Beispiel den Innenring entfernen um das gegenüber liegende Lager nach außen durchzutreiben?
Richtiges Lagermass Vento/Khansim: : 12x28x8 ?

Gruß und Danke

Bei ausgebauter Achse die Nabe mit einem Heißluftfön erhitzen, dann fallen die Lager quasi von selbst raus. Wenn du schnell genug bist, kannst du die neuen Lager gleich wieder in den Lagersitz "legen".
Am besten sind doppelt gedichtete Industrielager geeignet, in diesem Fall 6001-2RS. Gibt es ab 3,- oder 4,-EUR das Stück in einer anständigen Qualität.

Bei meinen alten Ventos (erste G3-Serie, das sind die jetzigen Khamsin-Naben) hab ich nen bissl gedrückt "einfach so", da waren die alten Lager raus. Die neuen haben mir minimal mehr Kopfzerbrechen bereitet, ging aber letztlich ohne Hoch-Thermostress - hab ich Lagerringe ein paar Stunden gefrostet :D

Zurück