• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Hinterrad in Shimanoschaltung geht das?

aldersbach

Mitglied
Ich möchte mein neues Rad mit Campagnolo-Komponenten ausstatten. In den beiden alten Rennern habe ich jeweils Shimano-Ausstattung und kann die Laufräder problemlos tauschen. Wie ist das aber mit einer Campagnolo-Kassette? Gibt das Probleme? Bitte keine neue Diskussion warum Campagnolo oder warum Shimano.

Anzeige

Re: Campagnolo Hinterrad in Shimanoschaltung geht das?
benutz doch einfach mal die suchfunktion,
da wirst du förmlich erschlagen mit threads zu diesem thema!

du müsstest aber generell schon genau angeben, welche komponenten du fährst. bei so kleinen feinheiten auf die es da ankommt muss das schon sein!

mein rennfahrerkollege ist schon immer record gefahren und musste zwangsweise mal mit shimano kassetten fahren.
er meinte, es sei nicht das beste, aber es funktioniert.

noch ein beispiel:
ein weiterer kolleg fährt ne 105er, benutzt aber weiterhin problemlos seine laufräder mit chorus naben.

Ich fahre derzeit Ultegra 8-f und Ultegra 9-f. 12-15 und 12-27. Hier klappt 9-fach in der 8-fach Schaltung ziemlich problemlos - 8-fach in der 9-fach Schaltung ist nervig. Die neue Schaltung ist eine Record 10-f mit mittlerem Käfig.
Sorry yello-faggin ich die letzten 4 Seiten des forums durchsucht ohne einen thread zu diesem Thema zu finden.

aldersbach schrieb:
Ich fahre derzeit Ultegra 8-f und Ultegra 9-f. 12-15 und 12-27. Hier klappt 9-fach in der 8-fach Schaltung ziemlich problemlos - 8-fach in der 9-fach Schaltung ist nervig. Die neue Schaltung ist eine Record 10-f mit mittlerem Käfig.
Sorry yello-faggin ich die letzten 4 Seiten des forums durchsucht ohne einen thread zu diesem Thema zu finden.

war ja auch nicht böse gemeint :) :)
irgendwie weiß ich immer noch wie du das jetzt handhaben möchtest:confused:
möchtest du deine alten laufräder von deinen beiden rädern,
nun auch im neuen rad mit der record-gruppe verwenden, oder wie???????

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du je ein Rad mit Shimano 8 und 9 fach. Dein neues soll eins mit Campa 10-fach werden.
Wenn das so richtig ist: No go!
Du kannst problemlos Shimano 9-fach mit Campa 9-fach schalten, mit Campa 10-fach definitiv nicht ohne jedes Mal vor der Ausfahrt virtuos den Zug am Schaltwerk umzuklemmen.

Gruß Frank

Mein Freundin fährt komplett Campa Centaur 3*10 (Lager,Kurbel,Umwerfer,Schaltwerk)mit 9-fach Shimano Kassette, 10fach Campa Kette und Deore LX Bremsschalthebel.
Läuf supi
Sowie
RR mit Campa Record 2*10 (Bremsen, Ergopower, Umwerfe, Schaltwerk, Kette) mit Dura Ace Kurbel und Shimano Kassette.
Goil

Zurück