• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Freilaufkörper 9fach defekt - welcher Freilaufkörper paßt?

Ich kenn mich mit Dremel nicht aus, aber vielleicht gibt's welche, bei denen man eine Minitrennscheibe so anbringen kann, daß man den Seegerring in der Mitte zumindest soweit aufschneiden kann, daß er an dieser Stelle geschwächt ist und mit etwas zusätulichem manuellem Aufwand bricht.

Wie gesagt, nächste Woche versuche ich, weitere Ideen zu sammeln. Sagen kann man aber, daß die entsprechenden Freilaufkörper von Athena und Veloce viel angenehmer sind, denn deren inneres Lager kann man viel einfacher wechseln.

Edit: Jetzt hab ich ein echtes Problem. Ich finde meine Corpora Delicti nicht mehr. Zumindest jetzt nicht und mir fällt auch nichts ein, wo ich noch danach suchen könnte. Für den Gang zum hilfreichen Kollegen aus der Metallwerkstatt brauch' ich aber Anschauungsmaterial. Ich sollte mindestens zwei oder drei solcher kaputter Freilläufkörper haben. Blöd ist das. Mal schauen...

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo Freilaufkörper 9fach defekt - welcher Freilaufkörper paßt?
Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist.
Gibt es eine Lösung, wie man den Sicherungsring (der keine Löcher für eine Seegerringzange hat) rausbekommt, um das innere (speichenseitige) Lager zu wechseln?

Danke und Gruß,
Eike

Hallo Franz,
ist das hier mit dieser Öffnung der von Dir erwähnte Seegerring? Das wird ja dann wirklich schwierig den Ring da heraus zu fummeln, da es sich ja auch um eine Chorus-Nabe handelt, in die sich auf Grund des gehärteten Stahls auch kein Loch bohren lässt?

Anhang anzeigen 266049

Folgende Fragen:

- hättest Du denn eine Idee für ein mögliches Werkzeug, um den Ring dort heraus fummeln zu können? Mit einem feinen Schraubendreher habe ich überhaupt nichts erreicht. Vorher noch einmal ordentlich WD40 rein um den Ring etws anzulösen?