• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Felgenbremse mit Flatbar Bremshebeln

Simpson_x

...vom Virus infiziert...
Hallo,

ich würde gerne Campa Felgenbremsen mit einem Bullhorn-Lenker kombinieren. Die Bremshebel möchte ich im inneren Bereich des Lenkers als Flatbar-Hebel realisieren. Wer kann mir entsprechende Bremshebel nennen oder empfehlen, die dafür geeignet sind. (Die Felgenbremse habe ich allerdings noch nicht, bin hier also noch flexibel was das Modell angeht.)

Alternativ: hat schonmal jemand einen (selbstgebauten = abgesägter, umgedrehter Rennlenker) Bullhorn mit Lenkerend-Bremshebeln kombiniert? Geht das?

Danke für Eure Hinweise!

In den meisten Fällen wird es nicht möglich sein, in der Mitte eines Bullhorn-Bar normale Flatbar Hebel zu montieren. Entweder scheitert es am Platz für die Hebel oder am Durchmesser fed Lenkers, wenn dieser die Rennradlenker typischen 23,8mm Durchmesser hat. Die Schellen der meisten Flatbarhebel sind für 22.2mm.

ALternativen wären Dia Compe MX 122 ( oder ähnlich), die zudem den Vorteil einer offenen Bandage haben, oder Cross -Zusatzbremshebel. Beide haben auch die passende Übersetzung.

Lenkerendbremshebel wäre die optisch und technisch meiner Meinung nach sauberste Lösung.

In den meisten Fällen wird es nicht möglich sein, in der Mitte eines Bullhorn-Bar normale Flatbar Hebel zu montieren. Entweder scheitert es am Platz für die Hebel oder am Durchmesser fed Lenkers, wenn dieser die Rennradlenker typischen 23,8mm Durchmesser hat. Die Schellen der meisten Flatbarhebel sind für 22.2mm.

ALternativen wären Dia Compe MX 122 ( oder ähnlich), die zudem den Vorteil einer offenen Bandage haben, oder Cross -Zusatzbremshebel. Beide haben auch die passende Übersetzung.

Lenkerendbremshebel wäre die optisch und technisch meiner Meinung nach sauberste Lösung.
Die Dia Compe sind schonmal ein super Tipp, vielen Dank, die kommen auf die Merkliste.
Noch schwieriger finde ich die Frage nach Schalthebeln. Ich könnte Shimano nehmen mit RapidFire Schalthebeln, würde aber lieber ne Campa verbauen. Gibt es da auch Lösungen für Flatbars?

Von Campa gibt / gab es 10-fach Flatbar-Schaltbremshebel. Aber nicht zuletzt, weil die eben fest mit dem Bremsgriff verbunden sind, für Bullhorns nicht wirklich geeignet.

Da bleiben Dir eben Unterrohrschalthebel oder eben Lenkerendschalthebel. Da die Lenkerenden bei Dir offenkundig frei bleiben, wäre das die Option.

Nur wirklich bequem zu handhaben, ist das vermutlich nicht.

Von Campa gibt / gab es 10-fach Flatbar-Schaltbremshebel. Aber nicht zuletzt, weil die eben fest mit dem Bremsgriff verbunden sind, für Bullhorns nicht wirklich geeignet.

Da bleiben Dir eben Unterrohrschalthebel oder eben Lenkerendschalthebel. Da die Lenkerenden bei Dir offenkundig frei bleiben, wäre das die Option.

Nur wirklich bequem zu handhaben, ist das vermutlich nicht.
Unterrohr möchte ich vermeiden. Lenkerendschalthebel und Bremshebel innen ist sicher nicht sehr komfortabel, aber vielleicht besser als Unterrohrschalthebel. Muss weiter überlegen oder einfach mal die Campas für Flatbar probieren. Vielleicht läuft's dann doch noch auf nen Rennlenker hinaus. Schaun mer ma...

Zurück