• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS, Stecker und Lenker

e.t.320

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
baue mir gerade das EPS Upgrade-Kit der Super Record an. Dabei habe ich leider festgestellt, daß die Stecker mit 7 mm Durchmesser nicht durch die internen Führungen des Lenkers passen. Da gehen die 5 mm Kabel gut durch, aber nicht die Stecker.
Habt Ihr Lösungen ?
Es sind ja 4-polige Verbindungen, aber sind auch alle Pole belegt ? Wenn nur 2 belegt wären, könnte ich mir ein Durchtrennen des Kables und Neuverlötung nach dem Durchführen vorstellen, aber bei 4-adrigem Kabel?
Aufbohren der Löcher scheidet bei Carbonlenkern wohl auch aus. Aussenverlegung ist unschön.
Ein freundliches Telefonat mit Campa in LEV brachte auch keine Lösung, weil Campa offiziell keine hat.
Gibt es Lenker mit größeren Kabelführungen ?
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
Viele Grüße
E.T.

Anzeige

Re: Campagnolo EPS, Stecker und Lenker
Hi snips, wo hast Du denn nach 2 1/2 Jahren den Beitrag ausgegraben....?
Ja, habe mittlerweile an zwei Rädern folgende Lösung installiert:
Wenn Du den Stecker, der von dem DTI in den Lenker geht, ganz vorsichtig abfeilst, passt das gut durch.
Da ist an dem Stecker dieser kleine überstehende Ring, wo die kleinen Häkchen des Steckers der Schaltung reinpassen.
Wenn Du diesen Ring ganz sanft auf ca. 6 mm abfeilst, kannst Du dann nach dem zusammenstecken mittels etwas Gewebeband den sicheren Halt herstellen und gleichzeitig den Feuchtigkeitsschutz erhalten.,
Bei mir läuft das seit mehr als 20.000 km völlig problemlos. Klar, daß damit die Garantie erlischt, aber ich habs mal bei einem probiert.
Auch die im letzten Jahr per Update aufgerüstete V2 funzt tadellos.
Aber das ist nix für Grobmotoriker, ganz feine Diamantfeile benutzen.
Viele Grüße und eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Saison.
e.t.320

Über die Suchfunktion :) super tipp danke

bin gerade am Aufbau bzw. in der Endphase von meinem Renner und konnte das Kabel vom Schaltwerk nicht durch bringen. Hab dann eine Hälfte von dem Außenring mit einem Skalpell weggeschnitten und siehe da auf einmal ging der Stecker durch :bier:.

Evtl. mach ich noch ein Schrumpfschlauch über die Steckverbindung oder Gewebeband wie bei dir. Jedenfalls bin ich erstmal Happy die EPS komplett untergebracht zu haben, auch wenn der Rahmen "laut Hersteller" dafür nicht kompatibel sei.

ZuEaUyB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück