• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Chorus Lager kaputt?

skaldee

Mitglied
Hallo zusammen,

Hab vor einigen Tagen in der Bucht eine schöne Chorus Ultra Torque Kurbel geschossen. Heute ist sie angekommen aber beim genaueren hinschauen hat mich dann das Lager auf der einen Kurbelseite etwas stutzig gemacht. Laut Beschreibung soll das Kurbelset einwandfrei laufen - hab zwar gerade keine möglichkeit das Teil einzubauen da mir das Werkzeug fehlt aber so vom begutachten her gefällt mir das Lager am linken Kurbelarm (ab 0:08) überhaupt nicht (sehr schwergänig). Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo Chorus Lager kaputt?
Achso und wenn ich nächstes Mal mein Handy verkaufe gebe ich den Zustand als einwandfrei an obwohl der Lautstärkeregler nicht funktioniert und dann sag ich - ja is doch ein Verschleißteil - kauf für 30€ nen neuen und heul nicht rum? Mal abgesehen davon dass ein Lagerwechsel ohne Spezialwerkzeug bei den Ultra Torque ja wohl nicht möglich ist und der Fahrradladen um die Ecke das auch nicht umsonst macht.

So was kann man umgehen indem man Neuteile kauft. ;)
Sich gebrauchte Teile kaufen und sich danach wundern das sie gebraucht sind, ist schon etwas seltsam.

Es ist ja nicht defekt. Es dreht sich doch, also ist der Sinn eines Lagers gegeben. Sich aber zu wundern, dass sich ein gebrauchtes Lager nicht wie ein neues dreht ist einfach seltsam.

Es soll nicht drehen wie ein neues - es soll drehen wie ein Lager dreht, das funktioniert. So wie das der rechten Kurbel (das mit den Kettenblättern) im Video beispielsweise. Ein Kugellager ist dazu da, dass es sich wiederstandslos dreht. Es dreht sich aber nicht ohne Wiederstand und zu knacken (im Video auch zu hören). Somit funktioniert das Kugellager nicht wie es soll oder?

Das Lager ist defekt und du musst es unbedingt dem Verkäufer zurück senden. Du solltest ihn darauf hinweisen, das es Betrug ist, dieses Lager als einwandfrei anzubieten und schon mal mit deinen Anwälten sprechen.

Nein ich sollte meine Einstellung gegenüber gebrauchter Ware grundsätzlich ändern. Die Artikelbeschreibung bei Auktionen sind ja nur für positive Eigenschaften eines Produkts vorgesehen. Dass gebrauchte Sachen manchmal eben einfach nicht mehr wie vorgesehen funktionieren sollte ich akzeptieren, den Verkäufer nicht dafür verantwortlich machen und die Reparaturkosten vollständig selbst tragen. Da ich Radsport betreibe habe ich nämlich grundsätzlich Geld zum sch*****.

Ich habe hier ja auch erst einmal danach gefragt, ob man das Lager denn überhaupt defekt ist. Ich habe vorher noch nie so ein Lager ausgebaut genauer betrachtet. Wenn ihr gesagt hättet, dass man damit noch 1-2k gut fahren kann wäre das ja kein Problem. Da aber im ersten Post bereits davon die Rede war direkt das Teil zu tauschen finde ich es eben nicht in Ordnung das als einwandfrei gebraucht zu verkaufen. Hoffe das wird jetzt hierdurch klarer.

@geronet Danke! So eine Antwort habe ich erhofft. Kann ich das in eingebautem Zustand machen? Habe ja leider das Spezialwerkzeug nicht. Und welches Fett nehme ich am besten zum auffüllen?

MfG

Ja, der Kurbel macht das nix aus. Kannst auch einen Becher oder Plastiktüte mit Waschbenzin füllen und es darin untertauchen, bissl drehen dann sollte es schon wieder gehen.

Ja das Lager ist nicht gängig und auch wenn ich gebraucht kaufe (was ich überwiegend tue) erwarte ich korrekte ehrliche angaben zum Zustand. Wenn jemand ein Laufrad verkauft und das Lager wäre Fratze würde das wohl kaum jemand auf sich sitzen lassen. Ersatzlager kosten immerhin mit Montage um die 30 €. Also entweder der Verkäufer lässt die 30 € nach oder er bessert selber nach.

Ich sehe nicht dass hier ein Fass aufgemacht wurde, Skaldee hat doch sachlich nach Meinungen gefragt.

Ich verkaufe auch sehr viele Gebrauchtteile. Wenn ich dazu schreibe, das Teil ist in Ordnung, dann ist es auch in Ordnung. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, dann schreibe ich das explizit dazu, andere Verkäufer sehen das nicht so eng, habe ich selbst schon oft genug erlebt. Deshalb erwarte ich bei Gebrauchtteilen erstmal garnichts, egal was dabei steht.
Wenn man dann ne Chorus-Kurbel zu nem guten Kurs abgreift, und einem die 25,-EUR für neue Lager von vorn herein zu viel sind, gebraucht ist nunmal gebraucht - egal was in der Beschreibung steht, dann sollte man doch vllt. lieber zu Neuware greifen. Zu mal die neuen Lager bei entsprechender Pflege idR viele, viele Tausend Km halten.
Jm2c.

... Zu mal die neuen Lager bei entsprechender Pflege idR viele, viele Tausend Km halten.
Jm2c.

Diese Lager kann man - im Gegensatz zu Konuslagern vergangener Tage - gar nicht "pflegen":
Die sind entweder heil oder kaputt.
Das ist konstruktionsbedingt so gewollt.
Wenn das Lager "schwergängig" ist, muß es nicht automatisch kaputt sein.
Am besten wie von @geronet beschrieben vorgehen. Oft geht das dann wieder.
Wichtig ist nur, daß im eingebauten Zustand kein Lagerspiel und keine Lagergeräusche
auftreten. Und mein Rat wäre hier auch, bei allem, was sich am Rad dreht:
Besser neu kaufen ! Erst Recht, wenn keine geeigneten Werkzeuge und Kenntnisse
vorhanden sind.

Nimm am besten das Fett Castrol lmx. 400ml kosten beim ATU nur 8€, im gegensatz zu den Wunderfetten speziell fürs Rad, wo die 100ml Tube 13€ kostet. Castrol ist vorrangig für Kugellager da, benutze es aber an allen stellen am Rad. Es gibt mehrere Treads zu dem Fett hier im Forum, aber kaum negative meinunger dazu - einfach mal nachlesen... Hab selbst letzte Woche mein lager ausgebaut und alles neu eingefettet. klasse das zeug ...

Nimm am besten das Fett Castrol lmx. 400ml kosten beim ATU nur 8€, im gegensatz zu den Wunderfetten speziell fürs Rad, wo die 100ml Tube 13€ kostet. Castrol ist vorrangig für Kugellager da, benutze es aber an allen stellen am Rad. Es gibt mehrere Treads zu dem Fett hier im Forum, aber kaum negative meinunger dazu - einfach mal nachlesen... Hab selbst letzte Woche mein lager ausgebaut und alles neu eingefettet. klasse das zeug ...

Zurück