• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Baujahr

Anzeige

Re: Campagnolo Chorus Baujahr
AW: Campagnolo Chorus Baujahr

aus 1998 - 2000

Rundhöcker 9fach Chorus gabs wohl nur in der Zeit.

Hi Max,

die 9fachen Chorus-Ergos in Rundhöckerausführung gab's laut PDFs drei oder vier Jahre lang (2 Jahre parallel zu 10fach), aber trotzdem hast du recht mit 1998 oder 1999, denn der Schriftzug "Chorus" ist nicht invers aufgedruckt und das war bei den Rundhöcker-Ergos wohl nur bis zur Einführung des inversion Schriftzugs auf den ersten Record-Ergos im Jahr 2000 so.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich hab solche Chorus-Ergos mit nicht-inverser Schrift aus 1998 auf meinem Querradl. Diese Ergos kann ich relativ einfach dem richtigen Baujahr zuordnen, denn sie weisen eine weitere Besonderheit auf: Ihre Innereien entsprechen im Wesentlichen den Innereien der letzten 9fachen Spitzhöcker-Ergos, was bedeutet, daß man nicht einfach eine 10fache Rasterscheibe einbauen kann, um damit einen 10fachen Antrieb zu bedienen (stattdessen muß man mehr oder weniger sämtliche Teile bis auf den Schalthebel und dessen Einsatz tauschen). Die optisch identischen Chrous-Ergos aus 1999, ebenfalls mit nicht inverser Aufschrift, enthalten laut Ersatzteil-PDF bereits die Bauteile, die in identischer Weise bei den 10fachen Ergos verwendet wurden.

Hallo Franz,

Danke für die komplette Aufklärung
9fach war schon ne komische Übergangsnummer bei Campa.

Nur kurz präsent in der Oberklasse, und mit allerlei Besonderheiten behaftet wie Innenleben aus Spitzhöcker hier, spezieller Kassettenabschlussring mit 26 mm Gewinde und dann auch noch Umstellung der Schaltwerksgeo nach 2001. Da gabs dann 9fach Teile aus verschiedenen Jahrgängen die nicht richtig zusammen passten.

Zurück