• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 11s Schaltung einstellen

atri

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Profis, meine Campagnolo Chorus-11s Schaltung läuft nicht "ganz rund".
Ich hoffe ich nerve euch mit meinen Anfängerfragen dazu nicht! :-)

Ausgangslage:

- Der Kettenlauf / Antrieb hört sich laut an bzw. ist deutlich lauter geworden (Besonders wenn ich händig drehe, aber auch während der Fahrt). Ein direktes Schleifen (z.B. am Umwerfer) kann ich aber nirgendwo erkennen. An der Schmierung liegt es nicht ...

- Beim hochschalten am Ritzel hinten, kommt es häufiger vor, das der Gang zwar wechselt, die Kette dann aber rasselt bzw. unrund läuft. Schalte ich in einen anderen Gang oder einfach nochmal hoch- und runter, springt er meist richtig rein. Außerdem springt die Kette nicht immer auf das größte Ritzel.

- Beim hochschalten am Kettenblatt vorne, muss ich öfters nochmal nachdrücken.
Das stellt aber natürlich kein großes Problem da, wäre anders nur schöner - Bin ich hier vielleicht nur zu perfektionistisch?

Klar, ich könnte das Rad zu Canyon bringen, möchte es aber eigentlich auch lieber selber können, wenn in Zukunft mal was ist...

Ich habe jetzt schon eine Menge Workshops im Internet gelesen und mir Youtube-Videos angesehen.
Man findet sehr viele Anleitungen für Shimano, SRAM ... aber für Campagnolo fast keine.

Es stellen sich mir folgende Fragen:

- Woran kann es liegen, das der Kettenlauf laut ist? Nur an der Spannung der Kette über die Einstellschraube?

- Das Einstellen der Endanschläge sorgt nur dafür, das die Kette nicht abgeworfen wird, richtig?
Eine Verbesserung der Schaltperformance und/oder leiseren Kettenlauf ändert sich durch optimieren nicht!?

- Die beiden Schrauben für den Endanschlag sind bei Campagnolo ja nicht beschriftet (mit H oder L o.ä.). Bevor ich jetzt blind dran rumdrehe, welche ist für welchen Endanschlag und in welche Richtung wird gedreht?

- Wenn die Schaltung exakt eingestellt ist, schaltet der Umwerfer vorne, dann zu 99% direkt auf das höhere Kettenblatt oder ist ein nachdrücken nichts ungewöhnliches bei Campagnolo?

- Was muss bei meiner "Ausgangslage" (und in welcher Reihenfolge) kontrolliert werden?

Freue mich über Hilfe, vorab schon mal vielen Dank!

oder shimano kaufen da ist nichts mehr laut :D

Löse den Zug am Schaltwerk und am Umwerfer. Danach gehst du auf die Campa Seite und holst dir das manual für Umwerfer und Schaltwerk.

Und nun beginnst du bei 0 und folgst den Schritten. Ich bin mir sicher das bekommst du hin danach passt es auch wieder :-)

Wahrscheinlich haben die Züge aber nur etwas an Spannung verloren über die Zeit.

Hallo ihr zwei,

Danke! - Habe mich gerade mit den Campagnolo Manuals bewaffnet und begebe mich nachher entspannt und mit Ruhe ans Einstellen.
Wenn ich morgen nicht entspannt sein sollte :-) , werde ich mich nochmal mit konkreteren Fragen melden! ;-)

atri: Alle von Dir angesprochenen Probleme deuten darauf hin daß Schaltwerk und Umwerfer beide nicht korrekt eingestellt sind. Für solche Fälle nimmst Du Dir Deine Handbüchlein "Front Derailleur" und "Rear Derailleur", welche beide von Canyon mitgeliefert wurden, zur Hand und gehst Schritt für Schritt alle Einstellungsmöglichkeiten durch . Danach sollte alles wieder perfekt funktionieren. Wenn Du das nicht hinbekommst, gehst einfach in ne X-beliebige Fachwerkstatt und lässt es Dir einstellen. Sollte nicht so der große finanzielle Aufwand werden. Aber eigentlich müsste das jeder selbst hinkriegen...
(die Kette sollte man übrigens regelmäßig erneuern. Je nach Fahrweise - bei stärkerer Beanspruchung häufiger. Bei Campa so ca. alle 3000 bis 6000 km)
Ein Nachdrücken des Schalthebels beim Kettenblatt-Wechsel kann ev. erforderlich sein, bei perfekter Einstellung aber nicht. Und Campa läuft allgemein etwas lauter als Shimano und schaltet sich schwergängiger, ist aber etwas robuster und langlebiger...;)
Chorus ist übrigens schon absolut top :daumen:

Hatte jetzt auch den Fall daß die Kette nicht mehr ganz sauber über die Ritzel lief, da das Rad neu ist und es erst mal eingefahren werden muß - so auch die Schaltung. Da das Schaltwerk an sich schon von Canyon perfekt eingestellt wurde nahm ich nur eine Korrektur mit Hilfe der Einstellschraube für die Zugspannung vor. Das ist der erste Schritt im Falle einer Feinjustierung. Die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen damit die Kette nach links auf´s größere Ritzel bewegt wird, oder andersrum. Das funktioniert übrigens bei allen Campagnolo-Gruppen gleich. Wenn das nicht hilft muß man an die anderen Einstellschräubchen ran. Die schon erwähnte "Rear Derailleur" ist eine große Hilfe dabei.
Gruß RON

Zurück