• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bora One 50 - Geräusch von Nabe

Peter_PS

Mitglied
Hallo!
Habe mir vor kurzem einen LRS von Campagnolo gegönnt, die Bora One 50 - allerdings gebraucht. Nun merke ich, dass die Naben ein leichte Geräusch von sich geben, als würde etwas reiben. Man merkt das auch, wenn man es in der Hand hält und dreht, das das etwas reibt. Dennoch drehen die Räder wesentlich leichter - und nach andrehen auch erheblich länger - as z.B. meine LRS mit DT Swiss 240 oder Mavic Naben (Cosmic SLE). Auf der anderen Seite laufen die Mavic geräuschlos.
Was kann das also sein? Das betrifft sowohl Vorder- als auch Hinterrad. Kann es sein, dass wegen dem geringen Widerstand der Keramiklager jeder Widerstand bzw Partikel im in den Kugellagern einfach leichter auffallen?
Habe ein Video beigefügt - wenns hilft.

Video Vorderrad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir vor kurzem einen LRS von Campagnolo gegönnt, die Bora One 50 - allerdings gebraucht. Nun merke ich, dass die Naben ein leichte Geräusch von sich geben, als würde etwas reiben. Man merkt das auch, wenn man es in der Hand hält und dreht, das das etwas reibt. Dennoch drehen die Räder wesentlich leichter - und nach andrehen auch erheblich länger - as z.B. meine LRS mit DT Swiss 240 oder Mavic Naben (Cosmic SLE). Auf der anderen Seite laufen die Mavic geräuschlos.
Was kann das also sein? Das betrifft sowohl Vorder- als auch Hinterrad. Kann es sein, dass wegen dem geringen Widerstand der Keramiklager jeder Widerstand bzw Partikel im in den Kugellagern einfach leichter auffallen?
Habe ein Video beigefügt - wenns hilft.

Video Vorderrad

Du wirst sie öffnen müssen. Eventuell ist etwas Dreck in die Lager geraten.
Ich würde alles sorgfältig reinigen und sehen, was nach dem erneuten Zusammensetzen passiert.

Anhänge

• 035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 41.png
    035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 41.png
    277,5 KB · Aufrufe: 138
  • 035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 50.png
    035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 50.png
    252,4 KB · Aufrufe: 148
  • 035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 63.png
    035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 63.png
    296,7 KB · Aufrufe: 138
  • 035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 64.png
    035_277_Manuel technique 2012_roues_Campagnolo - 64.png
    347,8 KB · Aufrufe: 118
Danke!! Der LRS wurde als "wenig genutzt" (2017 Baujahr, 2018 gekauft) verkauft, was etwas zweifelhaft ist. Das reinigen ist hoffentlich nicht viel aufwendiger als DT Swiss Naben - sieht eiegntlich machbar aus. Zurücksenden ist eine Option, aber an sich ist es ein feiner LRS der normal doch mehr kostet als ich hingelegt habe. Mal sehen, der nächste Regen kommt bestimmt, da guck ich mal rein. Vorderrad dreht auch nicht ganz 100% rund, aber das stört nicht.

Konuslager einigen und neu schmieren. Das ist bei Campa easy

+1

Genau das. Das Öffnen ist wirklich kein Problem.
Und allem Gerede zum Trotz würde ich die Keramiklager schmieren.
Ich vermute, die laufen aktuell ziemlich trocken und sind leicht verunreinigt.
Nach gründlicher Reinigung/Schmierung dürfte sich das "mahlende" Geräusch wohl erledigt haben.

Danke euch! Habe sie mal auseinandergenommen und gereinigt (echt einfach!), und mit etwas Schmiere und Oel versehen. Rollen besser/leiser. Restgeraeusch ist noch da, aber ich denke, da ist was in der Felge. Schwer zu sagen, aber egal. Sie rollen.

Magst du Mal ein Foto von der Nabe machen, vielleicht täuscht das auch aber die Nabe sieht nicht nur nach 2017 er Baujahr aus.

Hallo! Sind sie auch nicht, die Felgenbreite von 20mm gibt es Preis. Blöd gelaufen. Rückgabe geht nicht, der der Käufer nicht explizit geschrieben hat, dass sie von 2017 sind, nur dass sie von einem in 2017 neu gekauften Rad sind. Egal, sind eh nicht schneller als meine Clincher, versuche die Dinger loszukriegen.

Anhänge

• IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 70
Bora One hat keine Carbon Nabe.
Sieht eher nach einer alten Bora Ultra Nabe aus. Aber dann eher Modell ca. 2007 als 2017

Zurück