• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval CLX 50 welcher Freilauf?

svemic

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gerne mein Freilauf an meinen Roval CLX 50 wechseln (am liebsten zu Stahl), da die Kassette sich relativ stark ins Alu des Freilauf "gefräst" hat, leider bin ich mir unklar, welchen Freilauf ich benötige. Mithilfe meiner Recherche konnte ich herausfinden, dass Anscheinen DT SWISS 240 Technologie verbaut sein müsste. Nun habe ich den Freilauf auseinander gebaut und es handelt sich um eine 3-Pawl Technologie. Leider finde ich aber keine Freiläufe welche Pawl Technologie aufweisen und für die 240 geeignet sind. Ich hatte schon auf gut Glück ein Stahl Freilauf (HWRABM00S3501S) bestehlt, aber die Achse des Laufrades ist mit einem Außendurchmesser von 17mm zu groß für den Innendurchmesser des Freilaufs. Danach hatte ich in Betracht gezogen den (HWRAAMWSS0342S) zu bestellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er passen wird und leider auch keine Zeichnungen gefunden.

Vielleicht hätte jemand eine Idee, was für ein Freilauf geeignet sein könnte oder einen anderen Lösungsansatz. :)
IMG_3354k.jpeg
IMG_3361.JPEG
InkedIMG_3369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte. CLX 50 müssten doch DT Swiss 240 Innenleben haben. Dann wäre es aber ein 36T Ratchet Freilauf.

Eingraben der Ritzel lässt sich minimieren indem man die Kassette mit 40Nm festzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Ritzel sich doch eingraben. Solange du sie noch abziehen kannst alles okay. Freilauf mit Feile wieder entgraten, glücklich weiterfahren
 
Danke für die Antworten!

Also die Kassette war schon immer mit min. 40Nm angezogen. Ich habe schon das ganze auch schon entgrätet, mich persönlich stören die Einkerbungen auch nicht so sehr. Nur aufgrund der Kraft hat sich auch die "Fassung" für die Sperrklinken verformt (siehe Fotos). Aufgrund der Verformung hat sich ein Spiel entwickelt (da vermutlich der Freilauf nicht mehr perfekt parallel lag aufgrund der Erhöhungen, falls das Sinn macht :D) und dadurch ein Knarzen, langfristig sehe ich das problematisch. Ich habe zwar das ganze auch abgefeilt, würde aber gerne zu einem Stahlfreilauf wechseln, um Beschädigungen an der Aufnahme zu verhindern.
 
Bin auch auf der Suche, den original Freilauf gibt’s nicht mehr. Welcher ist den jetzt kompatibel?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten