• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa vs. Shimano Ersatzteile

miro1803

Mitglied
So ich habe gestern mal im Brügelmannkatalog geschmöckert und dabei ist mir aufgefallen, dass Campa ja von der Anschaffung teurer ist, aber was die Ersatz bzw. Verschleißteile betrifft scheint es ja zu so zu sein, dass campa da wesentlich preiswerter ist als Shimano.(z. B. Sti bei shimano muß man das komplette Teil auswechseln wobei man bei Campa wesentlich mehr teile dafür kaufen kann) Kann das einer bestätigen?

Will ja über kurz oder lang meine Komponenten gegen höherwertige auswechseln und da spielt ja Verschleiß keine unwesentliche Rolle.

Gibt es eigentlich von Campa auch noch preiswertere Möglichkeiten? Im Brügelmann sind die Schaltungen und so weiter ja mit Titan und solch Zeugs.

Wo wir gerade dabei sind gibt es auch gute deutsche Seiten wo Reparaturanleitungen sind? Kenne nur die von ParkTool und die ist auf Englisch und Google ist ja auf der Suche meiner Meinung nach nicht so toll

Moin,

vergiss Prügelmann!! Der Laden ist sündteuer. Verschleißteile kauft man Online. Was sind schon groß Verschleißteile. Ketten sind alle untereinander mischbar. Cassetten alle Schaltjahr mal. Jedes zweite Schaltjahr die Kettenblätter. Bremsklötze sind völlig unerheblich. Nur kann man die Brems-/Schaltgriffe bei Campa reparieren. Bei Shimano besteht die Möglichkeit nur theoretisch.

Gruß k67

ersatzteile für campa lassen sich relativ leicht organsisieren, auch für ältere gruppen. wie das bei shimano aussieht, weiß ich aber nicht.

auf der campa-homepage gibts auch gute beschreibungen zur montage und demontage der einzelnen teile.

Ich arbeite gerade an der Restauration/Wiederaufbau eines Italieners. Die verbauten Komponenten sind durchgehend aus der Campagnolo C-Record Gruppe und meiner Einschätzung nach längerem Katalog-Studium aus dem Jahr 1986.

Was mich überrascht hat ist, dass die wenigen Teile die ausgewechselt werden müssen (Gummibälge und Bremsgummi für die Delta-Bremsen, Griffgummi und die Kugeln im Tretlager, O-Ringe) relativ leicht aufzutreiben waren.

Zurück