• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Vento + Shimano..

musen

Mitglied
..sollte ja eigentlich gehen, oder?

Und ja, ich bin mir bewusst, das einige bei so ein kombination ein ding der unmöglichkeit - ist mir aber nicht so wichtig, ich finde die Vento's sehen halt schick aus und sind nicht super schwer.

Musen

AW: Campa Vento + Shimano..

Umgekehrt gibts ja reichlich Erfahrungen, die meist sogar dahin gehen das (Campaschaltung auf Shimanokassette) funzt sogar ohne Aufstand.
Wenn Du ein wenig bastelbegeistert bist, würde ich mal auf http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
ein wenig Theorie nachlesen und ausprobieren.
Hätt ich das Problem so herum würde ich:
-Ausprobieren ohne Modifikation. Je nachdem wie Du rauf schaltest könnte das schon funktionieren. Wenn Du eh weit über den Klick ziehst, sind dich Chancen gut, ich würde aber meinen Schaltstil deswegen nicht umstellen.
-wenn das zu deutlich/lästig unterschaltet den Zuganschlag ganz leicht versetzen. (Die Richtung wie das in dem Artikel als "Hubbub" abgebildet ist, jedoch höchstens 1/3 des dort realisierten Weges.
Eine amtliche Lösung gibts wohl nicht. Hast Du mal recherchiert, obs einen HG Freilauf für Deine Ventos gibt?

Hallo Musen,

eigentlich sollte es möglich sein, Ventos mit Shimano-kompatiblen Freilaufkörper zu kaufen bzw. den Freilaufkörper eines bereits erworbenen Vento-Hinterrads auszutauschen. Allerdings weiß ich auswendig nicht, ob in den Campa-Ersatzteil-PDFs ein passender Freilaufkörper erwähnt ist. Im Laufe des Tages werd' ich aber mal nachschauen.

Viele Grüße
Franz

Nun ja, ReneMs Link zeigt uns, daß man Ventos mit Shimano-Freilauf kaufen kann und daß gegebenenfalls auch eine Umbaumöglichkeit besteht, denndoch würde ich für den Fall eines Umbaus dringend darauf hinweisen, daß bei einem Baujahr früher als 2006 ein anderer Freilaufkörper als ab 2006 gekauft werden muß.

Viele Grüße
Franz

Der grund für meine Frage war genau auf das Angebot "Vento + Shimano-Freilaufnabe". Kann man zwar kaufen, aber auf der Campa-Homepage steht "nur mit Campa kombinierbar" - klar, wurde ich auch schreiben...:D
Trotzdem vertraue ich lieber auf Erfahrungswerte von andere Fahrern, die sowas gemacht habe.

Fahre momentan eine Ultegra 6600-Nabe mit Mavic CXP12 - wenn die Felge Runter ist, wollte ich mir was leichteres kaufen (ohne aber die Kosten ins uferlose steigen zu lassen). Vielleicht wäre es aber besser die Nabe weiter zu verwenden und eine neuen Felge einspeichen zu lassen. Die Vento's gefallen mir halt von Design her super (zumindest besser als die aktuellen ShimanoLaufrädern).

Hallo!

Was bei 9-fach auf jeden Fall geht und bei 10-fach auch gehen müßte (wenns ein Campa Freilauf ist):
Campa-Kassette mit Einzelritzeln (z.B. Veloce) und die dann mit Shimano-Zwischenringen fahren. ähmmm wo gabs die noch gleich:
ach ja... Clemenzo.com hieß das Zauberwort...

Viele Grüße

Wadenkneifer

Hallo!

Was bei 9-fach auf jeden Fall geht und bei 10-fach auch gehen müßte (wenns ein Campa Freilauf ist):
Campa-Kassette mit Einzelritzeln (z.B. Veloce) und die dann mit Shimano-Zwischenringen fahren. ähmmm wo gabs die noch gleich:
ach ja... Clemenzo.com hieß das Zauberwort...

Viele Grüße

Wadenkneifer

Das wiederum war mir neu. Der Stapel müsste ja um 8 bzw. 9x2/10 mm dicker werden. Da hat die Abschlussmutter dann noch genug Gewinde um zu halten? Oder gibts da einen Spacer, den man weglassen kann?

Das wiederum war mir neu. Der Stapel müsste ja um 8 bzw. 9x2/10 mm dicker werden. Da hat die Abschlussmutter dann noch genug Gewinde um zu halten? Oder gibts da einen Spacer, den man weglassen kann?

Also ich habs mit 9-fach und Khamsin wie folgt gemacht:
9-fach Veloce-Kassette
7 DS2.9 Spacer von Clemenzo

Funktioniert perfekt. :D

Für 10-fach würde ich es mit folgenden Spacern probieren bzw. bei clemenzo anrufen und fragen.
http://clemenzo.com/index.php/content/view/23/43/lang,de/

Edith sagt: nur der Freilauf insgesamt sitzt deutlich weiter außen als bei meiner alten 105er-Nabe, warum und ob das so muss habe ich noch nicht rausgefunden...

vielen dank für die antworten. Ich verstehe das so, das es geht, aber ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe - Kaufen (mit Shimano Freilauf), DA7800 Kasette drauf und fertig..:(

Naja, dann suche ich nach anderen Laufrädern.

Musen

vielen dank für die antworten. Ich verstehe das so, das es geht, aber ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe - Kaufen (mit Shimano Freilauf), DA7800 Kasette drauf und fertig..:(

Doch doch, genau so einfach geht das! aber halt wichtig, dass mit Shimano-Freilauf!

Meine Bastel-Lösung ist für Campa-Freilauf!

Die Ventos mit Shimano-Freilauf im Handel sind meist alte Ventos bis 2006 die mit aktuellen Khamsin baugleich sind und so deutlich schwerer sind.

Danach hat Campa die Ventos und Sciroccos nur noch mit Campa-Freilauf angeboten da man glaubte mit den Fulcrum R7 und R5 eine Alternative mit Shimano-Rotor zu bieten. Ich halte das für einen Fehler.

Zurück