• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ultra-Torque mit Shimano

uli021

Mitglied
Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Rad aufzubauen. Gerne würde ich eine Campagnolo Centaur Ultra-Torque Kurbel mit einer Dura-Ace Schaltung und Kette kombinieren. Weis jemand von Euch, ob das geht? Was sollte man dabei beachten?

Gruß
Uli

AW: Campa Ultra-Torque mit Shimano

Hallo Uli!

Erst mal herzlich willkommen!

Zu beachten gibt es lediglich, daß Du unbedingt Campa-Lagerschalen brauchst, mit den Shimano-Lagerschalen geht es nicht. Aber die 15 Euro sind ja im Rahmen (Uh, Wortspiel).

Ansonsten kann man jede Campakurbel auch mit Shimanorest fahren, wenn Du die STI's noch dranhast.

Allerdings würde ich Dir nach aktuellem Kenntnisstand raten, nur bei Sonnenschein zu fahren...:) siehe mein Fred weiter unten.

Grüßle, Boffel

Hi,

warum nur bei Sonnenschein fahren, und was ist ein Fred?
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch, bin halt neu hier.

Gruß
Uli

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werd mir die Kurbel wohl demnächst holen.

All diejenigen, die noch etwas zu dem Thema zu sagen haben, können natürlich gerne noch Ihre Meinung los werden. Würde mich freuen.

Tschau.

Hallo Uli,

wie ist es den mit dem Projekt weitergegangen??

Die Kurbeln schon montiert?
Wie harmoniert die Campa mit der Shimano-Kette und Schaltung??

Und vor allem, wie fährt sich die Ultra-Torque-Kurbel, speziell auch in der Frage der Lager und des Leichtlaufs??

Danke

Wolf

Wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe!

Hat Dich noch keiner als Ketzer geteert und gefedert? :D

Gruß cone-A

Hi Wolf,

die Kurbel liegt seit Mitte März unten im Keller und wartet sehnsüchtig auf den Rahmen, der einfach nicht kommen will (Stichwort Lieferproblem).

Sollte der Tag irgendwann mal kommen an dem der Rahmen geliefert wird und ich alles montiert habe, werde ich meine Erfahrung hier zum Besten geben.
Bin aber sehr zuversichtlich, da ich voher auch Campa-Kurbel mit Shimano-Schaltung gefahren bin, aber halt noch 8-fach.

Hat Dich noch keiner als Ketzer geteert und gefedert?

Was heist hier Ketzer? Ich kann schließlich nichts dafür, das Shimano die häßlichsten Kurbeln auf dem ganzen RR-Markt baut. Und für die Schaltung kommt für mich aber nur Shimano in Frage, weil ich die STI's viel besser finde als die Ergopower (Daumenschalter stört irgendwie).

Gruß
Uli

Was heist hier Ketzer? Ich kann schließlich nichts dafür, das Shimano die häßlichsten Kurbeln auf dem ganzen RR-Markt baut. Und für die Schaltung kommt für mich aber nur Shimano in Frage, weil ich die STI's viel besser finde als die Ergopower (Daumenschalter stört irgendwie).

Gruß
Uli

Tja, was kann ich dafür, daß die Erde rund ist? :D

Bei Ketzerprozessen war den Beschuldigten nur in den seltensten Fällen eigenes Verschulden nachzuweisen. :aetsch:

Gruß cone-A

Zurück