• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Triple Kurbelgarnitur

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Mein schon etwas älteres Rennrad ist mit einer Dreifachkurbelgarnitur "Campagnolo Racing T" ausgestattet. Qualitätsmäßig soll sie vergleichbar Chorus sein. Nun bin ich im Internet über eine "Campagnolo Race T" gestolpert.

Kennt jemand die Unterschiede?
 
Kennt jemand die Unterschiede?
Oh ja. Es ist die "ing"-Endung. Während "Race" unter anderem das englische Wort für Rennen ist, beschreibt "Racing" unter anderem das englische Wort für Rennen. Du siehst, es gibt einen doch recht deutlichen Unterschied. Und was war jetzt mit der Kurbel noch mal?
 
Mein schon etwas älteres Rennrad ist mit einer Dreifachkurbelgarnitur "Campagnolo Racing T" ausgestattet. Qualitätsmäßig soll sie vergleichbar Chorus sein. Nun bin ich im Internet über eine "Campagnolo Race T" gestolpert.

Kennt jemand die Unterschiede?


Racing T gabs als 8 und 9-fach KRG. Eine Race T gabs nicht. 2007 gab es 3-fach KRG mit der Bezeichnung Comp, Champ und Race für 10-fach.
 
Mein schon etwas älteres Rennrad ist mit einer Dreifachkurbelgarnitur "Campagnolo Racing T" ausgestattet. Qualitätsmäßig soll sie vergleichbar Chorus sein. Nun bin ich im Internet über eine "Campagnolo Race T" gestolpert.

Kennt jemand die Unterschiede?

Racing T Kurbeln sind vergleichbar mit Centaur / Veloce/ Mirage Kurbeln, nur mit 3 Blatter.
NICHT mit Chorus (braucht offiziell auch andere Innenlager)
 
Racing T Kurbeln sind vergleichbar mit Centaur / Veloce/ Mirage Kurbeln, nur mit 3 Blatter.
NICHT mit Chorus (braucht offiziell auch andere Innenlager)

Grundsätzlich sind sie austauschbar, nur braucht es für Racing T halt breitere Achsen. Aber ich habe schon Racing T gegen Chorus 2-fach ohne Probleme getauscht. Vom Finish her unterschieden sich die beiden übrigens nicht großartig; wie die "inneren Werte" aussehen, kann ich allerdings nicht beurteilen
 
Chorus ist etwas "flussiger"geformt und ein paar Gramm leichter (sieht man am Hinterseite der Kurbeln), das ist es.
Racing T braucht 111 oder 115 mm Innenlager , Chorus 2 Fach 102 mm.
 
Ich habe mir übrigens die o.g. Kurbelgarnitur Race T bestellt. Das Finish ist im Gegensatz zu Chorus, Record, aber auch Racing T nahezu unterirdisch. Vom Gewicht etc. will ich gar nicht reden
 
Zurück
Oben Unten