• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa SR Pedale... Wartung...Zusammenbau ...Tipps?!

aezzy

Stumpf ist Trumpf
Habe mal die SR Pedale meines Bottecchias zerlegt um das verharzte Fett zu entfernen. Beim Zerlegen fielen schon die Kugeln heraus, 32 Stück letztendlich für beide Seiten.
Den Zusammenbau empfinde ich als relativ nervig, zumindest die Kugeln der Pedalaussenseite wieder an ihren Platz zu bekommen... alles dick mit Gallifett eingeschmiert, 16 Kugeln eingesetzt ( die Innenseite zuvor ebenso eingesetzt, alles wunderbar), Achse durch und Mutter langsam aufziehen... die Mutter reisst aber dann die Kugeln aus ihrem Fettbett und die fallen dann teils wieder ins Pedalgehäuse etc pp... vernünftiger Zusammenbau also nicht auf Anhieb möglich..

Gibt ja sicher Spezis hier die da Routine haben... wäre über Tipps sehr dankbar..

Thx

Du sagst es ja selbst: Routine. Bei deiner Beschreibung vermisse ich den Achskonus. Der hält die kugeln, nachdem er aufgeschraubt ist an Ort und Stelle. In Kombination mit der Mutter Muss man ja nur noch das Spiel einstellen.

Bei Naben ist es nicht anders.

Und Achsen fixiere ich im Schraubstock. pedalachsen gehen meist so, für nabenachsen brauchst du ein klemmtool. Da muss man auch nur auf einer Seite die kugeln im fett versenken. Dann pedalkörper drauf. Kugeln auf der anderen Seite reinstecken, dann wieder Konus....

Du sagst es ja selbst: Routine. Bei deiner Beschreibung vermisse ich den Achskonus. Der hält die kugeln, nachdem er aufgeschraubt ist an Ort und Stelle. In Kombination mit der Mutter Muss man ja nur noch das Spiel einstellen.

Bei Naben ist es nicht anders.

Und Achsen fixiere ich im Schraubstock. pedalachsen gehen meist so, für nabenachsen brauchst du ein klemmtool. Da muss man auch nur auf einer Seite die kugeln im fett versenken. Dann pedalkörper drauf. Kugeln auf der anderen Seite reinstecken, dann wieder Konus....

Konus meinte ich, nicht Mutter...sorry.
Pedale habe ich schon einige zerlegt, jedoch hatten die dann wesentlich größere Kugeln die auf einer definierten lauffläche lagen und nicht an der Achse vorbei ins Pedalgehäuse fallen konnten .. beim Campa Pedal erkenne ich weder eine deutliche Laufbahn die die Kugeln aufbimmt und durch die winzigen Kugeln besteht halt die Gefahr dass die immer wieder reinfallen...

Dann hake ich das mal unter "Campa hats wieder unnötig kompliziert gemacht" ab und versuche mal wie gewohnt das Pedal zusammenzubauen.

Danke an alle.

Zurück