• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Scirocco + shimano Freilauf

Scrablemad

Mitglied
Moin Leute, ich muss mal wieder die Techniker zu rate ziehen...
ich habe vor 2 wochen nen campa scirocco ziemlich günstig bekommen. fahre normalerweise ksyrium elite, aber warum einen trainings lrs nich nehmen - wenn man ihn bekommt!
also war ich in einem radladen und habe ne shimano kassette + freilauf (utopische preise!!!) draufknallen lassen. seitdem macht das teil nur ärger...kassette (ultegra23 - 11) verwindet sich leicht (1 - 2 mm), gangwechselprobleme, kette ratzt drüber, knacken und knirschen als würden bomben am hinterrad hochgehen!
meine frage: mir ist bekannt, dass die zondas von campa durchaus für shimano machbar sind - scirocco???man findet nichts darüber. Zudem scheint mir der händler, welcher den umbau vornahm suspekt (allein schon wegen den preisen - aber gut). nicht das ich mir mein rad zu sau mache wegen dem scheis da...hat einer erfahrung mit campa und shimano mix, bzw warum wackelt und verwindet sich die kasette so??kann für meine gerade aufgezogene kette ja nicht förderlich sein....
danke schonmal

Anzeige

Re: Campa Scirocco + shimano Freilauf
AW: Campa Scirocco + shimano Freilauf

Ich denk ja nicht, dass sich die Kassette verwindet. Wird eher der Rotor sein, der auf der Achse eiert.

Ich denk ja nicht, dass sich die Kassette verwindet. Wird eher der Rotor sein, der auf der Achse eiert.

Das vermute ich ebenfalls, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Frag doch den Händler mal nach der Teilenummer des Shimano-Freilaufs.

Viele Grüße
Franz

Bei dem was Du beschreibst würde ich zuerst nachschauen, ob die Kassette richtig aufgezogen ist. ist das ein 8-10-fach Freilauf? Ist die 10fach Kassette mit dem 1mm Spacer montiert? Ich geh davon aus mit C&S-Mix meinst Du Campa Räder mit Shimano-Freilauf, die Schaltung ist aber durch die Bank japanisch, oder?

also, dass der freilauf nicht ordentlich drauf ist, glaube ich kaum...normalerweise hätte ich den ansonsten lange in der hand gehabt bei nen ordentlichen bergantritt. möglicherweise könnte wirklich der 1mm spacer fehlen...jetzt wo dus erwähnst!ja ich meine campa räder mit shimano freilauf!ansonsten fahr ich alles ultegra!
danke schonmal für die antworten...ich schliesse daraus, das man die campas mit shimano fahren kann, nur sollte freilauf oder kassette ordentlich montiert sein...mittwoch lasse ich einen neutralen händler drüberschauen!wir werden sehen...

Schönen Abend allerseits,

nachdem ich nun einen kurzen Blick in den Campa-Ersatzteil-PDFs auf die Scirocco-Freiläufe der letzten drei Jahre geworfen hab', komme ich zu dem Schluß, daß es laut dieser PDFs zumindest offiziell keine Shimano-Freiläufe für Scirocco-Laufräder gibt. Da es solche Freiläufe jedoch für die, was die Nabe betrifft, baugleichen Fulcrum R5 oder R7 gibt, halte ich die Frage nach der Teilenummer des angebauten Freilaufs nicht für ganz unwesentlich, denn ich kann mir durchaus vorstellen, daß versehentlich ein für die Bora-Achse kompatibler Shimano-Freilauf eingebaut wurde, der einfach nicht richtig auf die Scirocco-Achse paßt.

Edit: Im 2006er PDF gibt's einen Shimano-kompaitblen Freilauf mit der Teilenummer WH-KX09. Wenn man den Freilauf allerdings von Campa auf Shimano umbaut, muß man allem Anschein nach aber auch die Hülse FH-SC011 gegen FH-SC012 tauschen. Auch eine zu kurze oder zu lange Hülse könnte die Ursache des Wackelns* sein.

Ob es bei Campa-Freiläufen für Shimano-Kassetten ebenfalls diesen zusätzlichen, weiter oben erwähnten Spacer braucht, weiß ich nicht, doch auch das würde ich prüfen (Kassette abbauen und dann ausprobieren, ob der Freilauf wackelt oder fest ist).

Viele Grüße
Franz

* An Verwindung glaube ich nicht, eher an ein Wackeln.

Enzyklopädisch, wie immer, klasse.
Wenn ich Scrable richtig verstanden habe, hat er die Räder so gekauft.
-gebraucht? bzw. privat? Da ist natürlich alles drin.
-neu? bzw. vom Händler? Da wäre ein falscher/falsch montierter Freilauf ein Gewährleistungsfall. Dafür sollte man das mit dem Spacer ausgeschlossen haben:D

Ob es bei Campa-Freiläufen für Shimano-Kassetten ebenfalls diesen zusätzlichen, weiter oben erwähnten Spacer braucht, weiß ich nicht, doch auch das würde ich prüfen (Kassette abbauen und dann ausprobieren, ob der Freilauf wackelt oder fest ist).
.
Das dürfte einfach sein, sobald der Freilauf 8/9/10fach angegeben ist, nur 9fach reicht schon, muss für eine 10fch Kassette der berühmte Millimeter aufgefüttert werden.

freilauf und LRS neu vom händler@ whitewater,
danke an alle!!!also...ich hatte das LR bei einem neutralen händler...er hat alles auseinandergenommen, und meinte, ich solle den händler verklagen, bei dem ich den scheis gekauft habe!!!WEDER spacer, NOCH richtige anzugsmomente wurden verwendet/beachtet!die komplette achse von dem Laufrad hatte 3 millimeter spiel nach rechts und links. kasette war auch nicht fest drauf, zudem war der freilauf schief drauf, lager kaum gefettet!!!
wie kann denn sowas sein...da gibt man ein vermögen für den scheis aus, und am ende wird man beschissen!!am montag werde ich bei dem händler schadensersatz fordern!unvorstellbar...

So ein Pech, dass du wegen deiner Forderungen einen völlig falschen Weg eingeschlagen hast. Wenn die ein Händler sowas verkauft, hat der auch das Recht nachzubessern. Auf den Kosten für den anderen Händler bleibst du wohl sitzen.
Und Schadenersatz? Wofür denn?

Zuerst wars noch ziemlich günstig...Viel Glück auf jeden Fall.

Hätte mich aber echt gewundert, wenn das sozusagen Standard bei der Kombi wäre.

ja...wenn man aber dann nix von dem preis hat außer ärger und LR die man NICHT einsetzten kann und nur rennerei hat, würde ich das nicht als günstig betrachten....

ja...wenn man aber dann nix von dem preis hat außer ärger und LR die man NICHT einsetzten kann und nur rennerei hat, würde ich das nicht als günstig betrachten....
naja, irgendwo bleibt das Geld halt schon. Ein guter Händler, der die Räder kontrolliert und z.B. ggfs. nachfettet/die Lager einstellt bekommt dann immer I-Net-Shop-Preise an den Kopf geworfen. Klar, daß er die nicht halten kann.
Die Freilauf-Umrüstung ist (nach dem, was Panchon schreibt) definitv etwas, was man mit Ahnung machen muss. Hat ja wohl offensichtlich gefehlt.
Die Kassette ohne Spacer zu montieren ist ein Armutszeugnis (kann man Meisterbriefe eigentlich aberkannt bekommen? Wenn denn in dem Laden einer einen hat). Daß sie so nicht fest geht oder Anzugsmomente nicht stimmen ist nur ein Folgefehler.
Drehmo bei Kassettenabschluss ist eh für Motoriklegastheniker.

Nur, daß ichs richtig auf die Reihe bekomme: LRS und Kassettenmontage beim selben Händler? Oder haben sich da zwei nacheinander mit Ruhm und Ehre bekleckert?

beides bei einem händler^^
klar hast du recht was das i-net preisfeld angeht...dennoch...ich mein, lass mal bei 70 kmh die kette runterknallen und das schaltwerk in den speichen landen (was bei wackligen LR oder ähnliches normal ist) oder durch das spiel im lager das rad am rahmen schleifen, dann steht man nicht unbedingt wieder auf!vom materiellen schaden ganz zu schweigen. ich denke, wenn ein händler was anbietet, muss das ordnung haben!ich geb mir höchstens die schuld, dass ich selbst wenig bewandert bin - meine gangschaltung einstellen wird schon zum problem!und genau mit solchen leuten kann man halt auf dummfang gehen...am montag werde ich sehen, was er dazu sagt!!

Zurück