• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Freilaufdemontage

D

DogmaFP

Wie bekomm ich das zerlegt? Siehe auch Diskussion beim Bild...

Danke und Gruß Gunther

P.S. Hintergrund ist dass die 2 Rillenkugellager getauscht werden sollten. eins davon ist def. im Eimer...

AW: Campa Record Freilaufdemontage

Wie weit hast Du's denn schon auf? Baujahr?
Habe erst vor kurzem einen Ritzelgrundstock (oder wie auch immer) von 8- auf 10-fach gewechselt. 8-fach fährt daheim noch rum, ich schau's mir mal an. Kann mich nicht erinnern, daß sich etwas aueinanderbauen ließe aber versuche es mal. Sofern jetzt nicht hier noch tausend antworten kommen ;)

Ist eine 10s Recordnabe mit der breiten Achse, so ca 2002/2003 rum.
Das äußere Lager hab ich raus, das war ausgeschlagen, das innere krieg ich von der Seite aber nicht raus, da es von der Seite (blau auf dem Bild) gegen einen Simmerring gepresst wurde. D.h. um den zu tauschen müssen blau +magenta getrennt werden.
Ich könnte mir denken, dass die miteinander verschraubt sind, aber weiß es halt nicht sicher. Könnte auch mit Stehbolzen gesteckt und verklebt sein ????

Grüßle Gunther, der mal wieder keine Ahnung hat...

So viel ich weiß, musst Du den Freilaufkörper komplett tauschen. Lager bekam ich nur bei Edco getauscht.

Wie hast Du den äußeren rausbekommen? Kann bei dem mir vorliegenden 8-fach-Teil mir nur vorstellen daß das verschraubt ist. Wobei keinerlei Nuten an den Lagereinheiten sind.
Alternativ könnte das noch eingepresst sein, allerdings geht das Gewinde für die Kassettenverschraubung anscheinend unter der Lagereinheit weiter. Spricht gegen Pressung.
Geklebt glaube ich weniger. Mein 8-fach sieht den heutigen Teilen sehr ähnlich, besteht komplett aus Stahl und (obwohl man's kann) ist das eher selten eingeklebt.
Schau doch mal auf campagnolo, ob es separat die Lagereinheiten gibt. Oder Email dorthin.
Sorry daß ich nicht weiterhelfen konnte.

Wie hast Du den äußeren rausbekommen? Kann bei dem mir vorliegenden 8-fach-Teil mir nur vorstellen daß das verschraubt ist. Wobei keinerlei Nuten an den Lagereinheiten sind.
Alternativ könnte das noch eingepresst sein, allerdings geht das Gewinde für die Kassettenverschraubung anscheinend unter der Lagereinheit weiter. Spricht gegen Pressung.
Lager ist eingepresst, hab's von hinten ausgeschlagen. Ging gut. Kleiner Schraubendreher von hinten an die äußeren Lagerring - klopfe, klopfe, immer versetzen und raus war er, Ist ein Standardrillenkugellager D=26 d=17 B=5

Geklebt glaube ich weniger. Mein 8-fach sieht den heutigen Teilen sehr ähnlich, besteht komplett aus Stahl und (obwohl man's kann) ist das eher selten eingeklebt.

Das innere rauszumachen geht nur, wenn ich magenta und blau trennen kann..

Schau doch mal auf campagnolo, ob es separat die Lagereinheiten gibt. Oder Email dorthin.
Sorry daß ich nicht weiterhelfen konnte.

Campa sieht die Demontage in der ET Liste nicht vor...:o

Danke, trotzdem für die Mühe!:)

Gruß Gunther

Zurück