• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Lagerschalen und Loctite

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Taachchen,

nach aufmerksamen Studium der Ultra Torque Montageanleitung, steht da als Standardprozedur man soll sie mit Loctite 222 einpinseln und dann handfest eindrehen. Alternativ mit 35 nm Drehmoment ohne Loctite 222. Ich bin verwirrt:dope:
Benötige ich Loctite 222 oder gibt es andere Möglichkeiten. Was ist zu tun?

Wer hat schon tausende von UT Lagerschalen montiert ;) und kann einer diesbezüglichen Jungfrau mal einen Tip geben:D

Wo kommt denn jetzt mein Galli zum Einsatz????

Danke im voraus

AW: +++Campa Lagerschalen und Loctite+++

Achtung, nicht weitersagen, verboten, macht man einfach nicht:

Ich war auch auf der Suche nach Loctite 222, fand aber nichts und hörte daher auf mein Bauchgefühl gegen Campa Manuals (wo alles drinsteht, bis auf "Rad nicht benutzen") und den "Verstand" des Maschbaustudenten im damals 6 Semester:

Gewinde fetten, da du ein gut vorbereitetes Tretlagergehäuse hast, lassen sich die Schalen recht weit leicht einschrauben. Ich hatte aber auch nicht das UT-Werkzeug und mein HT-2 passte nicht. Die UT-Schalen haben einen großen Vorteil gegenüber HT-2. Die 16 Nuten liegen auf einem vergrößerten Durchmesser und sind durchgehend. Man kann also mit einem Lappen, den man darum legt fest eingreifen und sie mit einiger Kraft einschrauben. Ob das 35 oder 17,3 Nm sind und links vielleicht 22,4 interessiert nur das Campa Manual. Fakt ist, es hält alles, es klappert nichts, es läuft alles geschmeidig, so wie es im Campa Manual drinsteht. Viel Spass beim Fahren!

Ich war auch auf der Suche nach Loctite 222, fand aber nichts und hörte daher auf mein Bauchgefühl gegen Campa Manuals (wo alles drinsteht, bis auf "Rad nicht benutzen") und den "Verstand" des Maschbaustudenten im damals 6 Semester:

Gewinde fetten, da du ein gut vorbereitetes Tretlagergehäuse hast, lassen sich die Schalen recht weit leicht einschrauben. Ich hatte aber auch nicht das UT-Werkzeug und mein HT-2 passte nicht. Die UT-Schalen haben einen großen Vorteil gegenüber HT-2. Die 16 Nuten liegen auf einem vergrößerten Durchmesser und sind durchgehend. Man kann also mit einem Lappen, den man darum legt fest eingreifen und sie mit einiger Kraft einschrauben. Ob das 35 oder 17,3 Nm sind und links vielleicht 22,4 interessiert nur das Campa Manual. Fakt ist, es hält alles, es klappert nichts, es läuft alles geschmeidig, so wie es im Campa Manual drinsteht. Viel Spass beim Fahren!

manchmal is der kurze weg, der beste.:D

Verdammt und ich habe mir extra das Werkzeug bestellt... Aber schaden kann es ja nicht. loctite hallte ich aber auch für sinnlos, das bekommt man ja nie wieder raus, falls mal was sein sollte.

Guten Morgen,

ich fahre sowohl 4-Kant- als auch UT-Kurbel von Campa. UT war eine Reaktion von Campa auf die Forderung nach mehr Steifigkeit und modernere Technik sowie Gewichtsreduzierung. Die gewählte Lösung mit geteilter Welle ist ja technisch aufwendig, evtl. um andere, bereits patentierte, Lösungen zu umgehen. Ich sehe bei UT in der Forderung nach einer sehr sauber ausgeführten Bearbeitung des Tretlagergehäuses eine potenzielle Schwachstelle, wenn man sich nicht daran hält.

Einmal ist die Tretlagerbreite recht eng einzuhalten, damit die gewellte Federscheibe auf der Loslagerseite eine Vorspannung aufbauen kann. Das soll Geräusche verhindern.

Noch wichtiger ist eine gute Planparallelität der Aussenseiten und die Fluchtung der Gewinde.

Warum das jetzt?

Die beiden Wellenteile werden über eine Hirthverzahnung mit einer Schraube und starker Tellerfeder verbunden.

Ein Versatz bzw. Fluchtungsfehler in den Lagerschalen führen zu einer umlaufenden Biegewechselbelastung. Wird die Zentralschraube nicht richtig festgezogen, versagt sie vorzeitig. Daher gab es recht kurz nach Erscheinen der UT-Kurbel einen Warnhinweis von Campa als Zusatz zur Bedienungsanleitung. Dort wird nochmal extra auf das Anzugsmoment von 42-60 Nm hingewiesen. Das Moment erzeugt eine Vorspannung, so dass eine Schwellbelastung statt einer Wechselbelastung entsteht. Schwellende Belastungen sind ja lt. Wöhler besser zu ertragen als wechselnde Belastungen, vor allem bei einer Schraube.

Das nur zum besseren Verständnis der Montagemethoden für die UT-Schalen:

Campa gibt mehrere Empfehlungen, wobei Methode A-handfester Anzug und Loctite 222- der Vorzug gegeben wird.

Handfest reicht, weil sich die Lagerschalen nicht lösen können, da sie von den Wellenhälften zusammengehalten werden. Das Loctite 222 (niedrigfest) dient m. E. zu folgenden Zwecken:

1.Verhindert Kontaktkorrosion

2. Verhindert Geräuschbildung

3. erlaubt durch den handfesten Anzug eine minimale Ausrichtung nach Anzug der Schraube, die die Wellenteile verbindet und kompensiert dadurch noch geringste Fluchtungsfehler.

Ich denke, dass eine nicht passende Tretlagergehäusebearbeitung selbst bei passendem Moment dazu führt, dass die Schraube vorzeitig versagt durch eine wechsende Belastung.

Die Methode von Onkel Hotte habe ich auch an meinem Rad angewendet, allerdings hatte ich mir das Werkzeug gekauft. Vor allem ist der lange Inbus sinnvoll wg. des Anzugsmomentes.

Im TF gibt es einen Beitrag zum Thema:

Hilfe, mein Ultra Torque Bolzen ist gebrochen

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=130090

Evtl. denke ich auch in die falsche Richtung. Dann korrigiert mich bitte.

Gruß, Axel

versteh eigentlich dein Problem nicht ganz:confused:

Loctite 222*gibt es zB hier: http://order.conrad.com/cgi-perl/ls...uct_show_id=220819&zanpid=1193542858217365504

Rahmen muss ordentlich vorbearbeitet sein, ist eigentlich nix neues, und dann, Lagerschallen wie beschrieben Handfest eindrehen danach Überschuss wegwischen... Kurbel montieren, und eben Drehmoment beachten, ist aber auch nix neues am Rad FERTG!

Ach und die Lagerschallen sind zwar vorgefettet, da kannst du aber ruhig nochmal etwas Fett sprich Galli reintuen;):D

*Beim Typ LOCTITE 222 ist die Festigkeit niedrig, also jederzeit wieder lösbar;)

Taach auch,

geile Nummer der Thread neben an, fetzt einem "Das-erstemal-Innenlager-Selbstmontierer" die Kurbel weg.....

Folgendes scheint das übliche Vorgehen zu sein:

1. Loctite iss abgelehnt, weil es keiner bei Bedarf aus dem Gewinde wieder raus bekommt.

2. Drehmoment obligat bei bei der Kurbelvereinigung (Hirth-verzahnung), sonst droht: Spiel-Fehlbelastung-Riß-Unfall

3. Lagerschalengewinde mit irgendetwas beschieren und dann die Schalen handfest andrehen.

Jetzt habe ich noch weitere Info.-quellen aufgetan, da redet man von reichlich Montagepaste auf das Gewinde patschen?????

Ich dachte Montagepaste wäre ein einheitlicher Begriff für die Carbon-Reibungserhöhung-paste???

Also erscheint nun die nächste Frage watt mutt da für ne Paste drauf oder was macht ihr drauf.

hast du mein Post überhaupt gelesen? und die dazugehörige Info zum Loctite 222...

naja soll ja jeder machen wie er mag, aber die Campa-Anleitung ist doch recht genau, oder?! Die Alternative wird doch in der Anleitung auch gennant, warum glauben eigentlich immer so viele es besser wie Ingenieure/Anleitungen zu können.

Hast du Angst wegen den Drehmomenten, oder dem Loctite, oder was ist eigentlich das Problem:confused::confused::confused:

Ich dachte Montagepaste wäre ein einheitlicher Begriff für die Carbon-Reibungserhöhung-paste???

Also erscheint nun die nächste Frage watt mutt da für ne Paste drauf oder was macht ihr drauf.

Fett, z.B. Galli o. Sprühfett. Soll ja nur Korrosion o. Knacken verhindern.

Taach auch,

hast du mein Post überhaupt gelesen? und die dazugehörige Info zum Loctite 222...

naja soll ja jeder machen wie er mag, aber die Campa-Anleitung ist doch recht genau, oder?! Die Alternative wird doch in der Anleitung auch gennant, warum glauben eigentlich immer so viele es besser wie Ingenieure/Anleitungen zu können.

Hast du Angst wegen den Drehmomenten, oder dem Loctite, oder was ist eigentlich das Problem:confused::confused::confused:

Yep, schon gelesen. Danke auch dafür!

Jetzt aber noch kleiner Exkurs ohne dir das Leben erklären zu wollen;)
Es gibt Menschen, die tun was man ihnen sagt. Es gibt Menschen, die stellen Fragen. Ich gehöre zur Kategorie: "Warum". Wenn in der Anleitung zwei Alternativen genannt sind, die gegensätzlich sind,hätte ich gerne eine Antwort. Und siehe da, die meisten Schrauber nehmen nicht den Campa-Standard-Weg.
Das nennt man problemorientiertes Denken, anstatt Versuch-und-Irrtum, als Kennzeichen eines höher entwickelten Individuums.

Capiche:)

Man kann ja ruhig drüber nachdenken, aber wenn es dann so endet das die am Schluss das mit Butter und Sahne einschmieren, und glauben alles ohne Sinn und Verstand (sprich Drehmoment nicht beachten etc..) zu montieren ist das wohl nix, und dann wenn es schief geht ist auf einmal das Produkt schlecht.

Das ist eigentlich das einzige was mich daran immer stört, mal salopp formuliert die werden sich schon was dabei gedacht haben, gerade in Bezug auf das Drehmoment.

Nebenbei ich habe es jetzt zweimal moniert, einmal mit Loctite und einmal mit Fett (Galli:love:), und es geht spielend einfach. Persönlich würde ich die Variante mit Fett bevorzugen, da mir das spätere entfernen der Reste eigentlich zu umständlich ist. Da allerdings die Super Record Lagerschallen schwarz eloxiert sind, und ich die nicht verkratzen wollte Griff ich hier zur Loctite-Methode.

Mein einziger Tip ist eigentlich nur noch etwas zusätzlich Fett in die Lagerschale zu geben so das sie innen ganz bedeckt sind. damit halt ein vollständiger Korrosionsschutz vorhanden ist. Denn Überschuss drückt es so wie so raus;)

Meine persönliche Meinung ist übrigens das es total wurscht ist, ob man es nun mit Loctite, Fett, o. Sprühfett einbaut. Denn es soll ja bei jeder Methode Korrosion o. Knacken verhindern. Am wichtigsten ist einfach dass das Drehmoment beachtet wird.

Taach auch,

Man kann ja ruhig drüber nachdenken, aber wenn es dann so endet das die am Schluss das mit Butter und Sahne einschmieren, und glauben alles ohne Sinn und Verstand (sprich Drehmoment nicht beachten etc..) zu montieren ist das wohl nix, und dann wenn es schief geht ist auf einmal das Produkt schlecht.

Seh ich auch so, und bin zutiefst davon überzeugt, daß Montageanleitungen mit entsprechenden Werten ihren Sinn haben. Ich praktizier auch die Erst-lesen-dann-schrauben-Methode und versuche das Ganze zu verstehen. Und dann gehts los....

Da allerdings die Super Record Lagerschallen schwarz eloxiert sind, und ich die nicht verkratzen wollte Griff ich hier zur Loctite-Methode.

Das verstehe ich nicht. Warum verkratzt mit Loctite nichts?

und by the way, bin auch ich überzeugter Camparista...:love: ...und die SuperDuperRecord ist auf dem Weg zu mir....

Das verstehe ich nicht. Warum verkratzt mit Loctite nichts?

Weil du eben nicht mit dem Werkzeug ansetzen musst, sondern nur mit der Hand das ganze rein schraubst. Ich weis es ist etwas übertrieben gewesen ("Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste"), denn mit Sorgfalt verkratzt da auch nix. Dazu kommt ich wollte es so wie so mal mit der Loctite-Methode versuchen.

Hallo - wie unterscheidet sich loctite 222 eigentlich von anderen schraubensicherungsmitteln???? - danke

Hallo - wie unterscheidet sich loctite 222 eigentlich von anderen schraubensicherungsmitteln???? - danke

Loctite 222 ist ein niedrigfestes Sicherungsmittel,
Losbrechmoment bei 6 NM (wenn es das ist was ich meine, also: Kraft zum Lösen), die meisten (die ich gefunden habe) sind mittelfest bis hochfest...

Zurück