• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Hinterradnaben: Kann mir jemand erklären...

e2e4

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
...weshalb bei Campagnolo Hinterradnaben (und auch bei Shimano Dura Ace) das Nabengehäuse vor dem Flansch rechts breiter ist? Was ist da drin?
 
bevor du paves gutem ratschlag folge leistest,was dann unter umständen den nächsten hilferuf hier startet ("hilfe,habe meine nabe geöffnet-und jetzt bekomme ich sie nicht mehr zusammen!!!!") gebe ich hier einen erklärungsversuch ab:
in der guten alten zeit-als ich noch haare auf dem kopf und nicht nur auf dem rücken hatte-waren die naben schlank und haben sich nur in dem teil verdickt,der auf seiner innenseite das gegengewinde für die verschraubung des kassettenkörpers aufwies.übrigens gab es auch shimanonaben,bei denen der freilauf fest mit dem nabenkörper verpresst war-die waren dann durchgängig schlank.im zuge der parallax-naben und auch heute wurden die naben einfach dicker im umfang gestaltet-mit anderen worten-die verschraubung ist immer noch da-aber sie geht heute einfach optisch im gesamtbild unter.
 
Zurück
Oben Unten