• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Bremsprobleme

briddle

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Simplon RR mit Mavic Ksyrium ES Laufrädern und Campa Chorus und immer Probleme mit der Bremswirkung.
Hatte da schon mehrere Bremsschuhe ausprobiert, bin aktuell bei Swiss Stop Race Pro. War jeweils als Montage im Fachhandel gemacht worden.
Bremsleistung immernoch bescheiden,bei Nässe ne Katastrophe.

Heute sehe ich, dass der Bremsschuh nach vorne rausrutscht siehe Foto. :eek:
Ausserdem ist die "dickere" der beiden Bremsen vorne montiert.

Meine Fragen:
- Kann es sein dass die Bremsschuhe verkehrt herum montiert wurden, muss der nicht unbedingt vorne zu sein, wegen Sturzgefahr?
- Die Campabremsen kommen mit einer dickeren und dünneren Bremsen, muss die "Dicke" wirklich vorne sein?
- Wenn alles korrekt montiert wäre, was kann ich tun um die Bremsleistung zu verbessern?

Vielen Dank für die Hilfe
b.
 

Anhänge

  • bremsevorne.jpg
    bremsevorne.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 185
- Die Campabremsen kommen mit einer dickeren und dünneren Bremsen, muss die "Dicke" wirklich vorne sein?

Ja. Hinten reicht normalerweise auch die "dünne", um das Rad zum Blockieren zu bringen, mehr braucht man dort nicht. Der Großteil der Verzögerungsleistung wird über das Vorderrad erreicht. Das liegt daran, dass sich der Schwerpunkt ein gutes Stück oberhalb der Straßenoberfläche befindet, da gibt es also nichts dran zu rütteln.

Die Bremsschuhe sollten aber auf gar keinen Fall nach vorne herausrutschen können, die Önnung muss nach hinten zeigen! Da sind wohl einfach der rechte und der linke Bremsschuhhalter vertauscht. Falls das wirklich vom Fachhändler so montiert wurde: Händler wechseln solange noch nichts schlimmeres passiert ist...
 
Vielen Dank für die schnelle Info,
muss man sich mal vorstellen, dass ich das Rad 3-4x beim Händler hatte und die Bremswirkung moniert hatte ! Hab ja auch jedes Mal Geld abgedrückt für Wartung und neue Beläge.

Irgendwie hab ich beim Fahren nie darauf geachtet, dass die Bremsschlitten vorne offen montiert sind, sieht man ja auch nicht von oben so richtig. schweinegefährlich.
Halte ich für grob fahrlässig. Kann man auch nicht so stehen lassen.

Dann ändere ich jetzt mal die Bremsschuh Montage und schau was passiert, vielen Dank!

b.
 
Leider kein Witz, schön wärs. Wahrscheinlich zu Recht Häme auf mich, habs einfach nicht gemerkt.
Ich weiss allerdings wer Montag morgen zum Troll gemacht wird.
 
Schade, dass man zum Fahrradschrauben keine Lizenz benötigt, Leuten die sowas verzapfen gehört diese nämlich auf Lebenszeit entzogen. Da kann ja wer weiß was passieren!!!
 
Das ist lebensgefährlich, so mit nach vorne offenen Bremsschuhen zu fahren!!!

Wenn ich mein Rad rückwärts schiebe und dann bremse, fliegen die Beläge raus... ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das vorwärts in einer Abfahrt wäre...
 
In der Tat. Sorry für die etwas harsche Ansage, aber das konnte ich nu wirklich nicht glauben... Umsomehr, als bei dieser Serie Campaschuhe nicht mal 'ne Sicherungsschraube drin ist (was nicht heißen soll, daß das z.B. bei Shimano entschuldbarer wäre, wenn Du richtig in die Eisen gehst, fliegt der Gummi auch weg).
Aber Du hast das ja richtig verstanden. Wär mal interessant, was der Troll geraucht hat.
Zeigt aber auch, daß die Theorie "Ich brauch keine Peilung von der Technik, ich hab meinen Schrauber" nicht grenzenlos funktioniert. Pros, die sich blind mit von ihrem Mech präparierten Kisten die Alpen runterstürzen haben nicht umsonst eine besondere Beziehung zu diesen.
 
Schon okay. Das klingt ja alles so, als ob ich ein totaler Technik Penner wäre, was gar nicht so ist und eigentlich auch eher der Sicherheitschecker, deswegen wurmts mich ja so.
Und RR fahr ich auch schon seit zehn Jahren. Hab aber halt noch nie selber Bremsen dran geschraubt, sondern früher beim vorherigen billig Renner alle zweitausend km nur ritzel-kette und züge gewechselt.

Mach mir selber auch echt Vorwürfe, dass mir das nicht aufgefallen ist. Wie wahnsinnig dumm. Sieht man mal, dass man nicht genug aufpassen kann. Hab einfach dran vorbeigeschaut.
In dem Fall habich da einfach nicht drauf geachtet und wie gesagt von oben sieht mans ja auch nicht gleich.
Ich dachte komm brings hin, Bremsen nicht gut eingestellt, neues Top Qualit Rad, sollen die gucken was dran nicht stimmt, hab keine Zeit mich einzulesen.

Das ganze Ausmass muss man sich mal reinziehn. Die baun das Rad zusammen und die Bremsen falsch ein, dann komm ich später und sag, da stimmt was nicht und die wechseln die Gummis und schieben die von VORNE rein und keiner merkt was. Und das mehrfach.
Ich bin echt fassungslos darüber (auch wie mir sowas durchgehn konnte, wird mir schlecht wenn ich daran denk, dass ich damit schon ewig rumfahr)
daran hätt ich problemlos everyday abnippeln können.

Is ein regional anerkannter Fachladen, bei dem ich seit Jahren Kunde (war).
Hat natürlich ein Nachspiel, aber das sind Peanuts.

Trotzdem danke für die Hilfe Leute,

b.
 
Mit 70 km/h in die Abfahrt - gut zu wissen, wer die Bremsen gewartet hat...
Der TE sollte seinen Händer vielleicht mal checken, ob er z.B. überhaupt geprüfter Zweiradmechaniker ist. Das kann man nämlich richtig lernen. Nicht wenige Fahrradmechaniker sind nur angelernt.
 
Ha Ha....................... als ob das eine Garantie wäre. Meine Erfahrung ist, dass die schlechtesten gerne mal den Meisterbrief an der Wand zu hängen haben. Die Besten sind in der Regel die, die auch Bock haben sich in die Technik reinzuknien................... völlig egal, was die für eine Ausbildung haben.......................
 
Ja wie? Wundert Dich das? Das Gilde- und Innungssystem wurde grundsätzlich zur Konkurrenzabwehr erfunden, nicht zur Qualitätssicherung. Das ist seit "ich weiß nicht wieviel hundert Jahren" unverändert.

briddle, falls Dich das beruhigt, kann sein, daß die die Schuhe zum Gummiwechseln jedes Mal abgemacht haben, und nur beim letzten Mal verkehrt rum drauf. Ist bei diesen Campaschuhen oft einfacher. Du wärst dann erst seit dem letzten Wechsel amtlich anerkannter Gefahrensucher :D

Um nochmal auf die Bremswirkung zurückzukommen, was fährst Du für Laufräder/Felgen? Ich bin mit den Campa-Skeleton eigentlich sehr zufrieden (zwei Räder, und an das meiner Freundin kommt nichts halbseidenes dran). Ist zwar inzwischen alles lachs/schwarz, aber sogar die Campa-Originalklumpen der Veloce waren ok. Bzw. was ist Deine Referenz? Gegen hydraulische Scheiben sieht jede Felgenbremse (vor allem bei Nässe) alt und blass aus.
 
Ha Ha....................... als ob das eine Garantie wäre. Meine Erfahrung ist, dass die schlechtesten gerne mal den Meisterbrief an der Wand zu hängen haben. Die Besten sind in der Regel die, die auch Bock haben sich in die Technik reinzuknien................... völlig egal, was die für eine Ausbildung haben.......................

Der Meisterbrief ist vom Chef, die Arbeit hat aber der angelernte Schrauber gemacht. Soll vorkommen...
Wird in einem Laden mit Angestellten aber schwer, rauszufinden, wer den Murks verzapft hat und welche Qualifikation der hat.
 
whitewater: mich wundert das überhaupt nicht..................

Amigo: ................................ wenn mich etwas wundert, ist es das blinde Vertrauen in papierene Zertifikate..............................( was ich Dir nicht unterstellt haben will....)

Um es krasser zu formulieren: Solange ich zwei gesunde Hände habe lasse ich keinen gelernten Fahrradmechaniker an mein Rad ( außer vielleicht so jemanden wie unseren freiradler, der wohl mit Herzblut dabei ist....).

Zurück zum Thema: Mich würde auch interessieren, was der TE da las Referenz sieht............
 
Die Besten sind in der Regel die, die auch Bock haben sich in die Technik reinzuknien................... völlig egal, was die für eine Ausbildung haben.......................
Inzwischen dürfte in dieser (auch von mir durchaus geschätzten) Kategorie "macht fehlende Ausbildung durch Begeisterung wett" die erste Generation Aushilfsschrauber in den Läden stehen, die noch nie etwas anderes als eine hydraulische Scheibenbremse angefasst hat...
 
Es ist nicht verwerflich etwas nicht zu wissen oder zu können. Aber es ist verwerflich, es dabei zu belassen und trotzdem unmotiviert an unbekannter Technik rumzufummeln....................
 
Ich fahre die Mavic Ksyrium ES. Seit jeher damit die Campa Skeleton Chorus Bremse mit weltklasse, verkehrt herum montierten Bremsschuhen vorne. Letzter Bremsbelag Swissstop Race Pro (seitenverkehrt):confused:
Ich finde die Bremswirkung schlecht, insbesondere bei Nässe. Was immer auffällig war und auch Kritikpunkt: bei längeren Abfahrten :)eek:) immer nach kurzer Zeit stark "schleifendes" Geräusch, ohne dass die Bremsleistung so war, dass man das Gefühl hatte dass das alles sein kann.
Reinigen, Anfrischen von Felge und Bremsklötzen, sowie Bremsklotztypwechsel konnte das nie verbessern, vielleicht oben genannter Problematik geschuldet.

Als Referenz viele Jahre zuvor die Campa Daytona mit Mavic Cosmic Elite. Bremswirkung damals immer deutlich besser.

Danke lg, b.
 
Mit nach vorne rausrutschenden Belägen wird die Bremsleistung definitiv leiden.

Die Daytona hatte noch vorne und hinten Dual Pivot Bremsen, nicht?? Die Wirkung einer eingelenkigen Bremse ( Chorus hinten...) ist etwas schwächer, sollte aber nicht so enorm ins Gewicht fallen.

Wenn die Bremsleistung mit richtig montierten Bremsschuhen immer noch leidet, dann kann man immer noch über andere Maßnahmen nachdenken.

Die Swiss Stop Beläge kenne ich nicht, aber gerüchteweise sollen die nicht so zupacken wie Kool Stop Dual Pivot z.B.....................

Nächste Maßnahme wäre vorne und hinten Dual Pivot Bremsen. Entweder die preiswerten Veloce oder Centaur oder eben Chorus und Co, das aber nur als Option geführt wird und Zeit brauchen kann, bis man das hat.....

Oder gleich zu anderen Bremskörpern greifen wie Shimano der vorletzten Serie ( aktuelle sind nicht kompatibel) oder SRAM............ Die sollen generell etwas härter zupacken als Campagnolo Bremsen. Aber auch hier kann ich leider keine direkte Vergleichserfahrung bieten.

Auch Bremschuhe mit kleinerer Fläche, also Shimano kompatiblen, könnten der Bremse zu ein wenig mehr Wirkung verleiten. Zumindest habe ich so schon alte Eingelenker a la Modolo ALX 90 zu vernünftigen Bremsleistungen verholfen..............
 
--> Dieser Fall zeigt mal wieder deutlich, warum man besser selbst an seinem Rad schraubt (grundsätzliche Begabung vorausgesetzt) :eek:
 
Zurück
Oben Unten