• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müssen sich Campa Bremsen erst "einbremsen"?

S

ShimCampy

Ich fahre jetzt seit 1250km die neue Campa Chorus. Ich habe vorne wie hinten eine DualPivot Bremse. Hatte ich vorher mit der Dura Ace auch. Am Anfang fand ich, dass die Campa Bremsen schlechter bremsen als die Dura Ace. Bei den Dura Ace hatte ich die schwarzen KoolStop Beläge drauf.
Ich konnte mit den Campa Bremsen zwar gut bremsen, aber die waren nicht ganz so giftig. Aber heute habe ich 3 Mal eine recht heftige Vollbremsung hingelegt, obwohl ich nur relativ sachte angebremst habe.
Verstellt habe ich an der Bremse nichts.
Kann es sein, dass sich die Bremsbeläge von Campa erst "einbremsen" müssen?
 
Ich habe die 2015er Chorus auch seit Pfingsten im Gebrauch, ist mir allerdings nicht wirklich aufgefallen. Kann aber gut sein, dass erst mal ein paar Bestandteile aus dem Herstellungsprozess (Trennmittel auf dem Gummi) abgeschliffen werden müssen, ehe der Belag seine volle Wirkung hat.
 
Nach 1250 km sind die Chorus Beläge "eingebremst". Ist eine gute Bremse, aber ...

Ich fahre selber die Chorus mit Zonda und die Dura Ace mit Ksyrium Elite und im direkten Vergleich ist die Dura Ace Bremse besser. Soll heißen, bessere Modulation und absolute Brmeskraft ist besser bei der Dura Ace - das ist natürlich meine subjektive Aussage und nicht durch Meßergebnisse untermauert.
 
Was besser bremst liegt vor allem an der Kombi Bremsbelag zu Bremsflanke. Der Bremskörper kommt erst lange danach wenn er nicht unterdimensioniert ist. Gabe auch Felgen die mit bestimmten Belägen super giftig bremsen, andere brauch hingegen richtig Druck am Bremshebel.
 
Ich habe natürlich beim Aufbau mit der Chorus neue Züge verwendet, aber seit dem(seit 1250km) nichts verändert. Also auch die Laufräder sind die gleichen geblieben.
Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht war ich gestern auch einfach nur zu "grobmotorisch" unterwegs... :D
 
Zurück
Oben Unten