• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 10s Schaltwerk

widerporst

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
136
Reaktionspunkte
56
F491A20B-9485-41A7-8B4A-95771FF5EBB0.jpeg


Da hier wohl nix mehr zu retten ist: Hat jemand ein Chorus 10s Schaltwerk mit kurzem Käfig abzugeben?
 

Anzeige

Re: Campa Chorus 10s Schaltwerk
Ich kann dir leider keins anbieten. Nur die Info, dass ein 9fach auch passt. Und natürlich auch ein Veloce etc.
Da muss man aufpassen! 9x Campa gibt es 2 Generationen meine ich. Die 1. (ältere) ist nur 9-fach, nur die 2. (neuere) hat die gleiche Übersetzung von den Schaltschritten her wie 10x
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aufpassen! 9x Campa gibt es 2 Generationen meine ich. Die 1. (ältere) ist nur 9-fach, nur die 2. (neuere) hat die gleiche Übersetzung von den Schaltschritten her wie 10x
Schaltschritte sind Sache der Ergos. Beim Schaltwerk kommt es auf Schwenkbereich und Geometrie an. Ich betreibe ein 9fach Schaltwerk mit 11fach Ergo, völlig problemlos.
 
Schaltschritte sind Sache der Ergos. Beim Schaltwerk kommt es auf Schwenkbereich und Geometrie an.
Schaltschritte am Schaltwerk ergeben sich aus dem Zugeinholweg am Ergo oder Schalthebel und dem Übersetzungsverhältnis durch die Schwenkgeometrie am Schaltwerk. Das muß zueinander passen oder schlau kombiniert werden - deshalb gibt es ja "unmögliche" Kombinationen, die gut funktionieren. Bestimmte Shimano Schaltwerke mit Campo Ergos oder mit Hubub Klemmung etc etc etc....

Ich betreibe ein 9fach Schaltwerk mit 11fach Ergo, völlig problemlos.
Wenn es ein "neueres" 9x Schaltwerk ist, also 2. Generation, dann geht das natürlich. Das hat die gleichen Verhältnisse wie 10x. Aber die älteren 9x Schaltwerke sind noch 8x kompatibel und passen da halt nicht zu 10x...

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-schaltwerken-und-ergos.134378/post-3618045
Aber genug davon, er wollte ja eh ein 10x Schaltwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten