• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur Ultra Torque Carbon 2008

fat_cycler

Aktives Mitglied
Überlege mir die Centaur 2008 in Carbon zuzulegen (169€ bei bike24). Die Infos bei Campa sind rar: was denkt ihr kann für diesen Preis von einer Carbonkurbel erwarten? Ist bedeutend günstiger als die Chorus, aber kaum schwerer (28g). Woher kommt dann der fette Preisunterschied?
Weiß jemand genaueres über den Aufbau?

AW: Campa Centaur Ultra Torque Carbon 2008

Die Centaur Carbon ist ein Zwitter: Die normale Centaur für 110-120 € besitzt Alu-Kurbeln, aber mit den Chorus (Ultra-Drive) Kettenblättern (erkennbar am schmaleren Steg). Die Centaur Carbon hat Carbon-Kurbeln mit Alu-Kern (Chorus) und um Geld zu sparen die (Exa-Drive) Kettenblätter von Mirage/Veloce.

Die Blätter sind mir auch aufgefallen. Ist das das selbe wie bei www.bruegelmann.de als "Record" und "Sport"-Qualität angegeben? Da wäre der Preisunterschied nicht so groß (ca. 130€ (Record) bzw. 168€ (Record EPS) vs. 84€ in Sport-Qualität). Max. 80€uronen Unterschied.

Onkel Hotte bringt es wie immer exakt auf den Punkt.

Ich habe mir vor kurzem die CHORUS Carbon CT gekauft und bin extrem zufrieden. Zuvor hatte ich die CENTAUR Alu montiert, welche die gleiche Qualität der Kettenblätter aufweist. Die Beurteilung bezieht sich jetzt nur auf die optische Beurteilung und dem Fahrverhalten. Härteprüfungen an den Kettenblättern habe ich natürlich nicht vorgenommen ;-)

Wenn ich mir allerdings die umgeformten Kettenblätter der neuen CENTAUR Carbon anschaue, habe ich hier so meine Zweifel was die Lebensdauer betrifft. Aber was solls, irgendwo muss ja die Preisabstufung und die geringere Qualität stecken.

Mein Tip: leg die paar Euros für die CHORUS-Kurbel drauf. Über die restliche CENTAUR-Gruppe gibt es nichts zu meckern.

Mein Tip: leg die paar Euros für die CHORUS-Kurbel drauf. Über die restliche CENTAUR-Gruppe gibt es nichts zu meckern.

Ich nehme die Alu-Centaur. Der Preisunterschied zur Chorus ist zu fett und die Kettenblätter der Centaur-Carbon sind nicht nur weniger haltbar, sondern auch vom Design vergleichsweise plump. Die 140 g merke ich an der Kurbel wohl kaum vom Fahrverhalten und die Alukurbel ist immer noch sicherer.

Ja Haltbarkeit ist auch so ein Punkt, der mich an "billigem" Carbon, aber auch an den Centaur-Carbon-Kettblättern abschreckt. Daher meine Skepsis wegen dem großen Preisunterschied, denn die 100€ kommen sicher nicht alleine durch die Kettblätter zustande, oder?
Ich habe schon Chorus komplett am Rad, die Finanzen sind jetzt allerdings recht erschöpft. 269 € für Chorus? Nur wenn sichs lohnt. Gabs mal einen Test zur Chorus Carbon? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Hat jemand schon Stürze etc. gehabt und gibts nichts an der Haltbarkeit auszusetzen?

Der Schriftzug "Chorus" ist viel aufwändiger in der Fertigung als "Centaur", daher der Preisunterschied. Liebe zum Detail beweist Campa indem die eleganten Exa-Drive Kettenblätter im Rahmen der Modellpflege bei Centaur extra in Ultra-Drive umbenannt wurden. Ihre höhere Festigkeit gegenüber dem Einsatz auf Mirage/Veloce erhalten sie allein durch die Montage auf dem Karbon-Kurbelstern der Centaur.

Generell sind Karbon-Kurbelsterne bzw. deren Klarlack viel unempfindlicher gegen Schleifspuren vom Schuh als poliertes Aluminium. Auch nach einigen tausend km wird die Karbonoptik immer noch makellos sein. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn einen recht empfindlichen Aluminiumkern mit einer Schtzuhülle aus Karbon zu umgeben.

Ist der Alukern eigentlich hohl? Das Carbon wird nicht so dick sein, daß sich der Gewichtsunterschied erklären läßt: 828gr konventionelle Centaur, 707gr die Carbonversion. sind ja immerhin 100gr....
Wenn die Carbonversion also in Haltbarkeit, auch bei Sturz, der Aluversion in nichts nachsteht, lockt die zum meinem Rad besser passende Optik....

Ich habe recherchiert und fasse mal aus der TOUR zusammen:

Die geteilte Welle aus Stahl bei allen Gruppen baugleich. Bei Record und Chorus werden die Wellenenden mit den Carbonkurbeln verschraubt und geklebt. Bei den Alu-Kurbeln wie Centaur, Veloce und Mirage ist die Welle an den Enden verzahnt und wird eingepresst. Um das Gewicht niedrig zu halten, sind die Carbonkurbeln hohl. Die ersten Exemplare der Record-Carbonkurbel besaßen noch einen dicken Alu-Kern.

Somit ist zumindest meine obige Behauptung falsch, dass ein Alukern verbaut ist. Allerdings ist der Gewichtsunterschied von über 100 g erklärt. Zudem dürfte aber alles Bekannte über Carbon & Sturz auch zutreffen.

:daumen: vielen Dank!
Dann werde ich wohl eher doch auf die Aluvariante zurückgreifen. Ultegra wäre eine Alternative, nur an einem reinen Camparad... ;)
TA-Kurbeln wie Carima und Konsorten sehen auch gut aus, ist nur schwer dranzukommen und damit zu überzogenen Preisen.

Zurück