• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur Bremse 2011

florianje01

florianje01
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
12
Ort
Am Kellerwald
Hallo, Wollte mir mal neue Campa Centauer Bremsen gönnen. Bei der Auswahl der Modellreihe komm ich allerdings ins straucheln. Ich möchte eine Bremse mit guten bis bissigen Verzögerungswerten ohne ein Vermögen auszugeben zu müssen. Hierzu auch evtl. Belagwechsel auf Kool stop.
Dazu meine Frage:
Die Modelle 2011 sind ja preislich auf einem wesentlich niedrigerem Niveau als die Skeleton Modelle 2009. Ist in diesem Zusammenhang ein Mangel am Bremsverhalten oder an der Gesamtqualität gegenüber der älteren Skeleton- Ausführung zu vermuten? Der Gewichtsvergleich fällt eigentlich positiv aus. Über die Suchfunktion ist nicht viel bis gar nichts darüber heraus zu bekommen. Wer hat Erfahrungen oder Vergleiche?
 
AW: Campa Centaur Bremse 2011

Ich habe dieses Jahr meine ollen Veloces gegen neue Doppelgelenker getauscht, die neuen sind besser dosierbar und bremsen auch besser, aber das kann auch auf die sicher nicht mehr so optimalen alten Beläge zurückzuführen sein.

Soo wahnsinnig gross ist der Unterschied jetzt nicht. Eventuell probier ich auch mal die Koolstops aus, denn das a und o ist, ob die Beläge zur Felge passen, hier holt man die Verzögerung und nicht bei Modell 10 oder 11.
 
AW: Campa Centaur Bremse 2011

Die neuen Veloce und Centaur Bremsen sind technisch tadellos. Sind besser gearbeitet und steifer als viele gelabelte und bunte "Boutique"-Bremsen aus dem Hause Tektro ( welche aber auch ihren Dienst tun, so ist das nicht....).

Wie weit die Gummimischung nun besser ist, kann ich Dir nicht abschließend sagen. Ein späterer Austausch gegen Koolstop o.a. steht aber wohl nichts im Weg......
 
Zurück