AW: Campa centaur 09 ergos zu weich
Die Super Record 11Speed schaltet sich jedenfalls exzellent, und stellt wie von Campy gewohnt das Mass aller Dinge dar! Aber auch die 10fachen US-Ergos schalten sich nach kurzer Einlaufphase perfekt. "Campy rotzt eben"
Campi, bist Du die Centaur schon gefahren, oder mutmaßt Du nur? Ich glaub die SR steht in keinster Weise zur Debatte, aber die Centaur "Ergo´s" halten in keinster Weise das, was Campa bisher ausgemacht hat, nämlich knackiges Schalten.
Also perfekt sind die
Veloce US sicher nicht. Im direkten Vergleich zu
Veloce 06 ist das schon deutlich undefinierter (bis auf den Daumenschalter) und gefühlt ein Rückschritt.
Das kann ich so unterschreiben! Mein damaliges Eddy Merckx, dass ich 2004 gekauft hatte war auch mit einer
Veloce ausgestattet. Aus welchen Jahr die
Veloce stammte kann ich nicht sagen, 2004, 2003, keine Ahnung, aber die hat um Welten besser geschaltet, oder sagen wir einfach so wie es sich für Campa gehört.
Objektiv betrachtet schalten die US Ergo's der Centaur/
Veloce-Gruppe sauber, definiert etc.., alles andere sind subjektive Gefühle (teilweise Macht der Gewohnheit).
Die 2006er Centaur Ergo's schalten auch nicht wie eine 2006er Record, da ich beides fahre sprech ich wohl aus Erfahrung. Stichwort Preisunterschiede.
Die SR ist da nochmal eine ganz ander Welt in sachen Verarbeitung, Schaltgefühl usw.
Eben eine richtige Herrenschaltung/-gruppe für den hochseriösen und elitären Straßenradfahrer!
Ich bin die auch alle gefahren, und fahr sie auch noch. Von der
Veloce 2003/2004 zur Centaur 2005/2006 merkt man "eigentlich" nichts. Interessanter war da schon der Unterschied zu den 2006er Chorus Ergo´s, die rotzen ( Campionissimo -> ich gebrauch den Ausdruck mal

) schon richtig.
Der Ausrutscher mit meinen 2009er Centaur Verschnitt war da wieder ein Rückschritt ins 20zigste Jahrhundert!
Und letzte Woche hab ich mit den 2008er Record Ergo´s das einzig vernünftige getan, da wieder anzusetzen wo ich mit den 2006er Chorus Ergo´s begonnen hatte. Das ist absolut auf Knackarsch Niveau!
Den Unterschied zwischen 2006 Record und Centaur fühlen wohl auch nur Fahrer die das Gras wachsen hören. Die Mechanik ist fast identisch. Die Hebel sind etwas anders gelagert und manches aus Titan statt Stahl, aber das wird die Ergos kaum knackiger machen.
Also wenn du die Dinger fährst dann merkst du den Unterschied, da mußt du kein Gras wachsen hören, es reicht wenn du es rauchst! :dope::dope:

Um nochmal genau auf die Centaur US Ergo´s zu kommen, es wurde ja in dem im Juli verfassten Thread mal behauptet, ich zitiere: " Der Mechaniker sagte mir als ich mein Rad aus der Reparatur holte, die Ergo´s schalten jetzt so knackig wie die alten Record Ergo´s", Zitatende.
Ich kann dem User zwar nicht das Gegenteil beweisen, weil ich seine Ergo´s nicht kenne, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Meine wurden ja auch überarbeitet, die Dinger haben wieder nen Druckpunkt, aber das wars auch schon. Wenn die Dinger sauber rasten würden, dann hätte ich mir jetzt keine Record Ergo´s gekauft. Da waren ungelogen meine alten
Veloce Ergo´s besser.
Entweder hat CAMPA bei meinen Ergo´s total versagt, oder es geht nicht besser, was mir nach diversen Telefonaten eher wahrscheinlich ist.