• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa centaur 09 ergos zu weich

R

Robert_Krause

hey,
die campa centaur 09 ergopower haben beim schalten überhaupt keinen Druckpunkt. gibts ne möglichkeit die genauso knackig wie die chorus bzw. record zu machen?

AW: Campa centaur 09 ergos zu weich

Meine Abhilfe sah dann letzte Woche so aus!

Die hab ich Heute standesgemäß bei -3°Grad eingeweiht, dass wars allemal wert.

Anhänge

• Campa Record.jpg
    Campa Record.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 300

Meine Abhilfe sah dann letzte Woche so aus!

Die hab ich Heute standesgemäß bei -3°Grad eingeweiht, dass wars allemal wert.
habe ich mir auch schon überlegt. aber die chorus kosten ja mind.170euronen und das is mir eigentlich zu teuer habe halt gehofft man kann innen ne stärkere feder einbauen etc.

Diese Abhilfe ist aber nicht gerade billig.

Aber jeden Cent wert! :dope:

@aurachtaler: Und was machsrt du mit den US-Ergos? Ich tät mich an solchen Dingern ja gerne mal versuchen...

Ich weiß! :D

Nee, die gehen so wie sie sind an meinen Nachbarn. Hab ihn vorhin erst drauf angesprochen. Ich muß sein in die Jahre gekommenes Cannondale wieder auf Vordermann bringen. Laufräder haben wir im Sommer schon gemacht. Jetzt fehlen noch die Ergo´s und das Schaltwerk.

habe ich mir auch schon überlegt. aber die chorus kosten ja mind.170euronen und das is mir eigentlich zu teuer habe halt gehofft man kann innen ne stärkere feder einbauen etc.

Ich hab auch lange überlegt was ich mache! Ich wollt eigentlich schon die Super Record drauf machen, aber was mich abgehalten hat ist die 11fach Geschichte. Dann hätte ich unterm Strich wieder zuviele Teile übrig gehabt. Hab zwar noch 2 Bike´s mit Campa 10fach, und 5 Laufradsätze, 4 davon mit Kasetten. Ich will eigentlich nicht mehr das sich soviele Teile ansammeln. Lieber dann was kaufen wenn nötig, zum fahren ist immer was da.

Mit den Ergo´s hab ich nur kurz überlegt. Chorus hab ich an meinen CR1, also hab ich die Record genommen. Die Chorus bietet zb "cnc-bike.de" für 149Euro an, allerdings ohne Zugset.
Du kannst ja deine trotzdem mal über den Händler zu Campa einschicken, dass mit dem Druckpunkt wird ja nachgebessert wenn dem so ist. Wurde bei meinem jedenfalls gemacht. Aber trotzdem schalten sie zu schwammig.
Einige in dem verlinkten Thread haben behauptet das die reparierten Ergo´s jetzt absolut knackig wären, was ich mir aber nicht vorstellen kann? Gut, möglich ist alles, bei mir wars leider nicht der Fall. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.
Ich hatte ja hinterher mit Campa telefoniert, und der hat mir dann Grimm´s Märchen erzählt. Die Ergo´s müssen passen, tri tra trallala, ansonsten Einbaufehler meinerseits. Wenn er mir gegenüber gestanden wäre hätte ich ihn mal ins Oberrohr beißen lassen. Die wissen das sie Scheiße produziert haben, und der Endverbraucher ist der Gelackmeierte.

Gruß Bernd

... Die wissen das sie Scheiße produziert haben, und der Endverbraucher ist der Gelackmeierte.
Die haben genau das produziert, was die Fachleute der Fachzeitschriften in ihren fachmännischen Tests immer gefordert haben, aber offenbar kaum ein Campa-Kunde haben möchte. :eyes: (Ich auch nicht: Meiner Record-Ergos haben dank ausgelutschter Federn jetzt auch das "smooth-feeling" und bekommen im Winter neue Federn spendiert, damit es wieder knackig schaltet.)

Richtig, Campa hat den Fehler gemacht auf das Gefasel der „Fach-Tester“ einzugehen anstatt auf seine Kunden zu hören. Ich kenne die Veloce 09 Ergos und die sind am Daumenschalter eigentlich knackig genug, nur am Schalthebel hinter der Bremse ist er vergleichsweise weich. Liegt wohl auch am veränderten Hebelweg, man muss weiter schwenken und hat dadurch weniger Widerstand. Aber auch die Rasterung ist an der Stelle etwas schwach ausgeprägt. Kann man sicher mit leben, aber wer das alte Knack und Back-Gefühl kennt, der ist schon enttäuscht.

Hallo Don,

wenn du das selber machen kannst, dann empfehle ich dir, die vorhandenen Federn vorsichtig aufzubiegen. Das hält richtig lange und führt zu einer noch höheren Knackigkeit als das bei neuen Federn der Fall ist. Weil so eine G-Feder beim Aufbiegen aber leicht brechen kann, solltest du vorsichtshalber einen Satz neuer Federn zur Hand haben.

Viele Spaß beim Basteln
Franz

Die US-Ergo's SR - Athena (11Speed) sind absolut knackig, Centaur/Veloce US-Ergos (10-fach) sind geringfügig "weicher" im Schaltgefühl, dies liegt offensichtlich an der unterschiedlichen Kompensationsscheibe die andere Ubergänge in der Rasterung gegenüber der herkömlichen (früher verwendeten) Rastscheibe ermöglicht.
Die Super Record 11Speed schaltet sich jedenfalls exzellent, und stellt wie von Campy gewohnt das Mass aller Dinge dar! Aber auch die 10fachen US-Ergos schalten sich nach kurzer Einlaufphase perfekt. "Campy rotzt eben"

Also perfekt sind die Veloce US sicher nicht. Im direkten Vergleich zu Veloce 06 ist das schon deutlich undefinierter (bis auf den Daumenschalter) und gefühlt ein Rückschritt.

Objektiv betrachtet schalten die US Ergo's der Centaur/Veloce-Gruppe sauber, definiert etc.., alles andere sind subjektive Gefühle (teilweise Macht der Gewohnheit).
Die 2006er Centaur Ergo's schalten auch nicht wie eine 2006er Record, da ich beides fahre sprech ich wohl aus Erfahrung. Stichwort Preisunterschiede.
Die SR ist da nochmal eine ganz ander Welt in sachen Verarbeitung, Schaltgefühl usw.
Eben eine richtige Herrenschaltung/-gruppe für den hochseriösen und elitären Straßenradfahrer!

naja 150euro... gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass ich dass innenlenen der chorus oder so einbau?

Das Innenleben der neuen US-Ergos und der klassischen Ergos ist nicht kompatibel. Das kann man nicht einfach verpflanzen. Der Griffkörper ist auch komplett anders.

Den Unterschied zwischen 2006 Record und Centaur fühlen wohl auch nur Fahrer die das Gras wachsen hören. Die Mechanik ist fast identisch. Die Hebel sind etwas anders gelagert und manches aus Titan statt Stahl, aber das wird die Ergos kaum knackiger machen.

Der Aufbau der 2006er Ergo-Serie bzw US-Ergo-Serie ist zwar im grunde gleich, aber eben nur bei SR/Rec Kugelgelagert, so wie mit Titanrasterscheiben/-Kompensationsscheiben/-teile ausgestattet, und das macht natürlich schon einen Unterschied, zugegebenermassen keinen gigantomanischen, aber eben das i-Tüpfelchen ist es beim schalten schon.
Gerade wenn man zwei 10-fach Record's, und eine SR gewohnt ist merkt man schon einen kleinen aber feinen Unterschied zu den '06er Centaur-Ergo's. Ob man das alles braucht ist natürlich wieder subjektiv, denn L.A. und J.U. würden uns auch mit einer alten Xenon platt machen, aber solche Totschlagargumente jucken doch den Freak kein bisschen.

@Robert_Krause, wie lange fährst du die US-Ergo's schon? Evt. liegt es nur an einer größeren Fettmenge in der Mechanik. Stichwort: Einlaufphase.

Die Super Record 11Speed schaltet sich jedenfalls exzellent, und stellt wie von Campy gewohnt das Mass aller Dinge dar! Aber auch die 10fachen US-Ergos schalten sich nach kurzer Einlaufphase perfekt. "Campy rotzt eben"

Campi, bist Du die Centaur schon gefahren, oder mutmaßt Du nur? Ich glaub die SR steht in keinster Weise zur Debatte, aber die Centaur "Ergo´s" halten in keinster Weise das, was Campa bisher ausgemacht hat, nämlich knackiges Schalten.

Also perfekt sind die Veloce US sicher nicht. Im direkten Vergleich zu Veloce 06 ist das schon deutlich undefinierter (bis auf den Daumenschalter) und gefühlt ein Rückschritt.

Das kann ich so unterschreiben! Mein damaliges Eddy Merckx, dass ich 2004 gekauft hatte war auch mit einer Veloce ausgestattet. Aus welchen Jahr die Veloce stammte kann ich nicht sagen, 2004, 2003, keine Ahnung, aber die hat um Welten besser geschaltet, oder sagen wir einfach so wie es sich für Campa gehört.

Objektiv betrachtet schalten die US Ergo's der Centaur/Veloce-Gruppe sauber, definiert etc.., alles andere sind subjektive Gefühle (teilweise Macht der Gewohnheit).
Die 2006er Centaur Ergo's schalten auch nicht wie eine 2006er Record, da ich beides fahre sprech ich wohl aus Erfahrung. Stichwort Preisunterschiede.
Die SR ist da nochmal eine ganz ander Welt in sachen Verarbeitung, Schaltgefühl usw.
Eben eine richtige Herrenschaltung/-gruppe für den hochseriösen und elitären Straßenradfahrer!

Ich bin die auch alle gefahren, und fahr sie auch noch. Von der Veloce 2003/2004 zur Centaur 2005/2006 merkt man "eigentlich" nichts. Interessanter war da schon der Unterschied zu den 2006er Chorus Ergo´s, die rotzen ( Campionissimo -> ich gebrauch den Ausdruck mal :D ) schon richtig.
Der Ausrutscher mit meinen 2009er Centaur Verschnitt war da wieder ein Rückschritt ins 20zigste Jahrhundert!
Und letzte Woche hab ich mit den 2008er Record Ergo´s das einzig vernünftige getan, da wieder anzusetzen wo ich mit den 2006er Chorus Ergo´s begonnen hatte. Das ist absolut auf Knackarsch Niveau! :D

Den Unterschied zwischen 2006 Record und Centaur fühlen wohl auch nur Fahrer die das Gras wachsen hören. Die Mechanik ist fast identisch. Die Hebel sind etwas anders gelagert und manches aus Titan statt Stahl, aber das wird die Ergos kaum knackiger machen.

Also wenn du die Dinger fährst dann merkst du den Unterschied, da mußt du kein Gras wachsen hören, es reicht wenn du es rauchst! :dope::dope::D:D

Um nochmal genau auf die Centaur US Ergo´s zu kommen, es wurde ja in dem im Juli verfassten Thread mal behauptet, ich zitiere: " Der Mechaniker sagte mir als ich mein Rad aus der Reparatur holte, die Ergo´s schalten jetzt so knackig wie die alten Record Ergo´s", Zitatende.
Ich kann dem User zwar nicht das Gegenteil beweisen, weil ich seine Ergo´s nicht kenne, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Meine wurden ja auch überarbeitet, die Dinger haben wieder nen Druckpunkt, aber das wars auch schon. Wenn die Dinger sauber rasten würden, dann hätte ich mir jetzt keine Record Ergo´s gekauft. Da waren ungelogen meine alten Veloce Ergo´s besser.

Entweder hat CAMPA bei meinen Ergo´s total versagt, oder es geht nicht besser, was mir nach diversen Telefonaten eher wahrscheinlich ist.

Also meine, von Campa überarbeiteten, Centaur Ergos rasten richtig schön durch die Gänge.
Bin vor kurzem mal das Super Record Rad von nem Teamkollegen gefahren und dabei ist mir kaum ein Unterschied zu meinen Centaur Ergos aufgefallen.
Bevor ich die zu Campa geschickt habe waren sie allerdings ne absolute Katastrophe!
Aber nach der Reklamation... :love::love::love:

Die 06er Centaur Ergos die ich vorher hatte und bald wieder am Winterrad fahre finde ich da schon ein wenig undefinierter. :ka:

Zurück